[21OCT14] VKO Privatjet Crash nach Schneepflug Kollision

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
E

E190

Guest
Es ist einfach Wahnsinn und macht mich sprachlos, dass der Schneepflugfahrer unter Alkoholeinfluss stand. Naja ändern wird sich wohl kaum was....
 
Moderiert:

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Offensichtlich ist der Umgang mit Alkohol in Russland definitiv leichtsinniger als hier, um nicht zu sagen, es gehört zur Kultur. Wer das bestreitet soll sich doch mal die Gesundheitstatistiken ansehen, speziell was die Lebenserwartung der Männer angeht.
 
  • Like
Reaktionen: Weltreisender

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Es ist definitiv so das in Russland der Alkoholkonsum auf der Arbeit häufiger vorkommt als in Westeuropa. Und es wird auch in der Bevölkerung eher als Kavaliersdelikt betrachtet.
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Fahr' morgens Metro/ Bus/ Marshrutka, geh' in eine Bank oder an andere Orte wo viele Leute sind oder schau' dir die Leute an, die Morgens schon vor dem Spritladen stehen. Insbesondere nach dem WE (von Feiertagen nicht zu reden) wirst du da morgens von der Luft noch besoffen.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Es ist definitiv so das in Russland der Alkoholkonsum auf der Arbeit häufiger vorkommt als in Westeuropa. Und es wird auch in der Bevölkerung eher als Kavaliersdelikt betrachtet.
Vielleicht liegt's ganz einfach daran, dass ich immer nur mit Buchhalterinnen zu tun habe... Aufgefallen ist mir allerdings gerade auf dem Land, dass in den Läden der Alkohol meist die Hälfte der Wandregalfläche ausmacht :)
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Es ist einfach Wahnsinn und macht mich sprachlos, dass der Schneepflugfahrer unter Alkoholeinfluss stand. Naja ändern wird sich wohl kaum was....

der Alkohol KANN die Ursache gewesen sein, sogar sehr wahrscheinlich; muss es aber nicht zwangsläufig. Das werden sicher die Untersuchungen ergeben, ob der Unfall möglicherweise auch sonst stocknüchtern passiert wäre (falsche Anweisung vom Tower, Bremsversagen, etc. etc.)
 
E

E190

Guest
der Alkohol KANN die Ursache gewesen sein, sogar sehr wahrscheinlich; muss es aber nicht zwangsläufig. Das werden sicher die Untersuchungen ergeben, ob der Unfall möglicherweise auch sonst stocknüchtern passiert wäre (falsche Anweisung vom Tower, Bremsversagen, etc. etc.)

Völlig richtig, ich habe auch nicht explizit gesagt, dass der Alkohol die Ursache war

Zum Thema Alkohol, die Russen stehen glaube ich auf Platz 4 oder 5 der WTO Liste. Trotzdem habe ich in Russland viele Leute kennengelernt, die vernünftig mit ihrer Verantwortung im Beruf, Privatleben etc. umgehen und nicht betrunken zur Arbeit gehen. Ich finde es selbst für russische Verhältnisse nicht akzeptabel und das Fehlverhalten sollte keinesweg mit der Begründung gerechterfertig werden "ist halt Russland", obwohl die Wahrheit sicherlich in der Mitte liegt.
Stellt euch nur vor, es wäre eine russische Regierungsmaschine gewesen, die man ja in VKO antreffen kann.
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Stellt euch nur vor, es wäre eine russische Regierungsmaschine gewesen, die man ja in VKO antreffen kann.

Dann würde jetzt auf dem Ersten Kanal, Russia Today, NTV und den übrigen Sendern laufen, dass der Fahrer ein ukrainischer Faschist* ist, was man daran erkennt, dass er ukrainischen und keinen russischen Borshscht bestellt. (*nach Kreml-Vorgabe wahlweise durch Angehörige anderer Nationen je nach aktueller Lage/ Notwendigkeit zu ersetzen)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Strafe genug, dass es den (wie man bspw. bei AFP liest) Freund Russlands de Margerie gerade nach einem Meeting mit Premier Medwedew traf. RIP und Mitgefühl mit den Angehörigen der Verunfallten.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Der Fahrer des Schneepfluges trinkt angeblich keinen Alkohol:
Getöteter Total-Chef: Fahrer von Schneepflug weist Schuld von sich - SPIEGEL ONLINE


@Diskussion

Mein Focus liegt eher auf der Ukraine als auf Russland. Ich unterstelle aber einfach mal, dass die kulturellen Differenzen in einem überschaubaren Rahmen liegen.

Auch mir ist schon sehr oft aufgefallen, dass gerade bei den "einfachen" Leuten der Alkohol sehr viel verbreiteter und akzeptierter ist als wir das gewöhnt sind.
Ich hatte erst vor einer Woche zwei Kiewer zu Besuch und im Rahmen der regen wie interessanten Diskussionen haben wir auch dieses Thema gestreift.
Tenor der beiden war, dass sehr viele Leute im Alk die einzige Möglichkeit sehen für kurze Zeit den Umständen ihres Lebens zu entfliehen. Dies sei durch die lange Praxis tief verwurzelt und "üblich".
Die Ritualisierung rund ums trinken macht es zudem einfacher für alle.

Ziehe ich nun meine eigenen Erfahrungen vor Ort zu rate, so kann auch ich bestätigen, dass doch extrem viel und extrem oft getrunken wird.
Morgens in der Tram/Marschrutka/Flugzeug/Warteschlange/Zug kann es einem wirklich ob der alkoholschwangeren Luft vergehen.

Zu Beginn meiner dortigen Aktivitäten hatte ich mal ein aufschlussreiches Telefongespräch, welches dann auch ins private abgeglitten ist.
Sinngemäß verlief es folgendermaßen:
FlyingT: "Ich treffe mich dann gleich noch mit einem guten Freund in Stadt."
Ukrainer: "Ooooh! Dann wünsche ich dir eine unterhaltsame Nacht." (mit diesem speziellem Unterton in der Stimme)
F: "Wieso das?" (etwas *confused*)
U: "Naja, das wird wohl anstrengend und heftig werden."
F: "Äh, nö - ich muss morgen arbeiten und sehr früh aufstehen."
U: "Und was willst du mir damit sagen?" (etwas *confused*)
F: "Naja, wenn ich weiß, dass es ein anstrengender Tag nach einer kurzen Nacht wird, dann saufe ich nicht."
U: "Hääää??? - Aber du triffst doch einen guten Freund?"
F: "Ja, und? Ich muss am nächsten Tag aber fit sein. Ist das bei euch denn anders?"
U: "Wenn ukrainische Männer sich treffen, dann wird getrunken. Und zur Not geht man angeschlagen arbeiten."

Mittlerweile würde ich sagen, dass man dies nicht zur Gänze verallgemeinern kann und darf. Wie E190 habe auch ich viele kennen gelernt, die sehr behutsam und überaus kontrolliert mit dem Thema Alkohol umgehen.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Das ist schon alles etwas merkwürdig - ich bin da gespannt auf den Bericht. Inzwischen sind ja eine ganze Reihe Leute zurückgetreten bzw. geschasst worden.

Natürlich ist der Umgang mit Alkohol hier teilweise ein anderer, aber pauschalisieren kann man das wie immer nur schwer. Aber das heisst nicht, dass das in den Betrieb sicherheitskritischer Prozesse durchschlagen muss. Es soll Industriebetriebe in Russland geben, die man nur nach Atemalkoholkontolle betreten kann. Und nein, ich rede nicht von Atomkraftwerken...