Wie werden Codeshare-Verbindungen intern abgerechnet ?

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
ANZEIGE
würde mich mal interessieren. Eigentlich müsste doch jede Airline daran interessiert sein, mit Codeshare-Verbindungen auch Ziele anzubieten, die sie nicht selbst anfliegt bzw wo es sich nicht rechnet, eine eigene Verbindung zu eröffnen.
Warum gibt es aber nicht zu jedem möglichen Zielort z.Bsp eines Allianzpartners solche Codeshare-Verbindungen ?

Wenn ein Flugast nach Z möchte, bietet im LH z.Bsp eine Codeshare-Verbindung an. Der Ticketpreis wird dann zu vielleicht 80% weitergereicht an die ausführende Airline, oder seh ich das falsch ?

Eigentlich gewinnt man doch dadurch nur ?!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Oft gibt es rechtliche Gründe, die dem entgegenstehen, wie wir an der Diskussion um AB/EY gesehen haben. Wenn XY-Land nicht will, daß die Airline ABC in ihr Land fliegt (auch nicht als codeshare), dann lassen sie keinen codeshare zu.

Manchmal will der operating carrier vielleicht auch die revenues nicht teilen, weil er glaubt, daß er die Maschinen auch so vollbekommt.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl