Von was hängt die zugewiesene Start bzw. Landebahn ab?

ANZEIGE

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin gerade von Hamburg aus nach Frankfurt geflogen und habe mich gefragt, von was es eigentlich abhängt, auf welcher Start bzw. Landebahn man in FRA reinkommt.

Zunächst wird es natürlich einige technische Gründe geben. Aufgrund der Kürze der neuen Landebahn werden da vornehmlich kleinere Maschinen landen. Zusätzlich wird die Flugsicherung natürlich auch entsp. dem anderen Verkehr die Maschinen aufteilen. Aber von was hängt es dann weiter ab?

Sind die Landegebühren etwa auch von der zugewiesenen Landebahn abhängig? Ich frage mich das ernsthaft, da man von der neuen Landebahn je nach Gate bei innerdeutschen Flügen teilweise fast länger auf dem Taxiway unterwegs ist als in der Luft. Kommt man dagegen auf einer der alten Bahnen rein, hat man teilweise nahezu überhaupt keinen Taxiway, d.h. für die Airlines dürfte das irgendwo ja auch finanziell einen Unterschied machen.

Schon mal danke für die Antworten!
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Hängt von Windrichtung und Betriebslage ab. Die Nordwestbahn ist für einige Maschinen nicht nutzbar (u.a. MD-11, A380, 747 wohl auch).

Die Zentralbahn ist i.d.R. Starts vorbehalten. Des Öfteren kam es bei mir schon vor, dass bei LH-Flügen aus TXL im letzten Moment von der Süd- auf die Zentralbahn umgeschwenkt wurde; geht wohl bei kurzfristiger Clearance durch ATC; dann muss man nicht so weit rollen. Beim Anflug auf die Nordwestbahn kann man natürlich wegen der viel weiter entfernten Landeschwelle nicht mal schnell auf 'ne andere Bahn wechseln...
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
Also es ist natürlich nicht so, dass manche Airlines zentralere Runways kommen. Bin schon einige Male mit LH A340 auf der neuen aus USA kommend gelandet, das hat damit wirklich wenig zu tun. Ansonsten wie gesagt, Richtung hängt vom Wind ab.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Und auf welche Bahn es konkret geht hängt in 98% der Fälle davon ab aus welcher Richtung du kommst.
Da die Fluglärmgegner so laut geheult haben dass ihnen ein paar wichtige Politiker was zugestanden haben ist es mittlerweile so dass meine Kollegen die den Anflug in Frankfurt organisieren sehr sehr strenge Regeln und somit mittlerweile kaum noch irgendwelche Freiheiten haben Dinge zu gestalten und kurzfristig zu optimieren.
Der Swingover auf die 25C / 07C geht derzeit noch. Bin gespannt wie lange es geht dass diese Möglichkeit auch noch gestrichen wird...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Weiterer Grund ist der möglichst kurze Rollweg zur vorgesehenen Parkposition, das aber nur nachrangig.
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Bei entsprechender Verkehrslage darf auch der Pilot entscheiden, wenn ihm ein entsprechendes Angebot von ATC gemacht wird. Er kann dann wählen zwischen L oder R. Den Swingover gibt es dann kurzfristig.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich sehe die Swingovers sehr häufig, da ich oft morgens gegen 06:30/06:45 auf der A3 Richtung Würzburg unterwegs bin. Heute morgen sah es mal wieder sehr schön aus, wie ein voll zur Landung konfigurierter A343 von 25L auf C gewechselt ist - auch nach vielen Malen des Beobachtens sah das heute außergewöhnlich niedrig aus.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

chris2908

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
456
3
45
Nahe/Hunsrück Region
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass eine bestimmte Anzahl von Landungen auf einer bestimmten Bahn durchgeführt werden muss... Der genaue Wortlaut ist mir allerdings nicht mehr in Erinnerung
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Am Sonntag wieder ein schöner Swingover auf LH 105, eingeleitet auf Höhe Deutscherrnbrücke / Großmarkthalle (ähem - Exzessive Zentralbank / EZB).