Umbuchung 25.000 USD? HILFE!

ANZEIGE

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
ANZEIGE
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir bei einem konkreten Problem helfen.
Ich hatte für 2 Freunde folgendes gebucht via Priceline.com

DUS-LAX(AB)-OGG, OGG-LAX-JFK-DUS(AB), die anderen Flüge sind alle AA, alles in C gebucht.
Preis für 2 PAX 6737,60 USD

HIN am 24.4 RÜCK 18-19 Mai.

Problem ist, dass einer der beiden Freunde nun erkrankt ist, darf 4-6 Wochen nicht fliegen.
Jetzt wollte ich bei Priceline anrufen und umbuchen, erstmal 6x weitergeleitet und dann das:
Ich kann Ihnen anbieten DUS-STN, LHR-LAX-OGG und retour kosten: 25.000 USD, ich musste spontan lachen, aber irgendwie sind 6300 USD auch ein bisschen viel um darüber zu lachen, der Mitarbeiter von PL meinte, die Airline sei schuld. Wir würden es auch irgendwie im Herbst/Winter vorerst "zwischenparken" und dann nochmal umbuchen, Hauptsache es sind nicht die kompletten 6000 USD futsch...

Tarifbasis ist wohl I Könnt ihr mir Ratschläge geben?

vielen Dank!!!
 
A

Anonym38428

Guest
Buchungsklasse ist uninteressant, es ist unklar ob AA oder AB Ticketing Carrier sind (wohl AB wegen der Langstrecke und ersten Segments, ggf. zieht Priceline wegen Kickbacks etc das da aber auf AA Stock) und welche Fareregeln für das Ticket gelten. Zwei Ansatzpunkte: Reiserücktrittsversicherung? Umbuchung? Erstere wird ggf nur für den einen der Reisenden einstehen, so vorhanden. Zweiteres dürfte ohne Kenntnis der genauen Tarifregeln unmöglich sein, wenn sich Priceline derart unfähig zeigt. Wenn klar ist wer Ticketing Carrier ist, würde ich mal mit dem das Gespräch suchen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
gutes Thema - genau deshab sollte der Vielfliegertreff weitermachen - hier kann man noch was lernen:kiss:
 
  • Like
Reaktionen: Bleiente

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Buchungsklasse ist uninteressant, es ist unklar ob AA oder AB Ticketing Carrier sind (wohl AB wegen der Langstrecke und ersten Segments, ggf. zieht Priceline wegen Kickbacks etc das da aber auf AA Stock) und welche Fareregeln für das Ticket gelten. Zwei Ansatzpunkte: Reiserücktrittsversicherung? Umbuchung? Erstere wird ggf nur für den einen der Reisenden einstehen, so vorhanden. Zweiteres dürfte ohne Kenntnis der genauen Tarifregeln unmöglich sein, wenn sich Priceline derart unfähig zeigt. Wenn klar ist wer Ticketing Carrier ist, würde ich mal mit dem das Gespräch suchen.


Richtig, AB ist Ticketing Carrier aber auch die sind irgendwie nicht ganz fähig. Haben jetzt irgendwas an der Buchung gebastelt, da kam schon direkt ne Mail von Priceline, dass die sich jetzt komplett aus dem Spiel zurückziehen und AB das nun zu klären hat. Jetzt kann ich dummerweise auch die Farerules auf Priceline.com nimmer einsehen. Ist jedenfalls ein restricted Tarif ohne refund option Umbuchung 260 Euro. Gucke mal, ob ich die Rules irgendwo finde.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Beim nächsten mal bei teuren Flügen ein anständiges Reisebüro nutzen.

Hilft dem OP zwar nicht, ist aber richtig. Hohe Summen sollte man m. E. nicht über ein Onlinereisebüro sondern immer über ein kompetentes Reisebüro oder direkt bei der Airline - unter Beachtung der Tarifregeln - buchen.

Aber vielleicht ist ja ein Reisebüro bereit sich gegen Gebühr mal das Ticket anzuschauen?
 
A

Anonym38428

Guest
Ist jedenfalls ein restricted Tarif ohne refund option Umbuchung 260 Euro.

Gut, dann sollte das recht problemlos umbuchbar sein. Wegen einer weiteren geplanten Umbuchung die maimale Ticketgültigkeit beachten! Ausserdem: Ggf ist der Tarif teurer geworden oder nicht mehr verfügbar, daher kann eine Aufzahlung nötig sein. Um nicht 2x aufzahlen zu müssen, würde ich das ganze bei der ersten Umbuchung direkt "passend" machen und nicht "parken".
 
  • Like
Reaktionen: DrSEJ

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Ich hatte letzten Samstag mit einem eigentlich recht kompetenten Mann von AB telefoniert. Dieser sagte, wenn er die I Klasse findet, könne er das gegen 260 Euro umbuchen. Jetzt war ich aber selber eine Woche im Krankenhaus bzw. komme erst morgen wieder raus. Derweil muss Air Berlin wohl "Stress" gemacht haben und gesagt, dass die nicht so richtig die Segmente von AA ändern können, man hat wohl angeboten, nur die von AB umzubuchen. Hier würde ja dann ein No-Show greifen, wie gesagt, ich bin auch erst ab morgen wieder so richtig Handlungsfähig. Aber eigentlich müsste AB ja komplett auch alles umbuchen können?
 
A

Anonym38428

Guest
Schon. Aber warum muss man dir allws aus der Nase ziehen? Du erwartest brauchbare Hilfe und kommst nur bruchstückhaft mit Details ums Eck ...
 
  • Like
Reaktionen: AnneSommer

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Schon. Aber warum muss man dir allws aus der Nase ziehen? Du erwartest brauchbare Hilfe und kommst nur bruchstückhaft mit Details ums Eck ...
Sorry, ich bin wie schon gesagt noch im Krankenhaus, sollte eigentlich Ruhe halten, tippe hier mühsam auf dem iPad. Vielen Dank dir! Das hat mir schon sehr geholfen. Ich halte euch jedenfalls aufm dem Laufenden! Für Anregungen bin ich immer Dankbar!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Gut, dann sollte das recht problemlos umbuchbar sein. Wegen einer weiteren geplanten Umbuchung die maimale Ticketgültigkeit beachten! Ausserdem: Ggf ist der Tarif teurer geworden oder nicht mehr verfügbar, daher kann eine Aufzahlung nötig sein. Um nicht 2x aufzahlen zu müssen, würde ich das ganze bei der ersten Umbuchung direkt "passend" machen und nicht "parken".

so wa sollte priceline aber doch wissen? die sind ein börsennotiertes Unternehmen und dann solche Stümper??
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Ja, wenn man $6000 Tickets über priceline bucht, dann muss man wahrhaftig noch vieles lernen....
jaja, bla bla genug Senf.

Bei Air Berlin sind die auch wie Fahnen im Wind, gerade da angerufen, ne Polin? am Telefon und diese sagt, Air BÖÖÖRLIN darf die Buchung nicht ändern naaaaahaaain... ganz toller Laden, erst machen die aus der Buchung einen Flickenteppich und dann tun die so, als wüssten sie von nichts...
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Um überhaupt eine Chance zu haben, müsste man selbst Alternativdaten mit Verfügbarkeit in Klasse I heraussuchen (bei AA dann in I,A oder Y) und dazu müsste man schon verstehen, was man und wie man das macht. Falls es der aktuell verfügbare Tarif ILNCRTDE ist, dann gibt es auch noch eingeschränkte Zeitfenster für das Abflugdatum.
Wie man das dann Mitarbeitern von Priceline oder AB beibringt, ist die nächste Frage. Wenn überhaupt hilft wohl nur HUACA bis der Hörer qualmt. Sowas ohne RRV (die auch für gemeinsam reisende Personen gilt) zu buchen, ist schlichtweg extrem riskant.


ILNCRTDE DUS-OGG
SEASONALITY PERMITTED 12APR14 THROUGH 27APR14 OR 01JUL14 THROUGH
31AUG14 OR 23NOV14 THROUGH 30NOV14 OR 23DEC14 THROUGH
02JAN15 OR 12APR15 THROUGH 27APR15 OR 01JUL15 THROUGH
31AUG15 OR 23NOV15 THROUGH 30NOV15 OR 23DEC15 THROUGH
02JAN16 OR 12APR16 THROUGH 27APR16 ON THE FIRST
INTERNATIONAL SECTOR. SEASON IS BASED ON DATE OF
ORIGIN.

CHANGES

BEFORE DEPARTURE
CHARGE EUR 240.00 FOR REISSUE/REVALIDATION.
NOTE - TEXT BELOW NOT VALIDATED FOR AUTOPRICING.
--------
CHARGE THE HIGHEST FEE OF ANY CHANGED
FARE COMPONENT WITHIN THE PRICING UNIT.
--------
CHILD DISCOUNT DOES NOT APPLY.
INFANT WITHOUT SEAT FREE OF CHARGE.
--------
CHANGES NOT PERMITTED IN CASE OF NO-SHOW.
REFER TO CANCELLATION SECTION IF APPLICABLE.
 
  • Like
Reaktionen: DrSEJ

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
ahh super, da sind die Fare-Rules... Ja, bissel doof mit den ganzen Balckout Dates aber man wird sicher was finden. Muss man denn genau ein identisches Routing finden oder geht auch DUS-JFK-LAX-OGG, denn dus-lax wird ja nicht das ganze Jahr über angeboten?
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
ahh super, da sind die Fare-Rules... Ja, bissel doof mit den ganzen Balckout Dates aber man wird sicher was finden. Muss man denn genau ein identisches Routing finden oder geht auch DUS-JFK-LAX-OGG, denn dus-lax wird ja nicht das ganze Jahr über angeboten?
Das geht, erhöht die Komplexität des Umbuchungsvorganges allerdings erneut.

Als Randbemerkung: In diese Fare Rules hat Air Berlin einen kleinen Denkfehler eingebaut: Offensichtlich soll der Tarif nur um Ostern, Sommer, um Thanksgiving und um Weihnachten gelten, also dann, wenn die Business Class eher schlecht gebucht ist. Allerdings hat AB nicht bedacht, dass Ostern jedes Jahr an einem anderen Termin ist...

SEASONALITY PERMITTED 12APR14 THROUGH 27APR14 OR 01JUL14 THROUGH
31AUG14 OR 23NOV14 THROUGH 30NOV14 OR 23DEC14 THROUGH
02JAN15 OR 12APR15 THROUGH 27APR15 OR 01JUL15 THROUGH
31AUG15 OR 23NOV15 THROUGH 30NOV15 OR 23DEC15 THROUGH
02JAN16 OR 12APR16 THROUGH 27APR16 ON THE FIRST
INTERNATIONAL SECTOR. SEASON IS BASED ON DATE OF
ORIGIN.
 

travelor

Neues Mitglied
19.04.2014
7
0
München MUC
Das ist aber schon eine absolute Frechheit, wenn eine Fluggesellschaft so viel Geld für eine Umbuchung haben möchte.
Eigentlich sollte man doch meinen, dass diese auf die Kunden zugehen sollte. Mit solchen Umbuchungspreisen vergraulen sie den Kunden ja eher ...
Hast du eigentlich mal gefragt, wie sich der Preis genau rechtfertigt?
Einen solchen Fall habe ich bisher noch nie erlebt. Schon gar nicht in der Höhe!
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Ich gehe mal davon aus, dass der Mitarbeiter einfach nur Mist in das System eingegeben hat. Wenn ich nur Sch..e in den Computer eingebe, am besten alle Segmente einzeln, dann kommt da am Ende 25.000 bei rum.
 
  • Like
Reaktionen: Farscape