Name falsch - mal ganz anders

  • Starter*in seltenerflieger
  • Datum Start
ANZEIGE
S

seltenerflieger

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen,

es gibt einen Haufen Threads zum Thema Namen vertauschen etc, ich kann eine neue Variante bieten:

Die Eingabefelder "Geschlecht", "Vorname", "Nachname" wurden bei der Buchung über ein Buchungsportal in der Reihenfolge verschoben. So wurde "Herr Martin Mustermann" zu "Frau Herr Martin".

Andere Angaben wie Kreditkarte, Geburtsdatum etc sind in Ordnung. Auch der Namen meiner Begleiterin ist richtig. Wir sind uns ziemlich sicher, das richtig eingetragen zu haben. Das Buchungsportal sagt, dass die Angaben so zu ihnen übertragen wurden und daher keine einfache Änderung möglich sei. Die Fluglinien (Germanwings und Vueling) möchten für die Änderung die üblichen Servicegebühren erheben. IATA-Empfehlung würde hier nicht zählen.

Hat jemand so etwas schon mal beobachtet? Können wir es eurer Meinung nach drauf ankommen lassen und mit dem veränderten Namen einchecken? Was würde im schlimmsten Falle passieren?

Vielen Dank!
 
H

HGFan

Guest
oje in BCN MUSS man einen Ausweis beim Boarding zeigen da kann es zu Problemen kommen.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Ich kontrolliere das 2 x und drucke es dann aus . Sonst kann das auch schon mal teuer werden .
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich würde damit einfach zum Check-in gehen und mich ein wenig doof stellen - dass jemand absichtlich als Name "Frau" oder "Herr" eingibt, dürfte eher selten sein, da wird auch beim Check-in (wenn man das denn überhaupt am Schalter machen muss und nicht einfach online/Automat) der Mitarbeiter schnell einsehen, dass das nur ein Fehler sein kann.
Wenn er einen dann drauf ansprechen sollten, entsprechend überrascht reagieren.
 

El_Cacique13

Aktives Mitglied
07.01.2015
147
7
MEL
Hallo zusammen,

mit ist leider ein Fehler passiert bei einer Buchung dass ich im Feld Nachnahme und Vorname verwechselt habe.
Jetzt habe ich dies leider gleich mal für 4 Personen falsch eingegeben. Und das ganze ist mir leider erst jetzt aufgefallen.
Buchung hat gestern beim OTA mytrip.com stattgefunden.

Es handelt sich um die Flüge
VIE-BCN CA841
BCN-VIE CA842

Reicht es hier beim Check In überrascht sein?
Bzw. einfach Online Check In durchführen und die sache ist ok?
Oder in den sauren Apfel beissen und die Gebühren schlucken die die Namensänderung kostet?

Die Namen sind ja alle korrekt nur eben verdreht.
So ein blöder Fehler ist mir ja sonst noch nie passiert, aber es scheint immer ein erstes mal zu geben.
 

El_Cacique13

Aktives Mitglied
07.01.2015
147
7
MEL
Danke erstmals für die raschen Antworten.
Also einfach in BCN beim CI bekannt geben und in VIE sollte es egal sein.
Was genau passiert denn beim Gate wenn der Name einfach nur vertauscht ist?
Wird deswegen die Beförderung verweigert?
Frage einfach mal nur dämlich nach, da mir das ganze eben so noch nie passiert ist.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
wenn man unsicher ist, soll die Airline in der Buchung vermerken, dass der Name vertauscht wurde.

Bei der Passkontrolle stehen doch alle Namen im Pass und das Gesicht passt hoffentlich auch dazu. Was soll dann passieren, da lesen die Leute doch drüber.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Danke erstmals für die raschen Antworten.
Also einfach in BCN beim CI bekannt geben und in VIE sollte es egal sein.
Was genau passiert denn beim Gate wenn der Name einfach nur vertauscht ist?
Wird deswegen die Beförderung verweigert?
Frage einfach mal nur dämlich nach, da mir das ganze eben so noch nie passiert ist.
Versetz dich einfach einmal in den Gateagent hinein. Mit der Identitätskontrolle die in manchen Ländern ja Pflicht ist schaut der am Tag in einige hundert Pässe hinein. Maximal dass der in etwa die Namen abgleicht, wenn die Namen von BP und Pass in etwa zusammenpassen ists OK.

Und selbst wenn - vorher anrufen und in der Buchung vermerken lassen.
 

El_Cacique13

Aktives Mitglied
07.01.2015
147
7
MEL
Also die Namen stimmen schon mit denen im Pass überein.
Und die Gesichter auch. :)
Vermerkt die Airline dies auch, wenn ich die Reise über ein OTA gebucht habe?
Bzw. werden hier kosten auf mich zukommen nur beim Vermerk?

Weil ich bin mir sicher, dass mir dann eine kostenpflichtige Ticketänderung "empfohlen" wird bzw. behauptet wird, dass ohne die Änderung nichts geht.
(Wobei mir klar ist, dass für meine Schlamperei diese zusätzlichen Kosten sicher ein riesiger Lerneffekt wären ;) )
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
denk dir nix und flieg einfach. falls irgendwer was "bemerkt" wovon ich nicht ausgeh, dann sagst du, dass du es unabsichtlich vertauscht hast. was soll schon passieren? denkst du echt die lassen dich stehen, nur weil du vor und nachname vertauscht hast?
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
777
139
MUC
Der gute Focus mal wieder. Verlinkt sogar einen der englischen Originalartikel, trotzdem ist es fraglich wie aus 220 Pfund Admin-Fee 151 Euro werden... ach so, nehmen wir nur ein Leg, weil der Name sich nach Ankunft automatisch ändert. :) Qualitätsjournalismus!
 

El_Cacique13

Aktives Mitglied
07.01.2015
147
7
MEL
So kurzes Update zu den vertauschten Namen.
Wie schon von vielen hier gepostet war es kein Problem mit den vertauschten Namen abzufliegen.
In VIE kurz darauf hingewiesen dass ich beim nächsten mal genauer aufpassen sollte und auch in BCN ohne Probleme die Boardingpässe beim Check In erhalten.
Da kein online Chech in möglich war, wurde immer beim Counter eingecheckt.