Internet an Board

ANZEIGE

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
ANZEIGE
Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich akzeptabler (Surf)Geschwindigkeiten an Board. Bisher hatte ich die Möglichkeit bei LH und EK, und bei beiden Airlines konnte man das eigentlich vergessen. Ein Aufbau einer Webseite dauerte, wenn es überhaupt funktionierte, meistens länger als eine Minute. Mal eine Mail versenden war kein großes Problem, aber Surfen?
Wird wohl auch deshalb langsam sein, weil da gleichzeitig sehr viele Online gehen. Ich hatte es zuletzt(März 15) bei EK ausprobiert(mit Tablet von Samsung und Apple, sowie Iphone) und es war sehr langsam.
Wie sind Eure Erfahrungen? Vielleicht hab ja nur ich das Problem bzw. liegt es an mir?

P.S.
hier wollte ich mich nicht dranhängen, da Titel nicht ganz passt.......ggf halt verschieben
http://www.vielfliegertreff.de/reisetechnologie/4023-demnaechst-wieder-internet-bord-5.html
 
P

pmeye

Guest
Ganz verschieden. Mal reichte es für Netflix, mal kam ich garnicht rein. Erfahrungen bei LH und AA(US)
 
  • Like
Reaktionen: Magellan

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
201
68
HAM
Ich habe das Internet an Bord bisher bei der neuen 747-8 bei der LH und bei Norwegian ausprobiert. Bei LH ging es auch recht langsam fand ich und bei Norwegian war ich total begeistert. Sowohl die Fluginfo, als auch Youtube Videos etc. funktionierten mit kurzen Ladezeiten, dazu ist der Service kostenlos, besser gehts eigentlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Magellan

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Bei TK in den 777 bisher nur sehr gute Erfahrungen. Und das, obwohl es für C-Paxe kostenfrei ist.
 
  • Like
Reaktionen: Magellan

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.869
Was kostet der Spass eigentlich bei LH? In C bzw. F?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Kann ich bestätigen: bei TK super und sogar kostenfrei in der C - allerdings Richtung China bzw. von China kommend funktioniert es nicht...

Das ist nicht korrekt. Es wird (übrigens bei allen Airlines) aus rechtlichen Gründen im Chinesischen Luftraum gesperrt.
 

Rast

Aktives Mitglied
28.08.2014
210
76
Habs bei Southwest für 8$ einmal gebucht. Hat tiptop geklappt, fürs Surfen und zugleich im Webradio ein Fussballmatch hören. Für TV/Netflix wars zu langsam.
 
  • Like
Reaktionen: Magellan

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Im Endeffekt hängt die Geschwindigkeit immer von den Umständen ab. Sofern man keine gigantische Bandbreiten erreicht, wird die Geschwindigkeit von Flug zu Flug abhängen.

Schlussendlich bleibt das Gateway ja das Nadelöhr. Selbst wenn die Verbindung 1 Gbit/s erlaubt, variiert die Geschwindigkeit für die einzelnen Nutzer. Wenn 300 Passagiere gleichzeitig surfen, surft halt jeder wesentlich langsamer als wenn man als einziger mit dem Hotspot verbunden ist. Aber das Problem haben eben nicht nur fliegende Hotspots.

Auch am Boden, habe ich Probleme mich überhaupt mit Hotspots zu verbinden, wenn 500+ Geräte versuchen sich zu verbinden. Wenn die Verbindung dann überhaupt funktioniert, kommen im allerbesten Fall 2 Mbit/s durch. Surfen weniger Menschen über den Hotspot, tendiert die Geschwindigkeit halt gegen 150 Mbit/s.
 
  • Like
Reaktionen: Magellan
H

HGFan

Guest
Ja ich habe es an Board gemacht und ADSB Daten Live an FR24 geshart!
Meine ganzen verwandten haben Live gesehen wie ich nach TYO geflogen bin. Nur das Netzteil (was ich im Hotel festgestellt hatte) war defekt und als der Akku leer war das Flugzeug "weg".... Den Stress bei meinen Eltern und Verwandten hättet ihr sehen müssen....
Wenn jemand interesse hat zum sharen kann ich euch helfen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Bei TK reichte es neben Email prima für Facebook, whatsapp (jeweils incl. 2-3 Fotos) und VFT. Streamen kann man dort nicht, Speedcheck erbrachte circa 1 MBit im Download. Aber einem geschenkten Barsch...
 

Ramon

Aktives Mitglied
01.11.2011
126
0
SXF/TXL
Ich war mit EKs on-board W-Lan sehr zufrieden, damals (Okt. '14) für $1 600mb bekommen (glaube mittlerweile kostenlos) und es reichte zum Surfen und sogar zum guten Videotelefonieren (FaceTime). (y)
 
  • Like
Reaktionen: Magellan

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Ich war mit EKs on-board W-Lan sehr zufrieden, damals (Okt. '14) für $1 600mb bekommen (glaube mittlerweile kostenlos) und es reichte zum Surfen und sogar zum guten Videotelefonieren (FaceTime). (y)

...im März 15 waren nur 10 Mb kostenlos, darüber hinaus dann die 1$ für 600Mb, aber wie geschrieben, sehr langsam.
 
  • Like
Reaktionen: Ramon

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Das ist nicht korrekt. Es wird (übrigens bei allen Airlines) aus rechtlichen Gründen im Chinesischen Luftraum gesperrt.
Wobei ich es bei bei zwei von zwei LH-Flügen ex China so erlebt habe, dass der Internetzugang auch nach Verlassen des chinesischen Luftraums nicht funktioniert hat. An Bord weiterhelfen konnte auch niemand...
 
P

pmeye

Guest
Wobei ich es bei bei zwei von zwei LH-Flügen ex China so erlebt habe, dass der Internetzugang auch nach Verlassen des chinesischen Luftraums nicht funktioniert hat. An Bord weiterhelfen konnte auch niemand...
Das muss mit China nix zu tun haben. Auch ex USA hatte ich schon mehrfach Probleme (Telekom, LH). WiFi ging, aber I-Net nicht.
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
703
82
Im März bei EK im 380er unsäglich langsam, praktisch unbenutzbar.

In einem Flugzeug mit über 400 Passagieren ist der Access Point grundsätzlich ein Problem.
Und wenn dann auch nur wenige Leute breitbandige Anwendungen ( Stream...:eek: ) laufen lassen, ist für den Rest Essig.
Vielleicht ist teures (oder in der Bandbreite pro Nutzer beschränktes) Internet doch die bessere Lösung. dann kann ich wenigstens die ein, zwei wichtigen Emails durchbringen....
 
  • Like
Reaktionen: Magellan
P

pmeye

Guest
Im März bei EK im 380er unsäglich langsam, praktisch unbenutzbar.

In einem Flugzeug mit über 400 Passagieren ist der Access Point grundsätzlich ein Problem.
Und wenn dann auch nur wenige Leute breitbandige Anwendungen ( Stream...:eek: ) laufen lassen, ist für den Rest Essig.
Vielleicht ist teures (oder in der Bandbreite pro Nutzer beschränktes) Internet doch die bessere Lösung. dann kann ich wenigstens die ein, zwei wichtigen Emails durchbringen....
Und was hindert einen daran, die Bandbreite ausreichend zu dimensionieren? Bei den Preisen sollte das machbar sein.
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
703
82
Ich glaube, die Access Points über Satelliten(?) sind in ihrer Leistung irgendwo begrenzt.
 
H

HGFan

Guest
Natürlich geht das über Sat....
Naja begrenzt... ich weis nicht genau über welchen sie gehen aber wenn man einen Sat hohen Orbit nutzt kann man ordentlich an Bandbreite drüber bringen.
 
P

pmeye

Guest
Also es gibt schon Begrenzungen, wie viele Clients ein bestimmter Access-Point handeln kann. Aber es ist heute durchaus möglich, eine vierstellige Anzahl Clients zu haben. Und über Satellit sollten >150 MBit/s Downstream technisch möglich sein, die sich dann natürlich auf die User verteilen.