Sportgepäck-MSC?

ANZEIGE

cocolino

Reguläres Mitglied
29.08.2013
49
0
ANZEIGE
Hallo ich habe mal eine Frage:

Flug gebucht über Etihad, Route Bali-Kuala Lumpur-Abu Dhabi-Stuttgart, mit 3 Carrieren:
Malaysian
Etihad
Air Berlin

Es soll ein Surfbrett mitgenommen werden, wessen Regelungen gelten jetzt?
Ich vermute die von Etihad, da es nach Luftlinie der Most Significant Carrier ist. Air Berlin behauptet am Telefon ihre Regeln kämen zur Anwendung (150 Euro Gebühr, mind 24h vorher Anmeldung und es kann sein, dass das Brett in Abu Dhabi bleibt), daher herrscht jetzt Verunsicherung.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Den MSC kannst du abseits der normalen Freigepäcksmenge getrost kübeln. Sobald da ein Status mit ins Spiel kommt (zwecks mehr Gepäck) oder gar Sondergepäck hört sich der Spaß auf.

Wo hast du den Flug gebucht - direkt bei EY? Warum rufst du dann nicht dort an? AB ist bei diesem Routing das letzte Rädchen. Ich würde jedenfalls dafür sorgen dass im Vorfeld alles in der Buchung steht und du nicht mit dem von MH beauftragten Agent auf Bali herumraufen musst.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Warum sollte Sondergepäck anders behandelt werden? Bei Statusvorteilen (inkl. Gepäck) ja, aber die normalen Gepäckregelungen des MSC's gelten. Und wenn der ein Surfbrett bei dem Ticket kostenlos mitnimmt, dann gilt das.

Und in diesem Fall ist Etihad (KUL-AUH) der MSC. Ist zwar nicht von der Entfernung abhängig, aber in diesem Fall passt es trotzdem.

Das die Realität häufig so aussieht, dass man am Checkin trotzdem erstmal zur Kasse gebeten wird, oder mit falschem Betrag, ist unbenommen. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass in diesem Fall die Gepäckregelungen von Etihad gelten. Wahrscheinlich darf er sich da eh mit dem MH Checkin rumschlagen. Aber wenn das da erstmal eingecheckt und bis STR durchgecheckt ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Dass durchgeschecktes Gepäck wegen Nichtzahlung irgendwo zwischendurch einfach liegen bleibt, habe ich noch nie gehört.