Flugbereitschaft

ANZEIGE

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
ANZEIGE
Nachdem ja in anderen Bereichen immer auch mal über die Flugbereitschaft geschrieben wird wollte ich gerne mal einen eigenen Thread dazu auf machen:

in "Bilder von Flugzeugen" wurde ja auch schon die neue "Luftwaffe 1" erwähnt, weiß jemand hierzu mehr? z.B. Ausstattung und Besonderheiten usw.
wird es wie im A310 ne Mischung aus Massenviehhaltung (ich glaube die haben ca. 60 Eco-Sitze) und bequemen Reisen (inkl. "Privaträumen) werden?


Was mich auch interessiert, wie mit Gästen an Bord der Flugbereitschft umgegangen wird. So habe ich in einem Zeitungsbericht gelesen das der Lebenspartner von unserem Aussenminister seine Kosten für den Japan Trip "selbstverständlich aus eigener Tasche bezahlt" hat. Musste der arme Kerl jetzt 15.000€ für ne Privatjet-Reise nach Japen zahlen oder wie wird soetwas geregelt (unabhängig davon scheint es mir doch etwas unfair, Politikerehefrauen würde man soetwas wohl nie zumuten aber das ist OT)?

was ist mit den Journalisten an Bord (auch wenn diese im A310 wohl nur nen ECO-like Sitz bekommen haben )?

Das soll kein Thread zum Politiker-Bashing werden, ich würde mich freuen wenn man einfach nur Info zu der Flugbereitschaft bekommt!
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Ich bin selber noch nie mitgeflogen, aber hatte schon diverse Einladungen in der Hand als "Wirtschaftsdelegation" mitzufliegen.
In der Regel fliegen unsere Kanzlerin, Minister und Staatssekretäre immer mit einer Wirtschaftsdelegation, die dann vor Ort eine gleichwertige Delegation trifft bzw. Kontakte zu relevanten Ministerien erfährt.
Je nach reisender Offizieller, muss aus dem Unternehmen ein "gleichwertiges" Gegenstück mitfliegen. Sprich mit der Kanzelerin fliegen i.d.R. nur Vorstände, mit den Ministern Bereichsvorstände, Regionenleiter, etc. und mit den Staatssekretären ann weitere niedere Chargen. :cool:

In den Einladungen steht dann in der Regel, dass dem Unternehmen ein gleichwertiger C-Flug in RG gestellt wird, da ja die Politik nicht die Wirtschaft sponsorn kann.

Leider haben die Lw Flugzeuge nicht die beste Ausstattung und auch nicht die nötige Reichweite um stressfrei zu reisen.
Kenne zwei Geschichten, in denen die "Lw 1" jeweils erst nach Helsinki musste, um dann einen Langstreckenflug anzutreten.
Darauf haben Wirtschaftsbosse natürlich nicht wirklich Bock. Zumal die einzigen wirklichen Betten an Bord der Kanzlerin (oder Minister) zur Verfügung stehen und der Rest in C-alt und Y-Sitzen rumlungern muss.

Daher ist die Praxis oft so, dass die Gäste erst später zusteigen oder aber zumindest auf dem Rückweg nicht mehr dabei sind, sondern Linie fliegen.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Danke für die Info!

Scheint ja irgendwie traurig zu sein was du beschreibst. Aber ehrlich gesagt hätte ich wohl auch keine Lust mir sowas anzutun, gerade wenn man auch von den sicherheitsrelavamten Problem z.B. bei den Challanger Jets liest.

Glaubst du / ihr das sich das mit den neuen Jets ändert? Wie sind denn die A319 CJ ausgestattet? Dort sollte doch ein vernüntiges Reisen möglich sein.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Scheint ja irgendwie traurig zu sein was du beschreibst. Aber ehrlich gesagt hätte ich wohl auch keine Lust mir sowas anzutun, gerade wenn man auch von den sicherheitsrelavamten Problem z.B. bei den Challanger Jets liest.

Politiker samt Stab und Wirtschaftsdelegation in der Challenger? Kein Wunder, dass die Dinger dann nicht abheben... :D:doh:;)
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
naja, "Luftwaffe 1" ist vielleicht ein bisschen übertrieben...
Bei Luftwaffe.de finden sich ein paar Details (Stand 2008):
Zuverlässig, schnell und modern - die Flugbereitschaft BMVg

Für die Langstrecke werden zwei gebrauchte Flugzeuge vom Typ Airbus A340-300 mit jeweils 142 Sitzplätzen aus dem derzeitigen Bestand der Deutschen Lufthansa übernommen. Der Beschaffungsvertrag mit der Lufthansa Technik AG umfasst im Wesentlichen die Beschaffung, Grundüberholung und Umrüstung in eine VIP-Version einschließlich der Möglichkeit zur Umrüstung der Flugzeuge für MedEvac-Einsätze. ...
... Für alle acht künftigen Regierungsflugzeuge der Mittel- und Langstrecke ist daher die Einrüstung einer elektronischen Selbstschutzausstattung vorgesehen. ...
Zum Vergleich - LH fliegt mit bis zu 266 Sitzen.

Eine (ebenfalls schon ältere) Pressemeldung von LH Technik mit einer Grafik gibt's hier: Lufthansa Technik Generalunternehmer f�r A340-300 Jets der Bundesregierung: Lufthansa Technik AG
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Wobei es ja nicht nur generell um Delegationen geht, sondern das Reisen allgemein schon recht beschwerlich mit der Luftwaffe sein muss.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Fliege im September und Oktober mal mit der Flugbereitschaft BMVg und werde hier mal Erfahrungsberichte posten.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Wollte keinen neuen Thread eröffnen - daher hole ich diese Mumie mal aus dem Keller...

Bin durch Zufall beim Anschauen der LH Flotte bei airfleets.net auf einen Eintrag gestossen:

MSN Type Delivery date Registration Remark
1214 321-231 20/04/2000 D-AISE Stored 12/2016 - To German Air Force
Named Neustadt an der Weinstrasse

Ist das eine Fehlinformation bei airfleets oder soll (sollte?) die Flugbereitschaft wirklich einen A321 bekommen?