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Hallo zusammen,
ich bin gerade von Hamburg aus nach Frankfurt geflogen und habe mich gefragt, von was es eigentlich abhängt, auf welcher Start bzw. Landebahn man in FRA reinkommt.
Zunächst wird es natürlich einige technische Gründe geben. Aufgrund der Kürze der neuen Landebahn werden da vornehmlich kleinere Maschinen landen. Zusätzlich wird die Flugsicherung natürlich auch entsp. dem anderen Verkehr die Maschinen aufteilen. Aber von was hängt es dann weiter ab?
Sind die Landegebühren etwa auch von der zugewiesenen Landebahn abhängig? Ich frage mich das ernsthaft, da man von der neuen Landebahn je nach Gate bei innerdeutschen Flügen teilweise fast länger auf dem Taxiway unterwegs ist als in der Luft. Kommt man dagegen auf einer der alten Bahnen rein, hat man teilweise nahezu überhaupt keinen Taxiway, d.h. für die Airlines dürfte das irgendwo ja auch finanziell einen Unterschied machen.
Schon mal danke für die Antworten!
ich bin gerade von Hamburg aus nach Frankfurt geflogen und habe mich gefragt, von was es eigentlich abhängt, auf welcher Start bzw. Landebahn man in FRA reinkommt.
Zunächst wird es natürlich einige technische Gründe geben. Aufgrund der Kürze der neuen Landebahn werden da vornehmlich kleinere Maschinen landen. Zusätzlich wird die Flugsicherung natürlich auch entsp. dem anderen Verkehr die Maschinen aufteilen. Aber von was hängt es dann weiter ab?
Sind die Landegebühren etwa auch von der zugewiesenen Landebahn abhängig? Ich frage mich das ernsthaft, da man von der neuen Landebahn je nach Gate bei innerdeutschen Flügen teilweise fast länger auf dem Taxiway unterwegs ist als in der Luft. Kommt man dagegen auf einer der alten Bahnen rein, hat man teilweise nahezu überhaupt keinen Taxiway, d.h. für die Airlines dürfte das irgendwo ja auch finanziell einen Unterschied machen.
Schon mal danke für die Antworten!