05.03.2015 - Delta-Maschine rutscht in La Guardia über Landebahn hinaus

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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Die Kiste dürfte beim "rutschen" auf den Wall (mit dem Zaun) wohl erhebliche Strukturschäden erlitten haben.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.880
292
so wie Maschine da auf dem Foto liegt, müssen die Paxe viel Glück gehabt haben.

DASS sie so da liegt, ja. Ich halte die Vermutung, dass der Pilot "extra" auf diesen Wall gezielt hat, für durchaus nachvollziehbar - wenn absehbar war, dass man ansonsten am Ende der Runway in der Bay landet, ist so ein "Hubbel" eine brauchbare Alternative, um den Vorwärtsdrang der Maschine abrubt zu beenden.

Viele Grüße - Dirk
 
A

Anonym38428

Guest
Ich sehe schon, wir brauchen den Winterführerschein für Kutscher. Im ersten Kurs dann die DL und TK Lenker. Einzig die LH "Pros" sind natürlich ausgenommen, in Frankfurt geht nach 2 Schneeflocken ja eh nix mehr :p

Wieder einmal schön darüber Späße machen zu können - zeigt es doch wie sicher das Fliegen an sich ist, auch wenn jeder einzelne Incident einer zu viel ist und auch hier wieder eine gehörige Portion Glück Teil des positiven Ausgangs war.
 
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serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
Ich sehe schon, wir brauchen den Winterführerschein für Kutscher. Im ersten Kurs dann die DL und TK Lenker. Einzig die LH "Pros" sind natürlich ausgenommen, in Frankfurt geht nach 2 Schneeflocken ja eh nix mehr :p
naja, dank der VC müssen LH "Pros" doch ab 1,5 Schneeflocken sowieso nicht mehr ins Cockpit :p

Was mich etwas verwundert ist das Verhalten der Tower-Besatzung. Ich bekomm keine Bestätigung meiner Anweisung und Bodenfahrzeuge sowie Feuerwehr melden den "Crash", trotzdem lasse ich die nächste Maschine landen?? Erst kurz (angeblich 30ft) kam die Anweisung zum Go-Around für die Folge Maschine, obwohl schon Feuerwehr auf der Landebahn war!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
DASS sie so da liegt, ja. Ich halte die Vermutung, dass der Pilot "extra" auf diesen Wall gezielt hat, für durchaus nachvollziehbar - wenn absehbar war, dass man ansonsten am Ende der Runway in der Bay landet, ist so ein "Hubbel" eine brauchbare Alternative, um den Vorwärtsdrang der Maschine abrubt zu beenden.

Viele Grüße - Dirk
Frag mal den überlebenden Piloten der LH Maschine in Warschau 1993, ob er da genauso sieht. Der Co hatte die Begegnung mit dem Bremswall damals nicht überlebt.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
...

Was mich etwas verwundert ist das Verhalten der Tower-Besatzung. Ich bekomm keine Bestätigung meiner Anweisung und Bodenfahrzeuge sowie Feuerwehr melden den "Crash", trotzdem lasse ich die nächste Maschine landen?? Erst kurz (angeblich 30ft) kam die Anweisung zum Go-Around für die Folge Maschine, obwohl schon Feuerwehr auf der Landebahn war!

Ich habe mich jetzt noch nicht mit den Details hier im konkreten Fall befasst, aber das kann auch ein wenig von der amerikanischen Art der Staffelung her rühren:
in den USA werden ja gefühlt 20 Flugzeuge gleichzeitig zur Landung frei gegeben ("cleared to land") - ein Ding der absoluten unmöglichkeit in Deutschland und auch im (imho) komletten Rest der Welt!

Es wird ordentlicherweise ein Luftfahrtzeug zur Landung freigegeben wenn die Landebahn frei von Verkehr oder anderen Hindernissen ist.
Dies schon vorab zu tun wenn noch viele Flieger vor einem sind macht in meinen Augen genau null sind, die machen das aber mit der umgedrehten Sichtweise: "Wenn was ist kann ich die Freigabe ja immer noch zurücknehmen".
 
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P

pmeye

Guest
DASS sie so da liegt, ja. Ich halte die Vermutung, dass der Pilot "extra" auf diesen Wall gezielt hat, für durchaus nachvollziehbar - wenn absehbar war, dass man ansonsten am Ende der Runway in der Bay landet, ist so ein "Hubbel" eine brauchbare Alternative, um den Vorwärtsdrang der Maschine abrubt zu beenden.

Viele Grüße - Dirk

Der Wall ist seitlich von der Landebahn, wenn ich das richtig gesehen habe.
 
F

feb

Guest
Das dritte Bild auf avherald (Link in Post#3) - das von der Wasserseite aus - lässt mich schon sehr frösteln....