Handgepäck wird kleiner

ANZEIGE

scoffer

Aktives Mitglied
03.10.2012
109
0
ANZEIGE
Vorgesehen ist nur noch 55cm x 35cm x 20cm. Auch Lufthansa (derzeit 55/40/23) will seine Regelungen anpassen.

Airlines set to reduce size of carry on luggage - Telegraph
IATA - Airlines to Address Carry-On Bag Dilemma

Zweck der derzeitigen Größen ist dass die Koffer einfach (wenn man dafür Beinfreiheit opfert) unter'm Vordersitz passt, daher sehe ich persönlich kein Grund für die Anpassung. Aktien von Samsonite, Rimowa usw. empfehlen sich!
 

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
396
53
BRE
Wird vermutlich aber nach wie vor niemand das Zentimetermaß rausholen...
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.357
2.448
FRA
Zweck der derzeitigen Größen ist dass die Koffer einfach (wenn man dafür Beinfreiheit opfert) unter'm Vordersitz passt, daher sehe ich persönlich kein Grund für die Anpassung. Aktien von Samsonite, Rimowa usw. empfehlen sich!

Prinzipiell ist es egal, ob man dafür Beinfreiheit opfern muss oder nicht, schweres Handgepäck (und dazu zählt ein solcher Koffer zweifellos) gehört unter den Vordersitz. Wird einem in jeder Flieger erneut mitgeteilt.

Wird vermutlich aber nach wie vor niemand das Zentimetermaß rausholen...

Es würde genügen die Paxe aufzufordern diese Koffer unter dem Vordersitz zu verstauen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Es würde genügen die Paxe aufzufordern diese Koffer unter dem Vordersitz zu verstauen.
In Zeiten von A320 mit 180/186 Sitzen wahrlich kein einfaches Unterfangen. Schon mal versucht, einen den Standard ausreizenden Trolley unter dem Vordersitz zu verstauen?

Und die Paxe kann man auffordern so viel man will. Geht es ums Handgepäck, muss man sie ohnehin zwingen.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.357
2.448
FRA
In Zeiten von A320 mit 180/186 Sitzen wahrlich kein einfaches Unterfangen. Schon mal versucht, einen den Standard ausreizenden Trolley unter dem Vordersitz zu verstauen?

Und die Paxe kann man auffordern so viel man will. Geht es ums Handgepäck, muss man sie ohnehin zwingen.

Da stimme ich Dir zu, ich kann auch nicht verstehen, wieso manche Fluggesellschaften Paxe durchgehen lassen mit 3 Koffern, Tüten, Rücksäcken und zusätzlich noch 3 Tüten mit DutyFree-Einkäufen
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Prinzipiell ist es egal, ob man dafür Beinfreiheit opfern muss oder nicht, schweres Handgepäck (und dazu zählt ein solcher Koffer zweifellos) gehört unter den Vordersitz. Wird einem in jeder Flieger erneut mitgeteilt.

Schon mal KLM geflogen? Dort heißt es immer, schweres Handgepäck möge in die Gepäckfächer oder unter den Vordersitz. Vom Gepäckstück auf das Gewicht zu schließen ist eh recht riskant. Wenn man sich anschaut, was so manche Dame als Handtasche rumträgt, käme man beim Wiegen oft über das Gewicht meines Samsonite Lumo wenn ich für ein Wochenende gepackt habe.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
20cm ist schon extrem, da ist ja jeder Rucksack dicker - und die hab immer im Fußraum und stören mich kein bisschen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.216
irdisch
Die sollen die Bins aufs Maximale vergrößern, so dass heutige Roll-Trolleys hochkant auf der Seite reinpassen. Sowas ist ja auch schon geplant. Ich reise immer mehr mit Handgepäck und das lohnt sich von der kürzeren Zeit und den vermiedenen Schäden an Koffern und Inhalt sofort. Die Flugbegleiter sollten wieder aktiver in den Gepäckprozess eingreifen. Die müssen ja nicht schleppen aber ordnend eingreifen und Ausreißer mit Übergepäck zum Aufgeben ihrer Koffer zwingen. Notfalls auch per delivery at aircraft.
 

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
184
33
FRA
ich kann den Quatsch auch nicht verstehen.....

Zu was wird das führen:
- Vermeidbarer Plastikmüll, weil regelkonforme Reisende nun einen neuen Koffer kaufen
- Unveränderte Handgepäckprobleme, weil die selben Menschen, die auch schon heute zu grosses Handgepäck an Board schleppen, nicht lernfähig sind und ein Standard keine Kontrolle bedeutet
- Fliegen wird für einige unatraktiver, da sich die Vor- und Nachlaufzeiten durch die Gepäckaufgabe erhöhen
- Es wird für die Airlines in der Summe teurer, da - zumindest bei mir - bei jedem 20. Flug mit Aufgabegepäck die Airline mir einen neuen Koffer kauft, da das Gepäck ja nicht sehr behutsam verladen wird
- Mehr Verspätiungen, da die Wahrscheinlichkeit von No-Shows mit eingechecktem Gepäck sich erhöhen wird (wenn man weniger Handgepäck haben darf und häufiger Koffer eincheckt)
- Mehr kompensationszahlungen, falls Gepäck nicht ankommt
- Staus beim Check-In und Gepäckförderanlagen in letzter Konsequenz, wenn man den Standard wirklich umsetzt

Positiv: Es könnte an der Siko etwas schneller gehen, wenn die Paxe kein Gepäck haben.


Man hätte das Problem der vollen Overheadbins auch anders lösen können:
- Striktes Kontrollieren gemäß aktueller Maße
- Exempel statuieren und Gepäck radikal ausladen, dann werden es die Leute lernen
- Aufklärung an Board, wie man das Gepäck sinnvoll in die Bins hineinlegt
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Prinzipiell ist es egal, ob man dafür Beinfreiheit opfern muss oder nicht, schweres Handgepäck (und dazu zählt ein solcher Koffer zweifellos) gehört unter den Vordersitz. Wird einem in jeder Flieger erneut mitgeteilt.

Bei meinem letzten Flug auf BA war es genau andersherum: Kleines sollte unter die Vordersitze, größeres in die Bins.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.216
irdisch
Unter den Vordersitz passen höchstens meine Quanten (Gr. 46) neben irgendwelche sinnlos-großen IFE-Kästchen.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Ich finde den Ansatz von Spirit in den USA ganz interessant: auch Handgepäck kostet dort extra.

Wurde auf DFW-LAX peinlichst kontrolliert und kassiert. Trotzdem hab ich einen vollen A320 noch nicht so schnell in Europa boarden sehen, da kaum Handgepäck mit an Board war.
 
  • Like
Reaktionen: berlinermartin

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Ich finde den Ansatz von Spirit in den USA ganz interessant: auch Handgepäck kostet dort extra.

Wurde auf DFW-LAX peinlichst kontrolliert und kassiert. Trotzdem hab ich einen vollen A320 noch nicht so schnell in Europa boarden sehen, da kaum Handgepäck mit an Board war.
Ja, fand das Konzept eigentlich auch nicht so schlecht.
Handgepäck in der Größe 30cm x 35cm x 40cm darf bei Spirit gratis mit und damit kann ich gut leben (ist genau die Größe meines Samsonite Rucksacks) - wäre aber nach IATA nicht erlaubt...
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Unter den Vordersitz passen höchstens meine Quanten (Gr. 46) neben irgendwelche sinnlos-großen IFE-Kästchen.

Ich hab Gr. 47 und mein Handgepäck kommt grundsätzlich dahin... zum einen will ich es immer griffbereit haben, zum anderen ist es nur da wirklich sicher. Aus dem Grund habe ich auch oft auf den Notausgang verzichtet, da ich mich da während Start und Landung immer vom Handgepäck trennen muss. Was vor allem nervig ist, wenn man am Fenster sitzt... und jedes mal muss ich genau überlegen, was ich denn alles in die Sitztasche verfrachten muss (Kopfhörer, Zeitungen, Essen, Trinken, Fotoapparat, GPS-Logger, etc.) Ist doch viel bequemer, wenn man alles im Rucksack vor sich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Positiv: Es könnte an der Siko etwas schneller gehen, wenn die Paxe kein Gepäck haben.

Glaube nicht, dass die Paxe dann gar kein Gepäck mehr ins Flugzeug mitnehmen. Im besten Fall haben sie halt einen etwas kleineren Koffer (oder kleineren Koffer plus Riesen-Handtasche, in der Hoffnung, das geht eher durch...).

Ansonsten aber Zustimmung. Strengere Kontrollen von Anzahl und Größe der mitgenommenen Gepäckstücke, meinetwegen mit entsprechender überhöhter Gepäckgebühr bei Abnahme am Gate (bin ja eigentlich nicht für solche "Billigflieger"-Praktiken, aber wenn ich so sehe, was manche da mitnehmen, dürfte das wohl die einzige Möglichkeit sein, diesen Leuten mal beizubringen, dass das so nicht geht...) halte ich für sinnvoller, als die Reduzierung der Größe um ein paar Zentimeter.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ist meiner Erfahrung nach bei BA immer so.

Ja bei BA kommen die Trolleys nach oben und das kleine Handgepäck unter den Vordersitz. Finde ich auch viel logischer.
Beim Warten am Gate werden kleine Taschen entsprechend mit einem gelben Sticker gelabbelt, wenn man zwei Handgepäckstücke hat.

Handgepäck darf bei BA trotzdem 23 kg wiegen, andere Fluggesellschaften sind da viel weniger großzügig.
 

Brenda Lee

Aktives Mitglied
Ja bei BA kommen die Trolleys nach oben und das kleine Handgepäck unter den Vordersitz. Finde ich auch viel logischer.
Beim Warten am Gate werden kleine Taschen entsprechend mit einem gelben Sticker gelabbelt, wenn man zwei Handgepäckstücke hat.

Find ich gar nicht logischer, bei sehr starken Turbulenzen halten die Schlösser der Bins nicht immer und schon rauscht einem das Gepäck auf den Kopf, während das unter dem Sitz eingeklemmte meistens da auch eingeklemmt bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Find ich gar nicht logischer, bei sehr starken Turbolenzen halten die Schlösser der Bins nicht immer und schon rauscht einem das Gepäck auf den Kopf, während das unter dem Sitz eingeklemmte meistens da auch eingeklemmt bleibt.

Also in den letzten 20 Jahren habe ich noch nie so starke Turbulenzen erlebt, dass Gepäck von oben aus den Fächern gefallen wäre,
auch wenn mal ein Bin aufgegangen ist. Aber wenn das die größte Gefahr des Fliegens ist, dann sollte am besten alles Gepäck aufgegeben ... dann kann einem der Himmel auch nicht mehr auf den Kopf fallen.

Ich persönlich wüßte allerdings nicht wohin mit meinen Füßen, wenn unter meinem Vordersitz ein Trolley wäre, ich bin 1,90 m.
Vielleicht brauchen kleinere Menschen weniger Fußraum?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: buda01 und dipoli
K

Kurzentschlossener

Guest

Ohje, auf dem Bild sieht die Änderung deutlich aus:

DWO-WI-Handgepaeck-kleiner-Aufm.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Interflug