Mit zweistrahligem Flugzeug quer über den Atlantik? Leichtsinn?

ANZEIGE

FRM1987

Neues Mitglied
22.03.2015
19
0
ANZEIGE
Hallo Leute,

wie aus meinen vorherigen Posts hervorgeht habe ich eine mittlere bis starke Flugangst, obwohl ich an die 80 Flugsegmente (national - Europa) im Jahr habe. Innerhalb DE oder EU hält sich das allerdings in Grenzen.

Ich fliege in wenigen Monaten mit einer KLM Boeing 777-300ER von AMS nach PTY (Panama Stadt). Die Route verläuft - mehr oder weniger - quer über den Atlantik. In "erreichbarer Umgebung" gibt es zum einen die portugiesischen Azoren und zum anderen die Bermudainseln (beide ziemlich weit auseinander). Dazwischen gibt es aber ein Großes nichts. Jetzt ist die 777 ein zweistrahliges Flugzeug, und wenn ein Triebwerk ausfällt, dann bleibt nur noch ein einziges innerhalb dieses großen nichts übrig. Klar, es gibt die ETOPS-Zertifizierung, aber man kann einen Triebwerksausfall dadurch ja nicht gesetzlich verbieten. So unwahrscheinlich ein zweifacher Triebwerksausfall genau inmitten vom Nichts auch ist, ist es nicht dennoch leichtsinnig so einen Flug anzutreten?

Ich freue mich auf eure Antworten.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich weiss, das hilft Dir nicht wirklich (wobei Flugphobiker, genau wie andere Phobiker, rationalen Argumenten meist ohnehin nur bedingt zugetan sind...), aber wenn Du wirklich so viel Angst vor einem zweistrahligen Muster hast, hättest Du vielleicht besser eine Airline gewählt, die garantiert vierstrahlig zum Ziel fliegt. ;)

Ansonsten helfen nur Drogen (Beruhigungstabletten...) oder Humor.
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Interessante Frage, da werden sicher die Profis, die hier auch so Procedures aus dem Fliegen gut kennen, besser was zu sagen können.

Aber warum suchst du dir dann nicht einen Flug der passender ist - also mit 4 Turbinen?
Angst kann einiges auslösen - wenn du also weißt, du bist schlecht im Beherrschen dieser Angst und siehs Risiken, dass es ein unangenehmer Flug wird, bleiben doch nur wenige Alternativen:

1) antreten (mit/ohne Hilfe)
2) stornieren
3) umbuchen (4strahlig)
 

Alfisto88

Aktives Mitglied
14.05.2015
107
-1
München
Kann deine Sorgen verstehen. Ich habe eigentlich auch keine Flugangst aber bei der Pazifiküberquerung mit NZ005 letztens, und dieser Flug führt ja zwischen LAX und AKL 13h lang ausschließlich über offenes Meer, sitzt man nicht so entspannt wie sonst im Stuhl...
 

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
0
MUC
Interessante Frage, da werden sicher die Profis, die hier auch so Procedures aus dem Fliegen gut kennen, besser was zu sagen können.

Aber warum suchst du dir dann nicht einen Flug der passender ist - also mit 4 Turbinen?
Angst kann einiges auslösen - wenn du also weißt, du bist schlecht im Beherrschen dieser Angst und siehs Risiken, dass es ein unangenehmer Flug wird, bleiben doch nur wenige Alternativen:

1) antreten (mit/ohne Hilfe)
2) stornieren
3) umbuchen (4strahlig)

Naja wenn man sich ansieht was mit der BA 747 passiert ist die in die Vulkanasche geflogen ist (Wann war das 80er, 90er?)....es können auch 4 Engines ausfallen!
Tut mir Leid wenn ich dir mit dem Kommentar keien Freude mach, aber da wird nichts passieren.

Wobei in deinem Zustand nen 2-Strahler und dann auch noch einen von KLM/Air France wählen...mutigmutig...ich würde mich in ein AirFrance/KLM-Jet nichtmal reinsetzen wenn er 100strahlig wäre
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
So schlimm ist AF nun auch wieder nicht.
Mach aufjedenfall ein Upgrade in die Business und lass dich vom Service und dem größeren Platz ablenken.
 
  • Like
Reaktionen: phil8900

FRM1987

Neues Mitglied
22.03.2015
19
0
lol...ich hatte mir eigentlich aufmunterndere Antworten vorgestellt. Das müssen wir wohl nochmal üben :D :D

Der Grund weshalb es kein Vierstrahler geworden ist, ist die operierende Airline. Das wäre Iberia, und neben dem scheinbar schlechten Service in der Economy traue ich einem spanischen Flieger einfach nicht über den Weg (warum auch immer). Alternativ gäbe es TAP aus Portugal (A330) oder eine Route mit LH über Miami und dann mit Copa oder UnitedA nach Panama, erst vierstrahlig mit LH, dann zweistrahlig mit UA oder Copa. Das schien mir auch nicht die beste Wahl.

In eine AF Maschine würde ich auch niemals einsteigen, aber ich dachte KLM ist noch immer relativ eigenständig, hat besseren Service und eine bessere Ausbildung der Piloten und hat auch einen sehr guten Ruf. Im JACDEC-Ranking steht sie weit vor LH auf Platz 5 als eine der sichersten Airlines. Oder irre ich komplett mit meiner Einschätzung?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Sorry, aber Deine Argumentationskette ist für mich nicht plausibel. Deine Sorge ist es, zweistrahlig über den großen Teich zu fliegen. Ich kann (außerhalb einer für Dich wohl üblichen Flugangst) keine Sorge davor erkennen, zweistrahlig über Land zu fliegen. Die Lösung dieses speziellen Problems sollte also wohl sein, vierstrahlig über den Teich zu fliegen, oder? Problem gelöst. Danach bleibt nur noch die übliche Flugangst.

Ein paar Überlegungen dennoch:

1. Wenn Du solche Flugangst hast, nimm ein Kreuzfahrtschiff. Am besten die Titanic (ich hoffe, Du verstehst die Ironie)
2. Wenn Du solche Flugangst hast, dann aber noch Auswahl nach Airline o.ä. triffst und nicht nach dem Flugzeugmuster, dann glaube ich Dir Deine Argumente nicht.
3. Wenn der Flieger ungeplant runterkommt, dann ist es üblicherweise komplett egal ob es über Wasser oder über Land passiert. Das Ergebnis ist digital gleich.

Alles in allem stürzt statistisch jedes 2. Flugzeug über den Atlantik ab, das sind also so ca. 20 - 30 pro Tag. Deins wird sicher dabei sein...



:censored:
Sorry, ich kann nicht jeden Post ernst nehmen. Dieser gehört dazu.
Ich glaube dem Thread einfach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: musty97 und Anne

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Es ist noch nie vorgekommen, dass ein Zweistrahler über dem offenen Meer abgestürzt ist, nur weil der 3. und 4. Triebwerk fehlten. Keine Sorge also.

Oder, wie bereits empfohlen, einfach auf einem Vierstrahler buchen - über dem Nordatlantik hat man ja die Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.173
8.616
IAH & HAM
Kann deine Sorgen verstehen. Ich habe eigentlich auch keine Flugangst aber bei der Pazifiküberquerung mit NZ005 letztens, und dieser Flug führt ja zwischen LAX und AKL 13h lang ausschließlich über offenes Meer, sitzt man nicht so entspannt wie sonst im Stuhl...

Warum? Wie oft ist den bisher eine 77W aufgrund des Ausfalls beider Triebwerke vom Himmel gefallen? Ich schlafe auch auf den AKL-LAX Flügen (auch aufgrund der hervorragenden Sitze bei NZ) sehr gut.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Im JACDEC-Ranking steht sie weit vor LH auf Platz 5 als eine der sichersten Airlines. Oder irre ich komplett mit meiner Einschätzung?

Ich kann ja verstehen, dass jemand mit Flugangst versucht, sich an vermeintlich objektiven Zahlen festzuklammern. Aber die Jacdec-Statistiken sind nicht nur methodisch fragwürdig, sie haben auch in etwa die Aussagekraft als würde man versuchen, durch einen Blick in die Kloschüssel das Durchschnittsalter der Crew auf dem bevorstehenden Flug nach PTY vorherzusagen...

Aber ganz im Ernst: Kein Grund zur Sorge. Ich hätte eher Befürchtungen, unfallfrei zum und vom Flughafen zu gelangen als mit einer 777 ganz egal von welcher Gesellschaft über den Atlantik zu fliegen. Außerdem gibt es auf hoher See eher selten BUKs. ;-)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Aber ganz im Ernst: Kein Grund zur Sorge. Ich hätte eher Befürchtungen, unfallfrei zum und vom Flughafen zu gelangen als mit einer 777 ganz egal von welcher Gesellschaft über den Atlantik zu fliegen. Außerdem gibt es auf hoher See eher selten BUKs. ;-)
Und im schlimmsten Fall:
"Your seat cushion can be used as a floatation device". ;)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Und im schlimmsten Fall:
"Your seat cushion can be used as a floatation device". ;)

ich muss gestehen, als ich im Flieger den Satz gelesen habe und das traurige Stück Plastik vor Augen hatte, war mein Sicherheitsgefühl gegen unendlich

( ) gestiegen
( ) gefallen

bitte nach eigenem Empfinden auswählen
 
  • Like
Reaktionen: blazerhulk

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.734
3.096
44
Fluchhafen
ich muss gestehen, als ich im Flieger den Satz gelesen habe und das traurige Stück Plastik vor Augen hatte, war mein Sicherheitsgefühl gegen unendlich

(X) gestiegen
( ) gefallen

bitte nach eigenem Empfinden auswählen

Hör mal, MacGyver macht aus so einem "seat cushion" in Windeseile ein Rettungsboot für mindestens 100 Paxe!!:yes:
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Auch wenn es nicht hilft... Ich habe mal gelesen (bitte korrigieren, wenn falsch), dass Piloten gar nicht mehr für den Fall ausgebildet werden, dass alle Triebwerke ausfallen,weil das so unwahrscheinlich is.

Für einen Absturz über Wasser wirst Du von der Airline gut ausgestattet mit Blitzlicht und Schwimmhilfe.

Aber ernsthaft... Bei einer "Notwasserung" brauchst Du Dir über Inseln in der Nähe keine Gedanken zu machen...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Auch wenn es nicht hilft... Ich habe mal gelesen (bitte korrigieren, wenn falsch), dass Piloten gar nicht mehr für den Fall ausgebildet werden, dass alle Triebwerke ausfallen,weil das so unwahrscheinlich is.

Für einen Absturz über Wasser wirst Du von der Airline gut ausgestattet mit Blitzlicht und Schwimmhilfe.

Aber ernsthaft... Bei einer "Notwasserung" brauchst Du Dir über Inseln in der Nähe keine Gedanken zu machen...

Bist Du Dir da sicher? Es gibt prominente Gegenbeispiele. Zum Beispiel dieses hier:

 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Bist Du Dir da sicher? Es gibt prominente Gegenbeispiele. Zum Beispiel dieses hier:

Das ist ein schlechtes Beispiel. Zum einen ist ein Triebwerksausfall kurz nach dem Start eine völlig andere Geschichte - das Hauptproblem ist die Zeitnot, ist also nicht mit einem Ausfall in Reiseflughöhe zu vergleichen.

Zum anderen war diese Notwasserung nicht gerade ideal - soweit ich mich erinnern kann, hat der Pilot vergessen die Maschine abzudichten, weswegen sie kurz nach der Landung zu sinken begann. Bei einer Notwasserung in einem nicht so dicht besiedelten Gebiet hätte es Tote gegeben.