17.01.15: LH543 auf Abwegen Missgeschick in Bogota: Lufthansa-A340 fährt in Morast

ANZEIGE

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
ANZEIGE
Da hat sich wohl jemand verfahren

Missgeschick in Bogota: Lufthansa-A340 fährt in Morast | aeroTELEGRAPH


Als der A340 mit der Kennzeichnung D-AIHM und Taufnamen Wuppertal vom Rollweg zur Startbahn 13R fuhr, geriet er vom Asphalt. Bilder vom Ort des Zwischenfalles lassen vermuten, dass die Piloten zu früh nach rechts abgebogen sind. Das Hauptfahrwerk des Lufthansa-Flugzeuges rollte ins Gras, das vom Regen über den Tag aufgeweicht worden war. In diesem Morast blieb es stecken. Nichts ging mehr.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Wie wird denn überhaupt der Weg gefunden? Gibt's am Bugfahrwerk eine Kamera um die Fahrbahnmarkierungen zu sehen?
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Eigentlich gibts ne gelbe Linie, die die mit dem Bugrad abfahren sollten. Dann müsste es auch klappen. Die kann man ja aus dem Cockpit sehen. Allerdings bei Nacht ggfs in der Kurve schwerer, und die A346 ist auch noch recht lang.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Wie wird denn überhaupt der Weg gefunden? Gibt's am Bugfahrwerk eine Kamera um die Fahrbahnmarkierungen zu sehen?

Blick durchs Fenster...

Eigentlich gibts ne gelbe Linie, die die mit dem Bugrad abfahren sollten. Dann müsste es auch klappen. Die kann man ja aus dem Cockpit sehen. Allerdings bei Nacht ggfs in der Kurve schwerer, und die A346 ist auch noch recht lang.

Der Strich ist ja in der Mitte. So muss der Pilot etwas ausholen um um die Kurve zu kommen. Je länger das Flugzeug um so mehr.
Bei den Gates dagegen ist die Linie oftmals so das er darauf bleiben kann, aber nicht auf den normalen Rollwegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
Andere Frage:

Wenn der Flug doch annuliert wurde, wieso wird er dann auf der HP von FRA immer noch als "verspätet" gelistet? Der Flug findet ja bei einer Annulierung gar nicht mehr statt.....ergo kann er sich auch nicht verspäten. Oder denke ich zu kompliziert?:D
 
A

Anonym38428

Guest
Eigentlich gibts ne gelbe Linie, die die mit dem Bugrad abfahren sollten. Dann müsste es auch klappen. Die kann man ja aus dem Cockpit sehen. Allerdings bei Nacht ggfs in der Kurve schwerer, und die A346 ist auch noch recht lang.

Grade beim 346 gehts wohl nicht ohne übersteuern abseits der Linie, Sicht ist dann wohl auch recht bescheiden - dann noch Regen und Dunkelheit dazu ...
 
A

Anonym38428

Guest
Andere Frage:

Wenn der Flug doch annuliert wurde, wieso wird er dann auf der HP von FRA immer noch als "verspätet" gelistet? Der Flug findet ja bei einer Annulierung gar nicht mehr statt.....ergo kann er sich auch nicht verspäten. Oder denke ich zu kompliziert?:D

Er wurde eben nicht annulliert, sondern verspätet. Ankunft morgen 20:55 in FRA lt. LH App.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Dass das noch nicht in die breitere Presse gekommen ist, überrascht ein wenig. Wäre eigentlich was für die Startseite der Bild :D
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Grade beim 346 gehts wohl nicht ohne übersteuern abseits der Linie, Sicht ist dann wohl auch recht bescheiden - dann noch Regen und Dunkelheit dazu ...

Nunja das habe ich nicht so klar ausgedrückt sorry. In der Kurve müssen die langen wohl schonmal je nach Runway mehr oder weniger ausholen. Hätte ich dazu schreiben sollen, danke! Dennoch ist es eine Orientierung. Ich denke mal, dass die Piloten genau das Übersteuern durchaus wissen, aber das bei der schwierig ist wegen Länge und wegen Sicht ... Das ist dann halt schiefgegangen.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Eigentlich gibts ne gelbe Linie, die die mit dem Bugrad abfahren sollten.

Die ist nicht unbedingt für das Bugfahrwerkt vorgesehen, sondern einfach für das Flugzeug. Es ist auch etwas unklar für welchen Teil des Flugzeuges nun genau die Linie gilt, insbesondere da man bei Flugzeugen wie einen 340-600 nicht mit Bug und Hauptfahrwerk immer auf den Strich sein kann...
 

Ataraxix

Gesperrt
18.01.2015
128
0
Hier wird viel von Linien geschrieben, auf denen das Flugzeug irgendwie fahren oder bleiben soll - oder eben auch nicht.
Meine wenigen Reisen in einem Cockpit erinnern mich ausnahmslos an Linien stets in der Mitte der Bahnen oder an Taxiways ganz ohne Linien mit einem blinkenden Auto, das voran fährt.
Irre ich da? Gibt es tatsächlich Linien, die für bestimmte Flugzeugtypen dezentriert aufgebracht sind und die dann von anderen Flugzeugtypen über- oder untersteuert werden müssen?

Und noch eine Frage an die Experten hier: Wie auf dem Foto in #13 zu sehen, führte die Fahrt direkt ins "Green"? Ist das nicht ungewöhnlich, dass die Flughafenbetreiber die Flugzeuge mittels einer irre verlaufenden Linie mitten auf den Rasen locken?

Oder ist die ganze Geschichte, laut der der Penner von Pilot pflichtschuldigst übersteuernd einer Linie (eben nicht) gefolgt ist, vielleicht doch nur ein rechtfertigendes Märchen und es sass schlicht ein überbezahlter Trottel im Cockpit?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Oder ist die ganze Geschichte, laut der der Penner von Pilot pflichtschuldigst übersteuernd einer Linie (eben nicht) gefolgt ist, vielleicht doch nur ein rechtfertigendes Märchen und es sass schlicht ein überbezahlter Trottel im Cockpit?

Oder doch ein Umschüler?
 
  • Like
Reaktionen: Ataraxix

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
auf dem letzten Bild schaut die Abzweigung aber nicht arg groß aus ... da hat einer der zwei vermutlich das Ausholen vergessen ... dooof gelaufen das macht sich nicht gut in der Personalakte :/
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Hier wird viel von Linien geschrieben, auf denen das Flugzeug irgendwie fahren oder bleiben soll - oder eben auch nicht.
Meine wenigen Reisen in einem Cockpit erinnern mich ausnahmslos an Linien stets in der Mitte der Bahnen oder an Taxiways ganz ohne Linien mit einem blinkenden Auto, das voran fährt.
Irre ich da?

Die Zeiten, in denen die Flugzeuge immer hinter einem Follow-Me herfuhren, sind vorbei.

Tatsächlich sind die Taxiways auf vielen Flughäfen für Maschinen wie die A340-600 oder A380 doch ziemlich schmall, und die insbesondere die Kurven sehr klein dimensioniert. Ich habe schon oft gestaunt, wie die da noch manövrieren und abbiegen können.
 
  • Like
Reaktionen: Ataraxix

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
551
7
MUC/IAD
mit mehr Gas plus Handbremse hätt er das Ding vielleicht noch rumbekommen!

Ja, bei den ganzen Ratschlägen hier hätten sie sich fürs Taxiing lieber jemanden von "hinten" aus der Kabine geholt - da wär das Ding nicht im Morast gelandet, sondern wäre schön um die Kurve gezirkelt geworden wie der Opel Kadett zu Hause...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Passiert halt unter unzähligen Rollvorgänge irgendwann einmal. Kein Mensch ist fehlerfrei. Jeder der meint er kann es besser sollte mal überlegen wie fehlerfrei er selber Auto fährt. Und nur weil der Bediener hochbezahlt ist wird er genauso wenig völlig fehlerfrei sein.
Ich weiß nicht wie es dazu kommen konnte, aber meistens kommen halt mehrere Faktoren zusammen: zu schnell, nasser Taxiway, schlechte Markierung, Ablenkung, schlechte Sicht, Mißverständnis im Cockpit oder vielleicht auch einfach einmal auf die falsche Linie gesehen.
Am Boden rollt normalerweise der CPT, der hockt links. Da ist eine enge Kurve nach rechts natürlich immer schwieriger weil der CPT nicht so leicht rechts vorbeischauen kann.

Solange niemand was passiert ist das alles kein Problem.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.216
irdisch
Sieht aus, als sei er mit dem Bugrad stur der gelben Linie gefolgt, ohne auszuholen, während das Hauptfahrwerk beim Abbiegen zu weit innen in der Kurve lief. Dafür gibt es auf dem Kamerabild im Cockpit extra Marken, die anzeigen sollen, wo genau unter dem Flügel die Räder laufen. Wird dieser Rollweg regulär mit der A340-600 befahren oder war das irgendein exotisches Ground-Routing?