Fluglotsen-Streik 24.06.14-30.06.14 in Frankreich

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
ANZEIGE
So wie es aussieht, wird zwischen dem 24.06. und 30.06. mal wieder in Frankreich gestreikt, diesmal sind es die Fluglotsen.

Wünscht mir viel Glück, am Donnerstag und Samstag habe ich jeweils einen innerfranz. Flug. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Wünscht mir viel Glück, am Donnerstag und Samstag habe ich jeweils 2 innerfranz. Flüge.

Viel Glück, dass sie Dir das Wochenende nicht versauen.
Wir haben ja sicher in 2013/14 schwer aufgeholt, aber das können die Franzosen immer noch am besten!
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Hmm, muss am 25.6 dort umsteigen. Bin mal gespannt ob der langstreckenflug dann überhaupt fliegt...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
50% der Flüge von/nach Frankreich sollen in dem Zeitraum proaktiv storniert werden.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
6 Tage Streik. Sorry, egal um was es geht. Das ist volkswirtschaftlicher Wahnsinn und gehört verboten.
Dann auch noch den Streikenden viel Erfolg zu wünschen zeugt von wenig Verständnis für die Realität.

Ich kann nur hoffen, dass sich Frankreich durch diese maximierte Streikwut nicht mal selber das Genick bricht. Denn es bricht damit auch uns das Genick.

Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Möglicherweise sieht die Realität ja etwas anders aus als auf Montes Taurus.

Wie mans nimmt. Ich sehe von hier oben alles mit einer sinnvollen Distanz...

Aber als verkappter Gewerkschaftler sieht man die Welt eh nicht mit realen Augen. Kann ich nicht beurteilen, weil eher die Hölle gefriert bevor ich einer Gewerkschaft beitrete.
Abschaffen, diese Gewerkschaften. Meine Meinung.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Nachdem jetzt nur die kleinste der 3 Gewerkschaften streikt (ursprünglich sollten es zwei sein) wird das ganze nicht so dramatisch.
Was wäre Paris ohne Streik. ;-)
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
In diesem Zusammenhang - bei der franz. Bahn wird doch auch noch gestreikt oder? Gibt es hier aktuelle Erfahrungen mit der RER in Paris?
 
F

feb

Guest
(...)Abschaffen, diese Gewerkschaften. Meine Meinung.

Richtig. Gewerkschaften und Streikrecht sind ein Relikt des 19. Jahrhunderts und heute nicht mehr adäquat.

Ja, ja, der uralte Gegensatz von wirtschaftlichen Interessen und Grundrechten. Ich beschränke mich auf ein Zitat aus Wikipedia:

"Koalitionsfreiheit wird nach positiver Koalitionsfreiheit, also dem Recht, Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden beizutreten und der negativen Koalitionsfreiheit, also dem Recht, Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden fernzubleiben, unterschieden. In Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Italien gehört die Koalitionsfreiheit zu den verfassungsmäßig garantierten Grundrechten. Die Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) gewährt in Art. 11 Ziff. 1 ausdrücklich das Recht, Gewerkschaften zu bilden, ebenso der UNO-Pakt über bürgerliche und politische Rechte in Art. 22 Abs. 1. Auch die negative Koalitionsfreiheit ist durch die EMRK geschützt.[2] Auf EU-Ebene wird die Koalitionsfreiheit durch Artikel 12 Abs. 1 und Artikel 28 der EU-Grundrechtecharta geschützt.[3]"
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ja, ja, der uralte Gegensatz von wirtschaftlichen Interessen und Grundrechten. Ich beschränke mich auf ein Zitat aus Wikipedia:

"Koalitionsfreiheit wird nach positiver Koalitionsfreiheit, also dem Recht, Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden beizutreten und der negativen Koalitionsfreiheit, also dem Recht, Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden fernzubleiben, unterschieden. In Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Italien gehört die Koalitionsfreiheit zu den verfassungsmäßig garantierten Grundrechten. Die Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) gewährt in Art. 11 Ziff. 1 ausdrücklich das Recht, Gewerkschaften zu bilden, ebenso der UNO-Pakt über bürgerliche und politische Rechte in Art. 22 Abs. 1. Auch die negative Koalitionsfreiheit ist durch die EMRK geschützt.[2] Auf EU-Ebene wird die Koalitionsfreiheit durch Artikel 12 Abs. 1 und Artikel 28 der EU-Grundrechtecharta geschützt.[3]"

Is doch am Ende ganz einfach: Wir leben in einer Demokratur!

Alle diskutieren und am Ende wird gemacht, was ich sage.

Wer braucht da Gewerkschaften? (n)
 

Aridhol

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
378
0
6 Tage finde ich doch etwas zu lange, 1-2 würde ich mir noch eingehen lassen.




MOD:
Thread geschlossen, da
1. der Streik in Frankreich lange vorbei ist
2. aktuelle Themen zum Lufthansastreik in den LH Thread gehören *maxbluebrosche*
 
Moderiert:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
6 Tage finde ich doch etwas zu lange, 1-2 würde ich mir noch eingehen lassen.

Ein Streik mag ja angehen.
Ist zwar trotzdem bescheiden für jeden, den es trifft. Aber am Ende irgendwo auch verständlich.
Der letzte Streik in Deutschland hat mich herb getroffen - aber man kann sich am Ende immer irgendwie arrangieren, wenn es nur diesen einen Tag betrifft.

Aber wie Du schon schreibst: 6 Tage? Das ist praktizierter Wahnsinn!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Aridhol

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
378
0
Irgendwo würde doch jeder irgendwie streiken, wenn er dafür die Möglichkeit hat mehr Geld zu bekommen. Aber 6 Tage ist der Wahnsinn.
 

Lotus

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
480
0
Bonn
Ja, ja, der uralte Gegensatz von wirtschaftlichen Interessen und Grundrechten.

Eigentlich nicht. Eigentlich geht es um etwas Grundsätzlicheres. Um Selbstbestimmung und Freiheit, aber damit auch um Selbstverantwortung.
Ich denke, daß Gewerkschaften im 19.Jhdt sinnvoll waren und daß vom Staat gewährte soziale Errungenschaften wie gesetzliche Krankenversicherung, Urlaubsansprüche etc. seinerzeit insgesamt hilfreich waren.
Ich denke, daß sich viele Regelungen seitdem überlebt haben. Streikrecht ist nicht mehr zeitgemäß und wenig zielführend. Wer einen Arbeitsvertrag unterschreibt, sollte ihn entweder einhalten oder aber ihn kündigen. Aber seinen Arbeitgeber erpressen zu können, nur um des eigenen, egoistischen wirtschaftlichen Vorteils wegen, ist einfach falsch und schlecht für unsere Gesellschaft. Denn der Preis dafür wird natürlich nicht von dem Besitzer des Betriebes gezahlt, sondern wird auf viele andere stakeholder umgelegt, am Ende auf uns alle. Wenn also die Piloten einer Fluggesellschaft für noch mehr Geld streiken, bezahlen die Rechnung am Ende u.a. die anderen, minderprivilegierten Mitarbeiter wie z.B. Flugbegleiter, aber auch Lieferanten und Kunden dieser Firma. Und das finde ich schlecht. Und das wird auch nicht dadurch besser, daß streiken derzeit als Grundrecht verankert ist. Auch das kann und sollte man anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: Snappy und BorussiaMG

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
Traumhaft, fliege morgen ab Nizza, mal sehen ob es auch dabei bleibt...
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.