05.07.14: Lufthansa CRJ700 landet in Kattowitz auf geschlossener Runway

ANZEIGE

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Erst recht nicht angesichts dessen, was hätte passieren können, wenn da Baugerät oder eine nicht nutzbare Asphaltfläche im Weg gewesen wäre (vgl. SQ 006).

Na das hätten die Piloten dann wohl hoffentlich gesehen und hätten die richtige Piste genommen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Na das hätten die Piloten dann wohl hoffentlich gesehen und hätten die richtige Piste genommen.
Wenn es für einen Go-around noch reicht schon - die Geschichte zeigt ja leider, dass das nicht immer klappt. Zudem hat man die richtige Piste ja auch verpasst. Man kann nur sagen Glück gehabt.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Meine Vermutung ist, dass die Piloten eher zu viel gesehen haben (SQ006 ereignete sich in der finsteren Nacht). Die fanden die neue Bahn so überzeugend, dass ihnen die alte als Taxiway erschien. Aber ein Blick in die Charts hätte sie stutzig werden lassen... Und: War der PAPI an der (richtigen) Bahn aus? (Eine ILS-Landung scheint es ja nicht gewesen zu sein.)

(M.a.W. wäre das nachts wg. Anflugbefeuerung nicht passiert.)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Dabei ist das 'x' doch so gut zu sehen. Was lief hier nur schief?

Offenbar ist das "x" doch nicht gut genug zu sehen ;)

Landebahn noch in Bau: Lufthansa-Jet landet auf falscher Piste | aeroTELEGRAPH

Bei der Lufthansa heißt es, dass die Kennzeichnung des Flughafens irreführend gewesen sei. «Nach unserer Information war die Bahn nicht wie im Weltluftverkehr üblich durch Kreuze gekennzeichnet», so ein Sprecher zu aeroTELEGRAPH. Zudem sei sie voll beleuchtet gewesen, sodass die Crew den Eindruck haben musste, die Bahn sei nutzbar.

Avherald bringt es auf den Punkt:

Incident: Lufthansa CRJ7 at Katowice on Jul 5th 2014, lands on runway under construction

The new runway's pavement has not yet completed, the runway edges are not yet paved along the entire length of the runway.

The aircraft has to wait for the taxiways being built or take off from that closed runway that has no taxiways yet.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Wer jemals im Anflug auf VIE auf das alte Asperner Flugfeld (oder andere geschlossene Bahnen sonstwo) geblickt hat, weiß, wie groß die Kreuze sein sollten - über die gesamte Breite der Bahn... Das hier in Pyrzowice kann ja irgendetwas und nichts sein. Wenn ich dann die Bahn noch beleuchte...
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Wer jemals im Anflug auf VIE auf das alte Asperner Flugfeld (oder andere geschlossene Bahnen sonstwo) geblickt hat, weiß, wie groß die Kreuze sein sollten - über die gesamte Breite der Bahn... Das hier in Pyrzowice kann ja irgendetwas und nichts sein. Wenn ich dann die Bahn noch beleuchte...

Das mit den Kreuzen wird leider überall sehr schleißig gemacht, so gibt es auch einen ehemaligen Flughafen nördlich von Kalamata in Griechenland (siehe hier). Da müsste auch ein X sein, vor allem steht auf der Runway auch diverses Zeugs rum, da die Piste als Dragsterstrip verwendet wird...
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Google-Suche "Crossair Werneuchen" und "Singapore Taipei" zeigt, wieviel Glück die Insassen heute hatten...

Bei "Swiss Werneuchen" hatten die Paxe genau gleich viel Glück wie heute in Kattowitz - mit dem Unterschied, dass die Piloten die Mühle damals bewusst auf die Piste prügeln mussten, ohne informiert worden zu sein, dass ein Erdwall auf selbige geschüttet wurde.

(Info: Der Flug hätte nach HAM gehen müssen, der aber wegen eines Gewitters kurzfristig geschlossen wurde. Die Crew entscheid, nach Berlin auszuweichen, wo TXL und SXF ebenfalls kurzfristig geschlossen wurden. Ihnen wurde vorgeschlagen, im verlassenen Militärflughafen Werneuchen zu landen, wo aber zur Vermeidung illegaler Autorennen auf der Landebahn ein Erdwall aufgeschüttet war, in den der Flieger beim Ausrollen fuhr. Gab an der Saab 2000 einen wirtschaftlichen Totalschaden, die Crew blieb aber im Unternehmen).
 

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
Hier sieht man das "X" des geschlossenen Runways eigentlich recht deutlich:

l.jpg


Quelle: Airport Homepage
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Na ja, das ist doch recht mickrig - hätte man sich nicht eher über die gänzlich fehlende Markierung der Piste befragen sollen - Threshold, Aufsetzpunkt...

Und der Tower schaut zu - kann man nicht erkennen, dass man für die richtige Bahn zu tief anfliegt (den Seitenversatz kann man wohl schwerer wahrnehmen)?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Na ja, das ist doch recht mickrig - hätte man sich nicht eher über die gänzlich fehlende Markierung der Piste befragen sollen - Threshold, Aufsetzpunkt...

Und der Tower schaut zu - kann man nicht erkennen, dass man für die richtige Bahn zu tief anfliegt (den Seitenversatz kann man wohl schwerer wahrnehmen)?

Das Bild zeigt die 09 - die LH ist aber auf 27 gelandet, da ist der Aufsetzpunkt nicht so weit versetzt wie auf dem hier genutzten Foto der 09. Bahn27 am Nachmittag heißt auch, dass das Cockpit wunderbare Sicht hatte (Sonne schräg von hinten bei CAVOK gemäß Bericht) aber der Tower schräg in die Sonne geschaut hat. Ich würde also nicht sagen, dass der Tower das hätte sehen können.

Was mich persönlich viel mehr beunruhigt - da gab es reichlich und vor dem Flug bekannte Besonderheiten inclusive verschiedener NOTAMS und Einträge in den Jeppesen Karten.

E0462/14 NOTAMN
Q) EPWW/QICAS/I /NBO/A /000/999/5028N01905E005
A) EPKT B) 1404021931 C) 1408312359 EST
E) ILS AND DME RWY 27 U/S.

E0505/14 NOTAMN
Q) EPWW/QFAHW/IV/NBO/A /000/999/5028N01905E005
A) EPKT B) 1404071500 C) 1408312359 EST
E) CONSTRUCTION OF NEW RWY IN A DISTANCE 150M NORTH PARALLEL TO RWY
09/27. DO NOT USE NEW PAVEMENTS FOR OPERATIONAL PURPOSES.

In den Jeppesen Karten steht zudem "Temporary Contruction Works - refer also to latest NOTAMS" Plus einer längeren Erklärung.

Bei jeder vernünftig zusammen arbeitenden Crew sollte ein Anflugbriefing dies noch einmal deutlich beinhalten und (bei der Menge an Besonderheiten) auch nicht in ein paar Sekunden abgehandelt sein.

Was um Himmels Willen haben die Clowns denn für ein Anflugbriefing gemacht, in dem das alles nicht besprochen wird? Und wenn die ein so essentielles, zentrales und klar vorgeschriebenes Element des Fluges offensichtlich komplett disregarded haben, was für eine Cockpitdisziplin herrschte dort sonst?
 
F

feb

Guest
Das Bild zeigt die 09 - die LH ist aber auf 27 gelandet, da ist der Aufsetzpunkt nicht so weit versetzt wie auf dem hier genutzten Foto der 09. Bahn27 am Nachmittag heißt auch, dass das Cockpit wunderbare Sicht hatte (Sonne schräg von hinten bei CAVOK gemäß Bericht) aber der Tower schräg in die Sonne geschaut hat. Ich würde also nicht sagen, dass der Tower das hätte sehen können.

Was mich persönlich viel mehr beunruhigt - da gab es reichlich und vor dem Flug bekannte Besonderheiten inclusive verschiedener NOTAMS und Einträge in den Jeppesen Karten.

In den Jeppesen Karten steht zudem "Temporary Contruction Works - refer also to latest NOTAMS" Plus einer längeren Erklärung.

Bei jeder vernünftig zusammen arbeitenden Crew sollte ein Anflugbriefing dies noch einmal deutlich beinhalten und (bei der Menge an Besonderheiten) auch nicht in ein paar Sekunden abgehandelt sein.

Was um Himmels Willen haben die Clowns denn für ein Anflugbriefing gemacht, in dem das alles nicht besprochen wird? Und wenn die ein so essentielles, zentrales und klar vorgeschriebenes Element des Fluges offensichtlich komplett disregarded haben, was für eine Cockpitdisziplin herrschte dort sonst?

Vielen Dank für die - bis auf die "Clowns" - sachliche Aufklärung und Kritik. Es erscheint mir aber auch besonders drollig, eine im Bau befindliche und gesperrte Landebahn zu befeuern. Etwaige Tests der Befeuerung kann man doch auch zeitlich so gestalten, dass der laufende Verkehr nicht irritiert oder gar getäuscht wird.

Wenn im Straßenverkehr Arbeiten an Ampelanlagen durchgeführt werden, stellt man ja auch durch bauliche und organisatorische Maßnahmen sicher, dass das Verkehrspublikum nicht getäuscht wird. Was das Straßenverkehrsamt in Kleinkleckersdorf hinbekommt, sollte einem internationalen Flughafen ebenfalls möglich sein!