[23.7.2014] Flugunfall in Taiwan

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Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
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Über die Ticker kommen gerade erste Nachrichten über einen Unfall in Taiwan.

CNN:
As many as 45 people are feared dead after a passenger plane crashed on one of Taiwan's Penghu islands Wednesday, Taiwan's Central News Agency reported.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Das sieht mir wohl nach "nicht flugfähigem Wetter" aus.

GE222 war heute erst der dritte Flug, der von KHH nach MZG durchgeführt wurde, die Flüge um 0650, 0700, 0800, 0900, 1000, 1200 und 1300 waren alle aufgrund des Taifuns gestrichen.
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Hier der TAF (unbestaetigt)

TAF RCQC 231100Z 2312/2412
20020G30KT 0800 TSRA SCT002 BKN006 FEW012CB OVC016
TX29/2406Z TN22/2321Z
BECMG 2312/2315 2400 RA BR SCT004 BKN012 OVC020
TEMPO 2318/2323 4000 RA BR
BECMG 2400/2403 5000 -RA BR SCT012 BKN025=

Hier die aktuelle Taifun Warnung / estimated Ground Track


Meteorological disaster

Hier der Wetterradar Screenshot für 1630h loc (der ETA von GE222)

http://www.cwb.gov.tw/V7e/observe/radar/index.htm

RCQC_Taiwan_.JPG

Mein Beileid für die Opfer!

P.S. "The pilot was identified by the media as 60-year-old Lee Yi-liang and his co-pilot as Chiang Kuan-hsing, 39, but their fate was not immediately known." Unfassbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Avherald hat nun die METARs:

RCQC 231110Z 25018G28KT 800 + TSRA SCT002 BKN006 FEW012CB OVC016 22/22 Q0998 RMK A2948 R20/0800 TS OVHD STNRY =
RCQC 231100Z 22011G21KT 1600 TSRA SCT002 BKN006 FEW012CB OVC016 23/22 A2945 RMK NOSIG Q0997 RERA TS OVHD STNRY =

Der Wind scheint bei einer Landebahn 02/20 relativ von vorne zu sein, aber dazu bei Sichtweiten von 800m und +TSRA (Heftige Gewitter) direkt über dem Platz zu landen, scheint mir mit einer ATR eine ziemliche Kamikaze-Übung zu sein... hat man da zuviel Risiko in Kauf genommen?

Edit: Gemäß Avherald-Update sei er auf der Landebahn 02 gelandet, also mit Rückenwind. Kann das stimmen? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

AlterHase

Neues Mitglied
14.09.2013
20
0
Wiederholt wird von "Notlandung" berichtet und vom miserablen Wetter in MZG. Hatte die ATR72 eventuell nicht mehr genug A1 (> deshalb "Notlandung"?) und "musste" in MZG herunter?
 

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
Avherald hat nun die METARs:

RCQC 231110Z 25018G28KT 800 + TSRA SCT002 BKN006 FEW012CB OVC016 22/22 Q0998 RMK A2948 R20/0800 TS OVHD STNRY =
RCQC 231100Z 22011G21KT 1600 TSRA SCT002 BKN006 FEW012CB OVC016 23/22 A2945 RMK NOSIG Q0997 RERA TS OVHD STNRY =

Der Wind scheint bei einer Landebahn 02/20 relativ von vorne zu sein, aber dazu bei Sichtweiten von 800m und +TSRA (Heftige Gewitter) direkt über dem Platz zu landen, scheint mir mit einer ATR eine ziemliche Kamikaze-Übung zu sein... hat man da zuviel Risiko in Kauf genommen?

Edit: Gemäß Avherald-Update sei er auf der Landebahn 02 gelandet, also mit Rückenwind. Kann das stimmen? :eek:

Wenn der auf der 02 gelandet ist, wäre das schon fatal. Aber selbst auf der 20 würd ich sagen war noch ordentlich Crosswind aus 220 - 250 Grad und dann noch Böen. So richtig von vorn wars also auch da nicht. Dann noch die tiefen Wolken dazu.
Alles in allem kein wirklich tolles Wetter zum landen, aber unter normalen Umständen sollte das auch für eine ATR noch gerade möglich sein. Könnte mir auch noch Scherwinde vorstellen; dann wird's nicht nur für eine ATR gefährlich.
Aber wie immer kann man nur abwarten. Man kennt ja die weiteren Umstände nicht.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Wenn der auf der 02 gelandet ist, wäre das schon fatal.

Der war gemäß Karte wirklich im Anflug auf die 02 und ist vor der Pistenschwelle auf den Boden geknallt, was bei G30 aus 220-250° und WS sogar erklärbar wäre...

Wie kommt ein ausgebildeter Pilot bitte auf so eine Idee? Oder liegt der avherald falsch, und der hat die Mühle von Norden her auf die 20 geprügelt und ist über selbige hinaus?
Oder es ist etwas gehörig schief gegangen, und die Wahl war: Alles verloren - einzige Chance, um wenigstens noch etwas zu retten, auf die 02 mit Rückenwind und Gewitter über dem Platz?

Man kann sich aber fragen, warum das Flugzeug bei solchen Wetterbedingungen überhaupt für einen 30 Minutenflug startet...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Man kann sich aber fragen, warum das Flugzeug bei solchen Wetterbedingungen überhaupt für einen 30 Minutenflug startet...

Ja, bei den beiden früheren Maschinen (1400, 1500) ging es halt gut aus, nachdem die früheren wie bereits gepostet, alle wegen dem Wetter gestrichen waren. Beim dritten ging das Flugende dann böse aus... :(
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Wie kommt ein ausgebildeter Pilot bitte auf so eine Idee?

Gute Frage. Kennt jemand die zulässigen Windgeschwindigkeiten für die ATR72? 28 Knoten aus 250, das läuft bei einer Landung auf der 02 ja auf eine Tailwind-Komponente von fast 20 Knoten hinaus... Leider gibt der AV Herald nie Quellen an, anhand derer man überprüfen könnte, ob GE222 wirklich auf 02 runter wollte.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Gute Frage. Kennt jemand die zulässigen Windgeschwindigkeiten für die ATR72? 28 Knoten aus 250, das läuft bei einer Landung auf der 02 ja auf eine Tailwind-Komponente von fast 20 Knoten hinaus... Leider gibt der AV Herald nie Quellen an, anhand derer man überprüfen könnte, ob GE222 wirklich auf 02 runter wollte.

In den Kommentaren beim avherald schreibt jemand dazu

ATR72 can be certified with 15Kts tailwind for landing and up to 20kts for Take Off (with penalties).
 
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Blau87

Aktives Mitglied
04.11.2013
113
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Laut Angaben der Regierung Taiwans sind 46 Menschen ums Leben gekommen und nicht wie erst berichtet 51. 12 Menschen wurden verletzt dazu weitere 4 am Boden.
 

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
So wie man liest, ist wohl aus der anderen Richtung auf 20 kein Präzisionsanflug möglich. Da wollte man dann doch aufs ILS bei dem miesen Wetter und hat den Tailwind in Kauf genommen, welcher ja in Böen dann doch weit über dem Limit der ATR lag. Dann noch mögliche Windshears dazu.
Und dann wurde es wohl doch wieder auf Krampf versucht und sowas kommt dann dabei raus.

Am besten finde ich noch diesen Kommentar bei AvHerald. Der sagt alles und dem kann ich nur beipflichten:

>>>if you dont see the runway go back home and try next day, don't try to be a hero and land in the worse ever conditions<<<.
 
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nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
798
126
Nähe FKB
Ja, bei den beiden früheren Maschinen (1400, 1500) ging es halt gut aus, nachdem die früheren wie bereits gepostet, alle wegen dem Wetter gestrichen waren. Beim dritten ging das Flugende dann böse aus... :(
Das ist echt die Frage, warum man nicht diese Flüge streicht. Die zwei erfolgreichen Landungen waren sicher nur Glück gewesen. Absolut unverständlich!
Also da wäre ich sicher nicht eingestiegen, wenn ich weiß, dass ein Großteil der Flüge an dem Tag schon wegen des Wetters gestrichen wurde. Es gibt nun mal Dinge auf der Welt, da muss sich der Mensch unterordnen und die man nicht mit noch so viel Technik kontrollieren kann.:(
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Wollte er nun doch mit Gegenwind auf der 20 landen?

Der avherald schreibt plötzlich:

Taiwan's Aviation Safety Council (ASC) so far did not respond to e-mail inquiries by The Aviation Herald to clarify whether the aircraft had been on ILS approach runway 02 as per initial information or another approach.

On Jul 29th 2014 the French BEA reported in their weekly bulletin the aircraft came to rest on the northern side outside the aerodrome's runway 20.

Dass jetzt darüber spekuliert werden muss, ob der Flieger nun von Süden kommend südlich der Landebahn, oder nördlich, oder umgekehrt, oder doch woanders gefunden wurde, ist ein bisschen irritierend.

http://www.avherald.com/h?article=477bcc95&opt=0
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Nun ist er also doch im Anflug auf die 20 und nicht auf die 02 gewesen.

Die Windverhältnisse waren so:
At 19:03L Makung tower cleared the aircraft to land on runway 20, winds were from 250 degrees at 19 knots.

Ohne die Zertifizierung der ATR näher zu kennen, erscheint mir ein "Landeversuch" mit diesen Informationen nicht mehr als Kamikazeritt, sondern als üblich.

Link immer noch: http://www.avherald.com/h?article=477bcc95&opt=0