Evakuierung in Düsseldorf [23.10.2014]

ANZEIGE

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.426
295
ANZEIGE
Guten Abend,

meine Freundin berichtet eben aus DUS: Sie mussten das schon geboardete Flugzeug wieder ins Terminal verlassen ("evakuieren"), und nach ersten Ansage auch den Flughafen, obwohl sich die Menschen derzeit wohl eher nahe dem Duty Free nach der Sicherheit sammeln.

Weiß jemand, was los ist?
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Same here.


Meine +1 musste aus der lounge und erneut durch die Siko.


Infos nada.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.426
295
Jetzt geht es für ihren Flieger (nach MAD) und einen anderen wieder durch die Security. Vielleicht war es das auch schon.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wurde deiner Freundin im Rahmen der Durchsage kein Grund genannt, warum sie das Flugzeug evakuieren müssen?

Bei "evakuieren" denke ich automatisch irgendwie an die Notrutschen.
Dies wird aber wohl kaum der Fall gewesen sein, oder?

Wenn nicht, dann wird es wohl nicht ganz soooo gravierend gewesen sein, da bei einem Deboarding über die Fluggastbrücke niemals die 90 Sekunden eingehalten werden können.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.426
295
Das mag auch in der Übersetzung untergegangen sein, ich will nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass der Grund nicht genannt wurde - meiner Freundin ist er nicht bekannt.

Es wurde aber tatsächlich per Finger in den Flughafen evakuiert, und das offenbar für mehrere Flieger, was dann eher für einen Security Breach spricht.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Es scheint ein lokales Problem in B gegeben zu haben, dort waren genau 3 Flüge sehr stark verspätet, MAD, PRG und TXL.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
+1 ist zuhause und schilderte mir,

daß die die Ebene 2 in B (internationale Abflüge) inklusive der Hugo-Junkers-Lounge plötzlich geräumt worden ist. Die einzige Ansage hieß: "Bitte räumen Sie sofort die Lounge!", keine Erklärungen, keine Antworten, nichts. Danach wurden alle (etwa 200 Leute) im Siko-Bereich zusammen getrieben, während das Personal verschwand.

Nach etwa 30 min wurden 2 rows wieder geöffnet, weiterhin keine Erklärungen, alle mussten erneut durch die nun völlig überlasteten Kontrollen. Auf hartnäckiges Insistieren hin öffnete man die Verbindung zur unteren Ebene wieder, so daß Lounge-Gäste im Schlußspurt die innerdeutschen AB-Maschinen erreichen konnten.

Die cabin crew wußte von der Aktion überhaupt nichts und wunderte sich nur, warum noch so viele Leute auf den vorderen Reihen fehlten. Auch auf der Abflugebene unten hat niemand etwas mitbekommen, sie war die ganze Zeit geöffnet.


Merkwürdige Sache, werden den Grund wohl nicht erfahren?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich würde mal stark auf ein verlassenes Gepäckstück tippen.

Im Moment scheint das für die betroffenen Personen immer recht dramatisch, aber wenn man mal nachschaut, dann ist das (leider) "daily business" für die Leute am Flughafen..
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Auf hartnäckiges Insistieren hin öffnete man die Verbindung zur unteren Ebene wieder, so daß Lounge-Gäste im Schlußspurt die innerdeutschen AB-Maschinen erreichen konnten.

Die cabin crew wußte von der Aktion überhaupt nichts und wunderte sich nur, warum noch so viele Leute auf den vorderen Reihen fehlten.

Wer trägt in so einem Fall eigentlich das Risiko, wenn der Flug nicht mehr erreicht wird? Kann man mit einer kostenfreien Umbuchung auf die nächste Maschine und ggf. einem Hotelvoucher rechnen, oder heißt es dann nur 'Pech gehabt'?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wer trägt in so einem Fall eigentlich das Risiko, wenn der Flug nicht mehr erreicht wird? Kann man mit einer kostenfreien Umbuchung auf die nächste Maschine und ggf. einem Hotelvoucher rechnen, oder heißt es dann nur 'Pech gehabt'?

Wenn es wirklich wegen "Verlassen des Bereiches auf Anordnung der Sicherheitsbehörden" war, dann ist es höhere Gewalt.
Dürfte dann wirklich auf "Pech gehabt" rauslaufen...
 
  • Like
Reaktionen: dipoli und hansiflyer

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
95
Wenn es wirklich wegen "Verlassen des Bereiches auf Anordnung der Sicherheitsbehörden" war, dann ist es höhere Gewalt.
Dürfte dann wirklich auf "Pech gehabt" rauslaufen...

Quatsch!
Der AB ticketdesk in B ist ja genauso betroffen und weiß dementsprechend, dass Gäste unverschuldet ihre Flieger nicht schaffen. Da wird aus Kulanz umgebucht auf den nächsten Flug. Außerdem wurden die relevanten Flüge doch gehalten?!

Ist mir bei LH in MUC auch mal passiert. Das gesamte T2 wurde geräumt, weil sich jemand von der siko entfernt hatte, dessen Koffer positiv auf Sprengstoff getestet wurde. Allerdings hat LH die meisten Flüge gehalten.
 
  • Like
Reaktionen: hansiflyer

CGNCGN

Reguläres Mitglied
22.05.2014
75
0
2 Möglichkeiten:
1. verlassenes Gepäck
2. eine Tür ist versehentlich offen geblieben und Passagiere aus Non- Schengen und Schengen haben sich versehentlich vermischt. Dann müssen alle neu kontrolliert werden
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.684
3.010
43
Fluchhafen
2 Möglichkeiten:
1. verlassenes Gepäck
2. eine Tür ist versehentlich offen geblieben und Passagiere aus Non- Schengen und Schengen haben sich versehentlich vermischt. Dann müssen alle neu kontrolliert werden

Ich vermute Punkt 2. Ist in MUC auch schon passiert. Wenn eine Vermischung nicht ausgeschlossen werden kann heißt's halt "alle raus".
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Einen Anspruch auf Entschädigung hast du sicher nicht. Aber sehr wahrscheinlich auf Erstattung des Ticketpreises.