Newbiefrage: wie wird Storno eines Segments behandelt?

ANZEIGE

TGW712

Neues Mitglied
19.01.2014
17
0
ANZEIGE
Hätte da mal eine Newbiefrage:

Was passiert, wenn ich ein Retourticket buche, den Rückflug aber storniere (oder nicht antrete)?
Hintergrund der Frage ist, dass ich ein Oneway ticket benötige, das bei den meisten Airlines ja teurer ist, als retour.

Bsp: AB FRA-CLT-CLT, Streckenpreise sind einzeln bei der Buchung ausgewiesen. Bekommt man den Rückflug (sofern stornierbarer Tarif) komplett erstattet?

Ich spiele grad ein bissl und hätte die Möglichkeit (in Y) FRA-CLT-FRA in nicht stornierbarem Tarif für knapp 900 € zu buchen oder aber FRA-CLT als nicht stornierbar und CLT-FRA als stornierbar für 1200 € (500+700). Erstatten die dann den zweiten Part komplett oder wird das mit dem (fiktiven) Onewaypreis aufgerechnet?

Gilt das generell oder ist das Airlinespezifisch?

Danke!!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Wenn Du ein bereits angeflogenes Ticket erstatten lassen möchtest, wird der anwendbare Tarif für die bereits geflogene Strecke berechnet.

Falls der Round-Trip günstiger ist als der One-Way, wirst Du auch bei einem erstattbaren Ticket am Ende nichts wieder rausbekommen...
 
  • Like
Reaktionen: TGW712

TGW712

Neues Mitglied
19.01.2014
17
0
Danke! Gilt das auch, wenn - wie bei Condor, Air Berlin und einigen anderen - die Preise für die Strecken einzeln ausgewiesen werden und man gezielt den Rückflug stornierbar bucht?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Hängt von der Airline ab - einige Airlines wenden für Stornierungen die restriktivsten Bedingungen auf dem ganzen Ticket an...
 
  • Like
Reaktionen: TGW712