Wenn das so weiter geht, muss OZ dringend neue Flugzeuge vorbestellen...
Folgende Dinge fallen auf (ohne Wertung)
* 14 April 2015, 20:05h lokale Zeit
Sonnenuntergang 19:07h lokale Zeit, die astronomische Dämmerung
begann um 20:09h lokale Zeit bedeutet es war NACHT.
* Anflug Richtung WESTEN, auf die RWY 28
Dieser Anflug ist in jedem Fall ein "Non Precision", entweder ein VOR Approach oder
ein RNAV Approach. Beide ohne "vertikale" Guidance, und mit Offset (d.h.
die Anfluggrundlinie ist nicht in exakter Verlängerung der Landebahn).
* Terrain anspruchsvoll /
Landebahn hat einen "Slope" (Gefälle)
Der Flughafen liegt auf einem Hochplateau. Vor der Runway ist ein
Abhang, südlich der Runway ebenfalls (man sieht auf den Bildern wie
nah der A320 vor dem Abhang liegt).
Aus Anflugsicht auf die 28 ist die Runway ansteigend (Uphill Slope 0,5%),
d.h. der Anfang der RWY 28 ist 325,3m über MSL - dann steigt die Bahn
an, bis sie nach 1.681m ihren "Höchstpunkt" mit 331,5m erreicht und
anschließend wieder zum Bahnende abfällt auf 326,6m.
(Gesamtlänge 3000m)
Der Flughafen liegt etwa 1000 Fuss über MSL.
http://yinlei.org/x-plane10/doc/AIP-J/RJOA_Hiroshima.pdf
* Wetter
Location: RJOA Day of month: 14 Time: 11:08 UTC
Wind: Variable in direction, Speed: 2 knots Visibility: 4000 m
Weather: Light Showers of Rain Weather: Partial Fog Clouds: A few , at 0 feet above aerodrome level
Clouds: Scattered , at 500 feet above aerodrome level Clouds: Broken sky , at 1200 feet above aerodrome level
QNH (Sea-level pressure): 9 hPa QNH: 29.73 inHg Visibility: 1500 m direction East Weather: Fog
Wenn man sich den METAR in "echt" vorstellt, und dabei das Terrain (wie oben beschrieben) visualisiert,
kann man zu dem Schluss kommen, dass das Wetter "beschissen" war.
* Meinung
Insgesamt hört sich das nach "extrem" anspuchsvollen Bedingungen an. Meine Mutmaßung aus den wenigen
Details ist, dass die Crew potentiell von mehreren "visuellen Illusionen" heimgesucht wurde:
1. A final approach over an
upsloping terrain with a flat runway, or to an unusually narrow or long runway may produce the visual illusion of being too high on final approach. The pilot may then reduce engine power to decrease the altitude, potentially resulting in dropping short of the runway at high speed.
2. A
black-hole approach illusion can happen during a final approach at night (with no stars or moonlight) over water or unlit terrain to a lighted runway, in which the horizon is not visible.
3.
False visual reference illusions may cause the pilot to orient the aircraft in relation to a false horizon; these illusions can be caused by flying over a banked cloud, night flying over featureless terrain with ground lights that are indistinguishable from a dark sky with stars, or night flying over a featureless terrain with a clearly defined pattern of ground lights and a dark, starless sky.
und schlussendlich an einem "CFIT" haarscharf "vorbeigeschlidert" ist.
Vorallem "Clouds: A few , at 0 feet above aerodrome level" und "Clouds: Scattered , at 500 feet above aerodrome level" und "Clouds: Broken sky , at 1200 feet above aerodrome level" lassen den Schluss zu, dass der Airbus aus IMC am Minimum in VMC kam, aber die Crew "unter sich" immer noch Wolken / Nebel hatte. Die Landebahn tauchte sozusagen "zwischen"
den Wolken voraus auf.
Und das auch noch "NACHTS".
Wenn die Crew den VOR Approach geflogen ist, dann käme noch der Offset von rund 9° nach rechts dazu. Wenn man dann noch an den "Upslope" der Runway denkt (und damit
auch an die Beleuchtung, die sich ja am Terrain orientiert), dann mutmaße ich dass die Crew "visual lost" war.
In anderen Worten: Die kamen aus dem "Dreck", unter sich nichts als "Dreck", im Dunkel der Nacht und voraus irgendwelche "Lichterketten" die "kreuz und quer" im "Raum" zu verlaufen scheinen. Und dann auch noch "plötzlich" zu enden scheinen (wegen des Verlaufs der Bahn). Die Lichter haben dann auch noch eine "dynamik", den je tiefer ich bin, und je näher ich komme sind die "Lichterketten" auch noch immer "kürzer".
Das war eine ganz andere Nummer, als der "visual approach nach KSFO".
* mögliche Konsequenz
Non Precision Anfluege verbieten. (nicht ernst gemeint)