Zwischenlandungen Kuala Lumpur bei Flügen nach Jakarta

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mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
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Mir ist aufgefallen, dass fast alle Airlines auf dem Weg nach Jakarta eine Zwischenlandung und Kuala Lumpur einplanen. Ich könnte mir dafür zwei Erklärungen denken: Entweder muss aufgetankt werden oder die Passagierzahlen nach Jakarta sind zu gering. Gegen erstere Überlegung spricht, dass auch Airlines zwischenlanden, deren Hubs deutlich näher an Jakarta dran sind als z.B. LH oder KL. Ihr wisst bestimmt mehr und ich freue mich über erhellende Antworten.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Den Grund kann ich Dir auch nicht nennen, aber als LH noch dorthin flog, haben die auch einen Stop gemacht, und zwar in SIN. Ich vermute auch, daß es am Passagieraufkommen liegen könnte. Der kurze Hüpfer SIN-CGK war jedenfalls ziemlich leer (und ist ja dann auch bald eingestellt worden).
Ein weiterer Grund könnte die connectivity zu den jeweiligen Allianz-Partnern sein (OW in KUL, *A in SIN).
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
P.S.: LH fliegt ja neuerdings wieder. Ich sehe, bin bei LH nicht mehr so ganz up-to-date.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Als man damals FRA-SIN-CGK eingestellt hat, war die offizielle Begründung die Einführung des A380, der wohl in CGK nicht landen kann.
Allerdings - wie gesagt - die Auslastung war bei meiner kleinen Stichprobe nicht so toll, insbesondere wenn man bedenkt, daß das erste leg FRA-SIN gleichzeitig überbucht war.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Ich denke auch, dass es am Passagieraufkommen liegt. Die Zahl der europäischen Airlines die Jakarta überhaupt anfliegen, hält sich ebenfalls in Grenzen.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Zunächst: keine Ahnung. Aber , meine erste Vermutung (rückblickend auf die Verbindungen in der Vergangenheit) war, daß es mit der Reichweite zu tun haben könnte. Jakarta ist ja schon ein Stück weit weg und ich könnte mir vorstellen, bei Berücksichtigung der Wetterverhältnisse und fuel zum alternate könnte da ein Punkt liegen. Bei den heutigen longrange Bombern bin ich mir aber nicht mehr so sicher. KL statt SIN als stop-over könnte ich vermuten, daß dies verkehrsmäßige und finanzielle Gründe haben kann. Ich vermute mal, daß KL nicht ganz so viel Verkehr hat, wie SIN und daher slots leichter zu bekommen sind und auch die Gebühren dort niedriger sind. Aber: alles mit Fragezeichen !
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Das mit dem alternate ist ein guter Punkt: Wo ist der nächste Airport, auf dem man im Notfall mit einer 747 landen könnte?

Zur Frage KUL vs. SIN: Könnte mir vorstellen, daß es auch Allianz-Strategische Gründe hat. Wieviele *A-Gesellschaften fliegen KUL von Europa aus an?

Aber Dein Kostenargument stimmt auch. Wiki sagt das:
Um neue Fluggesellschaften nach Kuala Lumpur zu holen, erlässt der Flughafen diesen die Lande- und Parkgebühren, falls sie sich dazu verpflichten, fünf Jahre den Flughafen anzufliegen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
Zunächst: keine Ahnung. Aber , meine erste Vermutung (rückblickend auf die Verbindungen in der Vergangenheit) war, daß es mit der Reichweite zu tun haben könnte. Jakarta ist ja schon ein Stück weit weg und ich könnte mir vorstellen, bei Berücksichtigung der Wetterverhältnisse und fuel zum alternate könnte da ein Punkt liegen. Bei den heutigen longrange Bombern bin ich mir aber nicht mehr so sicher. KL statt SIN als stop-over könnte ich vermuten, daß dies verkehrsmäßige und finanzielle Gründe haben kann. Ich vermute mal, daß KL nicht ganz so viel Verkehr hat, wie SIN und daher slots leichter zu bekommen sind und auch die Gebühren dort niedriger sind. Aber: alles mit Fragezeichen !

Die 6900 Meilen von FRA nach CGK sind nicht das Problem. Es gibt einfach nicht genug Nachfrage von (high yield) Passagieren, die von Europa nach Jakarta wollen und die F, C und Y Kabine (täglich) fuellen. Da hat man lieber eine Schwanz geflogen anstatt den Flieger 8 Stunden in SIN auf dem Vorfeld zu parken.

Als dann der LH FRA Flug auf A380 umgestellt wurde, ist man den Schwanz mit deem MUC A340 geflogen. Nun wurde auch dieser Flug eingestellt und man hat CGK erst wieder aufgenommen als KUL nonstop von FRA angeflogen wurde. Ich bin ein paar mal mit KLM von KUL nach Jakarta geflogen (da sie pünktlicher sind als MH) und der Flieger war immer voll (vorne und hinten). Zwischen KUL und CGK ist viel Verkehr (maids, business, Tourismus...).
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
wobei man aber dazu sagen muß, daß KL sowohl nach CGK als auch nach DPS aufgrund der historischen Verbindungen zu den Niederlanden deutlich besser gebucht sein dürfte als andere europäische Airlines.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Früher gabs mal ein LH Treffen der Fluege FRA-CGK und MUC-KUL in BKK.
So konnten man einfach in BKK die Fluege wechseln um entsprechend weiter zu reisen
 

GoldenEye

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30.06.2012
13.148
464
Früher gabs mal ein LH Treffen der Fluege FRA-CGK und MUC-KUL in BKK.
So konnten man einfach in BKK die Fluege wechseln um entsprechend weiter zu reisen

Das muß aber schon lange her sein.
Als FRA-CGK über SIN flog, gab es ein solches Treffen aber auch dort, der MUC-Flug ging dann glaube ich weiter nach SGN, bin mir aber nicht ganz sicher.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Zunächst: keine Ahnung. Aber , meine erste Vermutung (rückblickend auf die Verbindungen in der Vergangenheit) war, daß es mit der Reichweite zu tun haben könnte. Jakarta ist ja schon ein Stück weit weg und ich könnte mir vorstellen, bei Berücksichtigung der Wetterverhältnisse und fuel zum alternate könnte da ein Punkt liegen. Bei den heutigen longrange Bombern bin ich mir aber nicht mehr so sicher. KL statt SIN als stop-over könnte ich vermuten, daß dies verkehrsmäßige und finanzielle Gründe haben kann. Ich vermute mal, daß KL nicht ganz so viel Verkehr hat, wie SIN und daher slots leichter zu bekommen sind und auch die Gebühren dort niedriger sind. Aber: alles mit Fragezeichen !
Reichweite ist meiner Meinung nach kein Thema, dann schon eher, dass in KUL die Spritpreise möglicherweise günstiger sind, als in CGK. Und dass KUL, wie oben steht, unter gewissen Bedingungen auf die Landegebühren verzichtet.
 
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DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Garuda bietet ja mitlerweile auch Flüge nach CGK an. Kennt da jemand die Auslastung? Die KL Flüge von KUL waren bisher immer sehr voll.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
Das muß aber schon lange her sein.
Als FRA-CGK über SIN flog, gab es ein solches Treffen aber auch dort, der MUC-Flug ging dann glaube ich weiter nach SGN, bin mir aber nicht ganz sicher.

SGN (und MNL) wurden mal aus BKK als "Schwanz geflogen. Hat man aber eingestellt und jetzt steht der LH Flieger ja auch nur noch kurz in BKK und geht dann als Tagesflug zurück.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Das muß aber schon lange her sein.
Stimmt, das war in 2005, so vergeht die Zeit.
Hier die MUC LH-A340- hinten FRA LH-747

Wir haben heute Besuch aus Jakarta bekommen, er ist mit mit KLM Jakarta-KUL-AMS-MUC geflogen.
Stop in KUL war 1h und die B-777 war rappenvoll von KUL nach AMS
 

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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Um 2008/2009 herum flog LH über SIN nach CGK, damals mit 747.

Wie ich schon sagte, CGK-AMS und DPS-AMS sind aus historischen Gründen meist recht stark nachgefragt.
 
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SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Die 6900 Meilen von FRA nach CGK sind nicht das Problem. Es gibt einfach nicht genug Nachfrage von (high yield) Passagieren, die von Europa nach Jakarta wollen und die F, C und Y Kabine (täglich) fuellen. Da hat man lieber eine Schwanz geflogen anstatt den Flieger 8 Stunden in SIN auf dem Vorfeld zu parken.

Als dann der LH FRA Flug auf A380 umgestellt wurde, ist man den Schwanz mit deem MUC A340 geflogen. Nun wurde auch dieser Flug eingestellt und man hat CGK erst wieder aufgenommen als KUL nonstop von FRA angeflogen wurde. Ich bin ein paar mal mit KLM von KUL nach Jakarta geflogen (da sie pünktlicher sind als MH) und der Flieger war immer voll (vorne und hinten). Zwischen KUL und CGK ist viel Verkehr (maids, business, Tourismus...).

Ich vermute, das die 6.900 km gerade das Problem sind. CGK wird von Europa direkt nur zu erreichen sein, wenn man bei der Zuladung (deutliche?)Abstriche macht. Deshalb der Zwischenstop. Auch Garuda fliegt nicht direkt nach AMS sondern mit Zwischenstop in MiddleEast.

Und aufgrund der Stuation, das SIN-CGK von SQ und GA dominiert wird und auch genuegend LowCost Konkurenz auf der Strecke unterwegs ist, hat es wohl irgendwann fuer LH keinen Sinn mehr gemacht den Tag-on zu fliegen. LH hat die Tickets auf der Strecke SIN-CGK regelrecht verschleudert (100 Euro return in Y).
 

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
KUL - SIN als return mit LH gibt es ja heute noch für knapp unter 100€.
Wollte Indonesien nicht die Visagebühr abschaffen? Den Segmente FTL mit LH 747 zu machen wäre doch nobler als innerpolnisch in einer ATR72 rumzuproppeln:D

Entfernungsmässig sollte auch ein Nonstopflug FRA - CGK möglich sein. LH flog ja auch die 7.132s.m. nach Buenos Aires nonstop. Dafür benutzten sie allerdings auch eine ihrer B747-400 mit dem erhöhten MTOW von 395 Tonnen, die anderen mit 386 Tonnen wären auf der Strecke unwirtschaftlich gewesen.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.221
293
Visagebühr abschaffen? Die wird die ganze Zeit schon Schritt für Schritt erhöht. Nur die Airport Tax (bei Ausreise) ist seit Jahren bei 150.000 Rupiah.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.221
293
Das ist "typisch" für Indonesien. Vielleicht dann mal 0216, oder 2017, oder 2018 ;) Man wird nun erst mal feststellen, wer sich sonst die Kohle in die Tasche steckte. Der muss nun anderweitig versorgt werden. :D
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.530
5.945
LEJ
Garuda fliegt ab AMS nonstop.
Ursache mit dem Stopp in KUL liegt wahrscheinlich daran, dass in erster Linie MH (und anderen Airlines) während der vielen Jahre, als Garuda auf der "schwarzen Liste" stand, die Flüge von Garuda "übernommen" haben. Es ist halt aus der Historie gewachsen. Möglicherweise ist eine Zwischenlandung in KUL auch billiger als in SIN, dazu kommt noch die Flugauslastung.

ps: EK hat als neue Destination DPS aufgenommen.