Holland beschränkt Landerechte für Golf-Airlines

ANZEIGE

Paul_Schulze

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
0
ANZEIGE
Rückschlag für Emirates, Etihad und Qatar Airways: Die Golf-Airlines dürfen den Airport Amsterdam Schiphol künftig nicht mehr so oft anfliegen.
Die niederländische Verkehrsministerin will mit ihren europäischen Kollegen künftig härter in Sachen Verkehrsrechte durchgreifen.

Holland beschränkt Landerechte für Golf-Airlines - airliners.de
 
  • Like
Reaktionen: TilmanG und Rambuster

Paul_Schulze

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
0
Die niederländische Verkehrsministerin Wilma Jaqueline Mansveld hat die Flugrechte von Etihad, Emirates und Qatar Airways beschränkt. Das betrifft Strecken zwischen deren Drehscheiben Dubai, Abu Dhabi sowie Doha nach Amsterdam Schiphol. "Es gibt keinen Bedarf für die derzeit hohe Anzahl von Flügen dieser Gesellschaften von und nach Schiphol", begründete sie ihre Verfügung gegenüber der örtlichen Wirtschaftszeitung "Financieele Dagblad".

Ich hab ja fast einen Lachanfall bekommen. Emirates wird ja wohl kaum mit leeren Flieger nach Dubai fliegen.
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Das ist eine Nachricht die ich mit gemischten Gefühlen aufnehme. Kurzfristig könnten durch solch einen Schritt die deutschen Airports vor allem an in relativer Nähe zur Grenze wie Köln und Düsseldorf profitieren. Sollte sich allerdings eine EU-weite Front gegen die Golf-Carrier bilden sehe ich langfristig eher Nachteile für die Kunden, die Airports und einige europäische Fluglinien die mit den Golf-Carriern kooperieren.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.181
4.706
HAM
Das Beste ist aber die Airliners Headline "Holland".... Es gibt immer noch etliche Menschen, die den Unterschied zwischen Holland und den Niederlanden nicht kennen. Auch wenn AMS in der Provinz Holland liegt, hat diese nicht die Entscheidungsgewalt über Luftverkehrsrechte. Die liegen bei der Staatsregierung der Niederlande.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Ach, das sehen selbst die meisten Niederländer nicht so eng und bezeichnen sich in Gesprächen selbst als Holländer - auch wenn sie gar nicht aus der zugehörigen Provinz kommen. Auch für viele Niederländer ist Holland ein Synonym für das ganze Land.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Herr Spohr sagte am Mittwoch noch, dass er hoffe, dass in Berlin bald jemand aufwacht. Allerdings ist man in DE schön weiter als in den Niederlanden. Bei uns dürfen nicht-EU Airlines nicht der günstigste Anbieter sein. In NL wohl noch nicht. Das erklärt die abgedrehten Preise ex-AMS.

Bin gespannt ob jetzt wirklich Flüge gestrichen werden müssen. Haben meine €1300 QR Tickets im Herbst noch Bestand? Oder habe ich auf QR Sand gebaut? :eek:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Predatory pricing der ME3 ist aber langfristig auch nicht wirklich gut für den Verbraucher.
Dass dort massiv subventioniert wird ist wohl nicht von der Hand zu weisen.
Die Dumping Preise stehen ebenfalls in keiner Korrelation zu Betriebskosten.

Naja, diese Diskussion haben wir schon oft in verschiedenen Threads geführt. Wirklich überzeugend waren die verschiedentlich vorgebrachten Argumente nicht. Was können die ME3 dafür, daß die europäischen Legacy-Carrier "pension deficits with wings" sind? Was können sie dafür, daß sich die Europäer selbst zu Tode regulieren? (nicht nur in der Luftfahrt).

Zwischen "predatory pricing" und nicht-der-günstigste-sein-dürfen gibt es schon noch ein paar Abstufungen.
 
  • Like
Reaktionen: AeroSur

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Der Text des Luftverkehrsabkommens D-VAE steht ja im Internet frei zugänglich; bzgl. Holland dürften das ähnliche Bedingungen sein.
Bundesgesetzblatt 1996 Teil II Seite 1130

Das sieht dort selbst meine Oma als juristischer Laie, dass die Emirates ganz eklatant gegen diesen Vertrag verstossen.
Von mir mal in Auszügen zitiert:

"(8.2) Beim Betrieb des internationalen Fluglinienverkehrs auf den nach Artikel 2 Absatz 2 festgelegten Linien nimmt jedes bezeichnete Unternehmen einer Vertragspartei auf die Interessen jedes bezeichneten Unternehmens der anderen Vertragspartei Rücksicht, damit der von diesen Unternehmen auf den gleichen Linien oder Teilen derselben betriebene Fluglinienverkehr nicht ungebührlich beeinträchtigt wird.

...

(8.3) ......das Beförderungsangebot angepaßt ist

a) an die Verkehrsnachfrage nach und von dem Hoheitsgebiet der Vertragspartei, die das Unternehmen bezeichnet hat,

b) an die in den durchflogenen Gebieten bestehende Verkehrsnachfrage unter Berücksichtigung des örtlichen und regionalen Fluglinienverkehrs,

c) an die Erfordernisse eines wirtschaftlichen Betriebs der Fluglinien des Durchgangsverkehrs.

...

(8.4) Um eine billige und gleiche Behandlung der bezeichneten Unternehmen zu gewährleisten, bedürfen die Frequenz der Flugdienste, die vorgesehenen Luftfahrzeugmuster hinsichtlich ihrer Kapazität sowie die Flugpläne der Genehmigung durch die Luftfahrtbehörden der Vertragsparteien.
 
  • Like
Reaktionen: nabusehel und 747830

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Was hat es mit diesem nicht-der-günstigste-sein-dürfen auf sich? War das ernst gemeint?
Hab ich noch nie gehört, oder ist das nur ein Plan? :confused:
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Ganz einfach: Du darfst dir meine Hühnereier aus meinem Stall holen und ich mir deine aus deinem Stall, aber es ist eben nicht erlaubt den Hühnern das Futter zu stehlen.
Den theoretischen Sinn habe ich schon verstanden. Aber nicht, ob es ernst gemeint war und es tatsächlich eine entsprechende Verordnung gibt? Vll brauche ich aber auch einfach noch nen Kaffee...
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Den theoretischen Sinn habe ich schon verstanden. Aber nicht, ob es ernst gemeint war und es tatsächlich eine entsprechende Verordnung gibt? Vll brauche ich aber auch einfach noch nen Kaffee...


(_)9 (_)9 (_)9 (_)9

Du brauchst mehr als eine Tasse:censored: Prost
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
EK wurde in Deutschland wohl schon rechtskräftig verurteilt. In Holland ist mir das nicht bekannt. EU Airlines dürfen natürlich bepreisen, wie sie möchten. Nicht EU Airlines dürfen eben nicht hemmungslos wildern.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Deinen Scherz verstehe ich :D

Du kennst aber sicher auch die Anschrift vom KLM Hoofdkantoor

Ja, der Gedanke kam mir dann auch. Du hast natürlich Recht. Korrekt muß es heißen: Die Niederlande haben eine in den Niederlanden zugelassene und beheimatete Fluggesellschaft, die aber nicht den Niederlanden/den Niederländern gehört. :D