20.11.74: LH 747 Absturz "Hessen"

ANZEIGE

buda01

Erfahrenes Mitglied
16.07.2009
462
1
FRA/PMI
Ich habe Mitte der 80er Jahre mit einem Purser zusammen gearbeitet, der auf dem Flieger on duty den Absturz erlebte. Später arbeitete er bei "Rotkäppchen" in FRA, weil als fluguntauglich eingestuft. Er hat oft von dem Absturz erzählt und ihn bis damals nur schwer verarbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Obwohl ich als Kind mit meinen Eltern viel geflogen bin und natürlich mit meiner Schuco-Airline gespielt habe, war dieser Vorfall für mich der Auftakt dazu mich ernsthaft für die Fliegerei zu interessieren und - als Nebenprodukt - Nachrichtenmagazine (damals war der STERN noch eines) zu Lesen.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
F

feb

Guest
In den 1959 bis 1979 hatte LH wirklich keinen guten Lauf, Wikipedia dokumentiert immerhin 7 Unglücke mit 148 Toten. Die jetzigen neuen Erkenntnisse passen in das damalige Bild.

Da hat sich schon einiges geändert seither....
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
In den 1959 bis 1979 hatte LH wirklich keinen guten Lauf, Wikipedia dokumentiert immerhin 7 Unglücke mit 148 Toten. Die jetzigen neuen Erkenntnisse passen in das damalige Bild.

Da hat sich schon einiges geändert seither....

1974 war insgesamt kein gutes Jahr: die TK DC10, 2 707, eine 727, die LH 747 usw.

Allerdings waren regelmäßige Verluste namhafter Fluggesellschaften damals leider nicht unüblich.
 
N

no_way_codeshares

Guest
In den 1959 bis 1979 hatte LH wirklich keinen guten Lauf, Wikipedia dokumentiert immerhin 7 Unglücke mit 148 Toten. Die jetzigen neuen Erkenntnisse passen in das damalige Bild.

Da hat sich schon einiges geändert seither....

Der Welt Artikel ist gut und sehr sachlich. Diese Infos werfen ein böses Bild der Lufthansa

1974 war insgesamt kein gutes Jahr: die TK DC10, 2 707, eine 727, die LH 747 usw.

Allerdings waren regelmäßige Verluste namhafter Fluggesellschaften damals leider nicht unüblich.

Die Sicherheitsphilosophie der damaligen Lufthansa war sicherlich eine andere als die der heutigen.
Es ist richtig, dass dies die Hochphase der Jet-Ära war, mit immer neuen und grösseren Modellen einer noch weniger ausgefeilten Technik (vergleichbar ist nicht einmal der Schritt zu Plastikhülle, Lithium-Ionen-Akkus und Entfall des Abzapfens der Druckluft von den Triebwerken bei der B787) und einer noch deutlich unzureichenderen Luftüberwachung (Überlingen, der AF-Flug aus Rio und die beiden MH-Unglücke beweisen, dass die immer noch unzureichend ist). Aber offenbar hatte BA (bzw ihre Vorläufer) früher aus ihren eigenen Comet-Unglücken gelernt als LH.

Air France ist echt die letzte Fluggesellschaft :rolleyes: :p
Ich fliege AF, aber es ist ja nun mal erwiesen, dass in den letzten Jahren AF hier zumindest gegenüber anderen Europäischen Carriern Nachholbedarf hatte.
 
  • Like
Reaktionen: feb und concordeuser