Sag mir, wo die Koffer sind

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
K

Kurzentschlossener

Guest
ANZEIGE
2014 verschwand (oder wurde demoliert) auf Flughäfen mehr Gepäck als 2013.

Sag mir, wo die Koffer sind

Sechs Jahre war der Trend günstig: Immer weniger Gepäckstücke kamen in der internationalen Luftfahrt abhanden oder wurden demoliert. Doch im vergangenen Jahr wurden wieder mehr Koffer als im Vorjahr als verspätet, beschädigt oder verloren gemeldet. Die Rate des betroffenen Gepäcks betrug im vergangenen Jahr 7,3 (bezogen auf 1000 Passagiere). 2013 lag die Quote verschwundener oder demolierter Koffer noch bei 6,96 – und war damit so niedrig wie nie. Das meldet das belgische Lufttransport-IT-Unternehmen SITA (Société Internationale de Télécommunication Aéronautique).

In Gesamtzahlen stellt sich die Statistik so dar: 2014 waren weltweit 24,1 Millionen Gepäckstücke betroffen, 2013 waren es 21,8 Millionen. 2007 wurden dagegen noch 46,9 Millionen Koffer und Taschen gezählt, die nie oder verspätet oder beschädigt am Ziel ankamen.

Betrachtet man die Entwicklung seit 2007, ist die Quote der fehlgeleiteten oder abhanden gekommenen Gepäckstücke bis 2014 um 61,3 Prozent gefallen. 2007 lag die Rate noch bei 18,88 verschollenen oder verspäteten Gepäckstücken pro 1000 Passagiere. Die meisten Zwischenfälle (49 Prozent) gab es 2014 beim Umsteigen von einem Flugzeug in ein anderes.

Sag mir, wo die Koffer sind - NachrichtenPrint - DIE WELT - Reise - DIE WELT

Vor 2014 ist die Quote stark gefallen und es sah doch schon sehr gut aus. Was hat man 2014 falsch gemacht? :confused:
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Vor 2014 ist die Quote stark gefallen und es sah doch schon sehr gut aus. Was hat man 2014 falsch gemacht? :confused:

Das ist doch nur eine Statistik, vermutlich hat "man" gar nichts "falsch" gemacht, sondern die Schwankungen liegen (voraussichtlich) im zu erwartenden statistischen Rauschen. Vielleicht magst Du mal die Zahl der Tage mit widrigen Wetterbedingungen 2014 mit denen im Jahr 2013 vergleichen, da würde sich eventuell schon ein Grund zeigen.

Mit anderen Worten: Solche Zahlen nicht überinterpretieren.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
2014 verschwand (oder wurde demoliert) auf Flughäfen mehr Gepäck als 2013.



Vor 2014 ist die Quote stark gefallen und es sah doch schon sehr gut aus. Was hat man 2014 falsch gemacht? :confused:

Man kann nur mutmassen.
Erstmal fehlen Länder zu Länder / Kontinent zu Kontinent Vergleiche.

Dann haben wir in Asien und auch in anderen Bereichen stark steigende preiswerte Airlines (Lion Air usw). Da kann man schon mal davon ausgehen, dass da auch recht neues Volk mit Urlaub macht un deren Koffer sind viielleicht nicht immer die robustesten,.

Dann haben wir dir Airlines die sparen und immer mehr outsourcen an Billigpersonal, weil sie Kosten sparen müssen. Die wollen dann ihre Quote schaffen und entsprechend wird mit dem Gepäck umgegangen. Auch kann man davon ausgehen, dass mit billigem Personal auch unzuverlässigere Leute beschäftigt werden- sprich Diebstahl.

Flyglobal
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Die Hälfte der fehlenden Koffer stehen sowieso irgendwo in TXL :D

Meinst du das hier?

Kofferchaos: Am Flughafen Tegel stehen noch immer 500 herrenlose Koffer

Fluggäste warten auch elf Tage nach dem sturmbedingten Chaos noch immer auf ihre Koffer. Unterdessen stehen in Tegel 500 Gepäckstücke herum, die anscheinend niemand vermisst.

Am Flughafen Tegel stehen noch immer 500 herrenlose Koffer

Mir ist es ehrlich gesagt nicht ganz klar, ob es wirklich 100% sturmbedingt oder auch anderen Umständen geschuldet ist.

Außerdem wurden diese 500 Koffer von niemandem als vermisst gemeldet, werden also in der Statistik für 2015 nicht auftauchen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Nur 2 Koffer in 2014 verloren und wie immer kamen sie irgendwann noch heim.
Irgendwann zwischen 2006 und 2009 hatte ich ein Jahr mit 14, das muss ich nicht nochmal machen.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Meinst du das ernst? So viele Koffer gehen bei dir verloren? 14 + 2 = 16. Das ist doch Wahnsinn. Wie viele Koffer nimmst du denn mit als privater Alleinreisender? Oder musst du geschäftlich irgendwas transportieren?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich hab immer nur 1 Koffer dabei.
14 Kofferverluste in einem Jahr war halt der Höhepunkt. In 2014 waren es nur noch 2 und damit weniger als in all den Jahren davor.
In 2015 auch erst einer.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich nehme an, die Koffer sind auf verschiedenen Strecken abhanden gekommen oder? Waren es mehrheitlich Kurz- oder Langstrecken?

Mehrheitlich Kurz- und Mittelstrecken, meist Umsteigeverbindungen und es waren wirklich fast alle Airlines beteiligt und natürlich auch Globe Ground.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Mehrheitlich Kurz- und Mittelstrecken, meist Umsteigeverbindungen und es waren wirklich fast alle Airlines beteiligt und natürlich auch Globe Ground.

Welche Airlines haben denn am langsamsten oder gar nicht reagiert bzw. die verlorengegangenen Koffer nicht ersetzt?

Was sollte man deiner Erfahrung nach beachten um seine Forderungen gegenüber den Airlines durchzusetzen?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Um das ganze mal einordnen zu können: um wie viele Flüge geht's denn? ;)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Welche Airlines haben denn am langsamsten oder gar nicht reagiert bzw. die verlorengegangenen Koffer nicht ersetzt?

Was sollte man deiner Erfahrung nach beachten um seine Forderungen gegenüber den Airlines durchzusetzen?

Keine Ahnung hinsichtlich Forderungen, ich habe meine Koffer ja alle wiederbekommen.
Hinsichtlich einer Art kurzfristiger materieller Hilfe war KL die einzige, die von sich aus aktiv wurde.
Hinsichtlich zwischenzeitlicher Information des Kunden waren alle schlecht.
Nur AZ und AB haben von sich aus irgendeine Form von Entschädigung angeboten.
Die häufigsten Verluste waren bei AF.
Bei AF, IB und TK fühlte man sich als Kunde besonders alleingelassen.
UX war wohl die schlimmste Erfahrung, die ich gemacht habe.
AB, OS und BA haben am schnellsten Wiederbeschafft, LH am langsamsten (2 Wochen - Koffer stand in München).
UA und LX hätten den Koffer ohne meine eigene Recherche wahrscheinlich gar nicht wiedergefunden.
UA, IB und AB hatten wiederum die langsamste Zustellung.
AB (Globe Ground) hat ihn als einzige am Ankunftsort verloren und Zustellungskosten nur deshalb gehabt, weil sie nicht bereit waren meiner Bitte um Prüfung vor Ort zu entsprechen.
TK hat ihn als einzige auf einem Direktflug verlegt, während die Koffer der beiden Mitarbeiterinnen, die zusammen mit mir eingecheckt hatten, beide ankamen.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ist wie mit Geld, das ist auch nie weg, nur woanders

Btt: Vor vier Jahren der letzte Vorfall, da hat 5J den Koffer am Abflughafen einfach stehen gelassen,
Konnte ihn nach 4 Tagen auf dem Rückweg wieder mitnehmen, Kompensation : der in Asien bei LCCs übliche Betrag NULL :D

Gesamt bisher vier
EK auf der Heimweg (2x umsteigen), am nächsten Tag per Taxi gekommen, gab nix
EK auf der Heimweg (2x umsteigen), Totalschaden, innerhalb von 2 Wochen neuer Koffer
TG bei der Anreise (2x umsteigen), am nächsten Tag in's Hotel, gab nix