Russland droht westlichen Airlines mit Überflugverbot

ANZEIGE
E

E190

Guest
ANZEIGE
Gerade kam bei SWR 3, dass Russland als Gegenmaßnahme zu den angekündigten verschärften Sanktionen, westlichen Airlines mit einem Überflugverbot droht. Die wahren Gewinner wären dann nicht die russischen Airlines oder Passagieren, sondern TK und die ME3
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.086
irdisch
Was würde das für die russischen Airlines bedeuten? Überflugverbot im Westen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.086
irdisch
Ja, die russischen Airlines könnten sich wohl auf Gegenmaßnahmen einstellen. Dann wäre für die auch so einiges dicht. Deshalb halte ich das für Säbelgerassel. Russland verliert mehr, als der Westen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Europa nach China, Japan, Korea nicht wichtig?

Irgendwo im Forum gabs dazu ja bereits einen Thread. Da wurde ausgerechnet, dass der Weg ohne über Russland zu fliegen nur 1-2% länger wäre, je nachdem wo man hinfliegt. Damit könnte man wohl noch gut leben.
Für Aeroflot würde es aber das Aus bedeuten. Wenn die Europa nicht mehr anfliegen können und auch deutlich weniger bei den Überflugrechten verdienen, sind die sofort pleite.

Hier das passende Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Irgendwo im Forum gabs dazu ja bereits einen Thread. Da wurde ausgerechnet, dass der Weg ohne über Russland zu fliegen nur 1-2% länger wäre, je nachdem wo man hinfliegt.

Ähm, naja, die Strecke von Frankfurt nach Peking verlängert sich z.B. um ~17% (in etwa 1 Stunde längere Flugzeit).
 
E

E190

Guest
Aber überflugverbot gilt doch nur für die Flüge die nicht in der EU landen? Das es keine Flüge mehr zw EU und RU gibt, ist nur schwer vorstellbar
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Aber überflugverbot gilt doch nur für die Flüge die nicht in der EU landen? Das es keine Flüge mehr zw EU und RU gibt, ist nur schwer vorstellbar

Es war auch schwer vorstellbar, dass Russland die Krim besetzt.
Ebenfalls, dass die MH17 einfach abgeschossen wird.
In dieser Angelegenheit müssen wir uns wohl von bisherigen Vorstellungen verabschieden.
 
E

E190

Guest
Grundsätzlich bin ich bei dir, allerdings haben sie selbst für die ukrainischen Airlines nur den Luftraum für Transitflüge durch russischen Luftraum gesperrt und daher kommt meine Einschätzung, dass das für die russ. Airlines nicht so tragisch wäre . Da selbst TLV, Ägypten, USA Flüge kaum betroffen wären
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Halte das ehrlich gesagt auch nicht für so besonders tragisch. Insbesondere in Anbetracht dessen, dass die Westeuropäer eigentlich relativ geschlossen hinter den Sanktionen stehen, würde es wohl keinen Aufstand geben, wenn man jetzt nach Tokio oder Peking eine Stunden länger im Flugzeug sitzt. Ja, für Geschäftsflüge ist das nicht ideal, dennoch sehe ich darin jetzt keinen "Weltuntergang"
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.155
2.284
FRA
Für Aeroflot würde es aber das Aus bedeuten. Wenn die Europa nicht mehr anfliegen können und auch deutlich weniger bei den Überflugrechten verdienen, sind die sofort pleite.

SPON
"Wenn westliche Gesellschaften unseren Luftraum umfliegen müssten, könnte dies mehrere angeschlagene Fluglinien in den Bankrott treiben", sagte Medwedew.

hat Medwedew da östlich und westlich verwechselt ?
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Grundsätzlich bin ich bei dir, allerdings haben sie selbst für die ukrainischen Airlines nur den Luftraum für Transitflüge durch russischen Luftraum gesperrt und daher kommt meine Einschätzung, dass das für die russ. Airlines nicht so tragisch wäre . Da selbst TLV, Ägypten, USA Flüge kaum betroffen wären

Flüge Moskau - USA werden nicht viel, aber doch länger (man muss Finnland umfliegen)
Flüge Moskau - Ägypten und Tel Aviv werden sich ebenfalls verlängern, da die Strecke normalerweise über Türkei - Zypern geht, was dann in Türkei - Irak - Saudi Arabien geändert werden müsste und auch einen Umweg bedeutet.
 
E

E190

Guest
Folgt die Türkei denn der EU bei der Sanktionspolitik? Unabhängig davon ist es halt nicht viel, sie wären davon betroffen aber m.M in einen geringerem Ausmaß
 

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
Was würde Aeroflot ohne die westlichen Überfluggebühren machen? Ich glaub nicht dran.

Dieses Thema wurde in Russland behandelt;

Sollten die Einnahmen durch Überflugrechte ausfallen, könnte Aeroflot dieses durch Einführung von non-refund Tickets und kostenpflichtiger Verpflegung ausgleichen.
Dieses teilte das Top Management den Investoren in einer Pressekonferenz mit.

Interessante Fakten dabei: Gewinn aus Überflugrechten wird auf 300mln USD geschätzt; das Betriebsergebnis der Aeroflot in 2013 belief sich auf USd 630mln.

Die Quelle (leider auf Russisch): «Аэрофлот» может компенсировать «пролетные» деньги платной едой и невозвратными билетами - РБК daily[internal_traffic]--[rbc.ru]-[daily_body]-[item_1
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Wie sieht es denn mit Kanada aus? Beteiligen die sich auch an Sanktionen? Ein Ueberflogverbot wuerde Fluege an die Westkueste der USA fuer russische Airlines fast unmöglich machen, Ostkuestenfluege schon verlängern.... Aber will man das? Das wuerde fast einer Einstellung der direkten Fluege zwischen den USA und Russland bedeuten!
Zum Thema EU: Es gibt schon viele Charterfluege in die Karibik von Russland aus, die wuerden wohl auch nicht mehr Non-Stop bedient werden können.