Wissen Flugbegleiter die Buchungsklasse?

ANZEIGE

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
ANZEIGE
Wissen eigentlich die Stewardessen an Board welche Buchungsklasse ich habe?
Konkret geht es mir darum, wenn ein SEN an Board mit X O I unterwegs ist, ist das für die bekannt?
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Mir haben sowohl LH wie auch LX FB schon versucht M&M aufzuquatschen während ich in O unterwegs war. Scheint also nicht "Common Knowledge" in der Kabine zu sein, wer auf Award-Ticket unterwegs ist. :)

Wohl aber, dass keine Nummer hinterlegt ist.
 

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Mir haben sowohl LH wie auch LX FB schon versucht M&M aufzuquatschen während ich in O unterwegs war. Scheint also nicht "Common Knowledge" in der Kabine zu sein, wer auf Award-Ticket unterwegs ist. :)

Wohl aber, dass keine Nummer hinterlegt ist.

Ich wurde noch nie von FBs angesprochen ob ich da mitmachen will! Auch sonst noch nie aktive Werbung im Flieger erlebt.
 
F

feb

Guest
bei LX wissen die flugbegleiter, wenn du ein op-up bekommen hast. dann bist du am ende der servicekette und musst das essen, was noch übrig ist ;)

OT on
Zuerst las' ich "...am Ende der Nahrungskette..." und dachte mir, dass die bisweilen schroffen LX-FB es nun wirklich übertreiben und arme Paxe kannibalisieren. Auf den zweiten Blick den richtigen Text erfassend frage ich mich, ob LX es ernstlich fertigbringt, einen nicht ausreichenden Vorrat an Bord zu bringen?
OT off

Zum Thema: Wenn ich neugierig auf diesen kleinen Zettel am Trolley spähe, sehe ich keinen Buchungsklassencode. Einen unterschiedlichen Service - ob gekauft, upgrade oder op-up - habe ich auch noch nie feststellen können.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Zum Thema: Wenn ich neugierig auf diesen kleinen Zettel am Trolley spähe, sehe ich keinen Buchungsklassencode. Einen unterschiedlichen Service - ob gekauft, upgrade oder op-up - habe ich auch noch nie feststellen können.

Bei Op-Ups steht man auch bei EY am Ende der Servicekette ;)
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
OT on
Zuerst las' ich "...am Ende der Nahrungskette..." und dachte mir, dass die bisweilen schroffen LX-FB es nun wirklich übertreiben und arme Paxe kannibalisieren. Auf den zweiten Blick den richtigen Text erfassend frage ich mich, ob LX es ernstlich fertigbringt, einen nicht ausreichenden Vorrat an Bord zu bringen?
OT off

Zum Thema: Wenn ich neugierig auf diesen kleinen Zettel am Trolley spähe, sehe ich keinen Buchungsklassencode. Einen unterschiedlichen Service - ob gekauft, upgrade oder op-up - habe ich auch noch nie feststellen können.

bei LX laufen die flugbegleiter ja erst vollkommen "unkoordiniert" durch die kabine und nehmen essenswünsche auf. die reihenfolge sagt wohl was über status und buchungsklasse aus ... ich hatte ein op-up bekommen und wurde als einer der letzten passagiere an bord nach meinem essenswunsch befragt. mein wunsch war wohl nicht mehr verfügbar, man hat ihn trotzdem aufgenommen und mir später (ohne kommentar) einfach was anderes serviert ...

auch vom dessertwagen bekam ich nicht mehr das was ich eigentlich haben wollte - das pärchen auf der anderen seite des ganges wurde so über-betüddelt, dass er alle drei dessertvarianten gereicht bekam (nicht weil sie das gewünscht hatten, sondern weil proaktiv nachgefragt wurde - darf es vielleicht noch ... und ... sein). dabei war leider auch das letzte süsse teil, das ich mir ausgesucht hatte. gab nur noch obstsalat oder käse für mich :/

wir hatten diesbezüglich (op-up-passagier-behandlung) schon einen thread hier ...
 
Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
400
der anderen seite des ganges wurde so über-betüddelt, dass er alle drei dessertvarianten gereicht bekam (nicht weil sie das gewünscht hatten, sondern weil proaktiv nachgefragt wurde - darf es vielleicht noch ... und ... sein). dabei war leider auch das letzte süsse teil, das ich mir ausgesucht hatte. gab nur noch obstsalat oder käse für mich :/

wir hatten diesbezüglich (op-up-passagier-behandlung) schon einen thread hier ...

Ich kann's nur von UA berichten, und da ist es stark von der Crew abhängig. Habe schon erlebt, dass die Crew nach Upgradern und Vollzahlern unterscheiden, aber meist geht es einfach von vorne nach hinten und gut ist.

Um auf die Frage vom OP einzugehen: Nein, glaube kaum dass die Crew die Buchungsklassen kennt. Den Status, ja, und ob Upgrade oder nicht. Aber das ist es auch.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
dabei war leider auch das letzte süsse teil, das ich mir ausgesucht hatte. gab nur noch obstsalat oder käse für mich :/

Ist mir als SEN auch schon mal passiert, habe dann dankend verzichtet und darauf hin, wurde mir dann etwas aus der First angeboten. :)
 
F

feb

Guest
bei LX laufen die flugbegleiter ja erst vollkommen "unkoordiniert" durch die kabine und nehmen essenswünsche auf. die reihenfolge sagt wohl was über status und buchungsklasse aus ... ich hatte ein op-up bekommen und wurde als einer der letzten passagiere an bord nach meinem essenswunsch befragt. (...)

Aufschlussreich, danke. Ich will ja mich nicht beschweren, dass die Vollzahler zuerst und die op-ups zuletzt bedient werden, dass lässt sich schon verstehen. Ans Hirn greife ich mir nur, weil die angesprochenen Airlines offenbar während des CI, sobald op-ups absehbar werden, nicht durch Nachordern von Essen reagieren. Die op-up-Paxe springen nicht Sekunden vor dem Schließen des Gates überraschend hinter der Säule hervor....

Auf LH hatte ich jedenfalls bislang Glück bei upgrades im letzten Moment oder bei den wenigen op-ups: Jedesmal war noch die volle Auswahl vorhanden - aber das ist freilich auch "Zufallssache".
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Aufschlussreich, danke. Ich will ja mich nicht beschweren, dass die Vollzahler zuerst und die op-ups zuletzt bedient werden, dass lässt sich schon verstehen. Ans Hirn greife ich mir nur, weil die angesprochenen Airlines offenbar während des CI, sobald op-ups absehbar werden, nicht durch Nachordern von Essen reagieren. Die op-up-Paxe springen nicht Sekunden vor dem Schließen des Gates überraschend hinter der Säule hervor....

Das siehst Du falsch: Genug Essen ist natuerlich an Bord, nur nicht genug von allem. Und wenn Du halt das bestellst, was alle (vor Dir) haben wollten, dann heisst es eben Pech gehabt fuer op-ups.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Es kommt sicher auf die Airline an, welche Details auf den Passagierlisten enthalten sind.

M.W. weiss die LH Crew nur den Status (*G, HON,...) und ob es sich um ein ID-Ticket handelt.
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX