Aktuell vom 28.10.14 Rakete Explodiert

ANZEIGE

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.114
160
BER
War hier umfassend in den Nachrichten. Jetzt wird kritisiert, dass Privatunternehmen mit der (US-) Versorgung der ISS beauftragt werden und dafür russische Antriebe importieren. Andererseits wurde der Antrieb wohl schon hunderte Mal eingesetzt.
Der nächste Versorgungsflug ist wohl im Dezember mit SpaceX von Cape Canaveral geplant.

Gruß,
Stepfel
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Die Besserwisser die schon vor jeder Untersuchung irgendetwas kritisieren, haben wahrscheinlich nie in ihrem Leben irgendetwas im Technologiebereich selbst zustande gebracht und sollten ignoriert werden.

Wäre es ein neuer amerikanischer Antrieb gewesen, wäre die "unausgereifte Technologie" kritisiert werden,
Würde die Nasa die Rakete bauen, würden sie die Kosten und die Bürokratie kritisieren.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Die erste Stufe ist das Triebwerk der einstigen sowjetischen Mondrakete. Raumfahrt ist eben hochgezüchtet, nicht so ausbalanciert wie die Verkehrsfliegerei, sondern eher wie die Formel 1. Da muss alles perfekt funktionieren und man hat keine Reserven.
 

zoristage

Aktives Mitglied
12.02.2013
148
1
Die russischen Triebwerke NK-33 sind in den 70ern alle erprobt, getestet und geflogen worden.
Man kann sagen das es ausgereifte Produkte sind.
Es sind mit die stärksten Antriebe die es zur Zeit gibt.
Da man sparen will in den USA hat man den Russen alle 40 Stück für Stk-Preis 1Mio. abgekauft.

Der Fehler wird wohl nicht in den Triebwerken selbst liegen sondern in der Konstruktion...1 von 100 oder so der Raketenflüge geht halt schief....war bei Ariane auch mal ähnlich.