Airlines streichen Flüge nach TLV

ANZEIGE

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE
Nicht nur Delta: die FAA hat allen US-Airlines eine Isreal-Sperre erteilt. Diese gilt vorerst für 24h Stunden.

(Hab den Link gerade nicht mehr bei der Hand, sry.)
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
LH8340 der Cargo hat auch westlich von Zypern abgedreht und bewegt sich aktuell über der westlichen Türkei Richtung IST-
ELY, EZI und AIZ fliegen aber noch.
 
T

Temposünder

Guest
Muss man sich schon fragen warum das jetzt so plötzlich kommt. Da fliegen doch seit Jahr und Tag die Fetzen Raketen. (Aber warscheinlich wegen MH17)
 
  • Like
Reaktionen: AeroSur

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Muss man sich schon fragen warum das jetzt so plötzlich kommt. Da fliegen doch seit Jahr und Tag die Fetzen Raketen. (Aber warscheinlich wegen MH17)
Es gibt vermutlich eher eine akute (informelle) Bedrohungslage, Beobachtungen von Raketenstellungen etc. - sonst würde man nicht nur für erstmal 1,5 Tage sperren.
 

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
239
6
moin,

nachdem die Hannover Rück (und 2 andere Rück-Vers.) die Allianz, AXA, AIG etc. als Haftpflichtversicherer für div. Airlines darüber informiert haben, dass diese aufgrund des hohen Risiko welcher in Nahost derzeit vorhanden ist und neuer Risikoanalyse. Nur noch die Flugzeuge gegen zusätzliche Risikozuschläge weiter versichern werden, oder es gelten ab sofort, nur noch ein "sehr" eingeschränkter Versicherungsschutz.
Welcher die betreffenden Flugzeuge für die einzelne Airline, zu einem unverhältnismäßigen Versicherungsrisiko entwickeln würde, welcher div. Airline wohl nicht eingehen werden.

Nachdem die Allianz und der dazugehörige Rückversicherer, nun innerhalb von 5 Monaten 2 x einen Totalverlust erlitten hat, hat man gestern entsprechend die Airline über die aktuellen Risikoausschlüsse informiert.

Delta hat sofort reagiert, die LH stellt ebenfalls per sofort die Flüge nach TLV vorerst ein.


Die anderen Versicherer werden vermutlich teilweise nachziehen...



gruß


insel
 
Zuletzt bearbeitet:

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.192
59
MUC, EWR, VIE
Nach Bekanntwerden der US-Entscheidung kündigten auch die ersten europäischen Fluglinien an, Verbindungen von und nach Tel Aviv zu streichen. Dazu gehören Air France-KLM und die Lufthansa. British Airways wird die Flüge nach Israel einem Sprecher zufolge nicht einstellen.

Quelle: Tagesschau
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.219
703
moin,

nachdem die Hannover Rück (und 2 andere Rück-Vers.) die Allianz, AXA, AIG etc. als Haftpflichtversicherer für div. Airlines darüber informiert haben, dass diese aufgrund des hohen Risiko welcher in Nahost derzeit vorhanden ist und neuer Risikoanalyse. Nur noch die Flugzeuge gegen zusätzliche Risikozuschläge weiter versichern werden, oder es gelten ab sofort, nur noch ein "sehr" eingeschränkter Versicherungsschutz.
Welcher die betreffenden Flugzeuge für die einzelne Airline, zu einem unverhältnismäßigen Versicherungsrisiko entwickeln würde, welcher div. Airline wohl nicht eingehen werden.

Nachdem die Allianz und der dazugehörige Rückversicherer, nun innerhalb von 5 Monaten 2 x einen Totalverlust erlitten hat, hat man gestern entsprechend die Airline über die aktuellen Risikoausschlüsse informiert.

Delta hat sofort reagiert, die LH stellt ebenfalls per sofort die Flüge nach TLV vorerst ein.


Die anderen Versicherer werden vermutlich teilweise nachziehen...



gruß


insel

Quelle?
 

SegRun11

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
445
0
Ganz gut bei der BILD zusammengefasst im Ticker (auch wenn es kein Qualitätsjournalismus ist):
20:13 Uhr - LH Maschine (LH 8340) dreht auf dem Weg nach TLV kurz vor Zypern ab
21:06 Uhr - AB streicht für 36h die Flüge nach TLV

BILD.de - Newsticker: Flüge nach TLV
 
T

Tahoma

Guest
Muss man sich schon fragen warum das jetzt so plötzlich kommt. Da fliegen doch seit Jahr und Tag die Fetzen Raketen. (Aber warscheinlich wegen MH17)

Liegt evtl. auch an der Rakete, die heute unweit vom TLV eingeschlagen sein soll... *SternüberBethlehem*
 

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
239
6
der/die/das@skyworld,

mit dem Quatsch ist das immer so eine Sache, wie mit dem eigenen Schatten - oft näher an einem, als man selbst vermuteten würde!


Was mir der Artikel jetzt aber mitteilen soll, das scheint mir gerade zu entgehen, aber an einem ABO in Austria bin ich sicherlich nicht interessiert. MH hat fast alle Flieger bei der Allianz versichert und diese wieder bei Ihrem eigenem Rückversichere und/oder bei der Hannover R., wie soviele andere auch.

Dieses hat aber nichts mit dem Post zu tun, dass man gestern bereits die ersten Weichen für die Einschränkungen nach TLV auf dem Weg gebracht hat.

Die großen Rück Gesellschaften sprechen mit dem Direktvers., diese sprechen mit den Airlines und alle sprechen dann wieder mit der Politik in vielen Ländern (Ministerien). Dann kommt eine abschließende Entscheidung für die Öffentlichkeit. Und es gibt eine Entscheidung zwischen Airline und Versicherer, alle sind glücklich und keiner ist eigentlich zufrieden (schließlich geht es um viel Geld). Aber nach 9/11 und 2xMH etc., sowie dem aktuellen Totalverlust in den letzten Tagen in TIP, sind alle etwas vorsichtiger geworden und reagieren eben schneller als früher.



Der eingestellte Artikel ist daher für mich genauso interessant, wie Deine Aufzählung der persönlichen Flugleistungen (Supergeil) - schön wenn man nur so wenig fliegt, da kann ich leider nicht mitreden. Gerne nehme ich aber den Hinweis ernst und werde am Strand nun nach Deinen geforderten Grundlagen suchen...



gruß

insel
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
854
163
VIE
Die LH und andere europäische Fluggesellschaften hatten es nur erst dann gewagt, die TLV Flüge zu streichen, nachdem die FAA eine NOTAM erstellt hatte. Ohne Erstschritt der Amis hätte keine einzige europäische Airline gewagt, solch einen politisch brisanten Schritt im Alleingang zu wagen. Alle hätten brav weitergeflogen, mit Zwischenlandungen in ATH oder LCA oder sonst noch anderen Sicherheitsmassnahmen, aber doch weitergeflogen. War auch so in den heissesten Tagen seit Ausbruch der zweiten Intifada in 2000.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Der eingestellte Artikel ist daher für mich genauso interessant, wie Deine Aufzählung der persönlichen Flugleistungen (Supergeil) - schön wenn man nur so wenig fliegt, da kann ich leider nicht mitreden. Gerne nehme ich aber den Hinweis ernst und werde am Strand nun nach Deinen geforderten Grundlagen suchen...

Der Artikel soll verdeutlichen, wie solche Deckungen aufgebaut sind.
Ist ganz gut gelungen denke ich.

Du sprichst von der Allianz als Versicherer, wurde auch so in den Medien kommuniziert.

Erstens mal ist die Allianz bestimmt nicht alleiniger Versicherer, sondern für solche Policen gibt es ein Konsortium aus vielen Versicherern. Teilweise wird dann auch rückversichert. Es geht dabei einfach um zu viel Kohle.

Zweitens ist dann offen, ob Allianz wirklich an allen Deckungen beteiligt ist bzw diese führt.
Beim Absturz (Abschuss) von MH17 sind wir vermutlich im Bereich von Kasko-Krieg (Hull-War).
Wie im Artikel beschrieben, gibt es dazu Spezialversicherer, allen voran Lloyds in London.

Und drittens kann nicht einfach von heute auf Morgen eine Deckung gekündigt oder ein Zuschlag verlangt werden!
Es gibt schließlich Verträge, welche in aller Regel ein Jahr laufen.
Man kann aber einzelne Deckungen mit einer Frist kündigen, mindestens 7 Tage, meist aber 30 Tage.

So gesehen haben die Airlines nicht heute ihre Flüge nach TLV gestoppt, weil die Versicherer kurz zuvor die Deckung gekündigt haben.
Der Markt ist ob der Ereignisse der letzten Tage/Wochen sehr nervös, aber sich im Moment noch nicht wirklich einig, was zu tun ist.

Auf deine Anmerkung zu meiner Flugleistung möchte ich nicht eingehen, das hat damit nichts zu tun.