Wie definiert Ihr für euch einen Ultra-Langstreckenflug ?

ANZEIGE

Waseem

Aktives Mitglied
15.02.2015
104
0
[SZG] | [MUC]
ANZEIGE
Wie definiert Ihr für euch einen Ultra-Langstreckenflug...

Laut wikipedia und einigen Flugseiten definieren es manche anhand der geflogenen Kilometer, andere gehen nach der Zeit des Fluges - wie würdet Ihr einen Ultra-Langstreckenflug von einem Langstreckenflug "trennen"? Ab wie vielen Kilometern bzw welcher Flugzeit würdet ihr es Ultra nennen?


Danke vorab
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Alles ab 12 Stunden Flugzeit.Die Entfernung spielt keine Rolle.In einer Cessna kann das auch anstrengend werden ,obwohl man nicht so viel schafft.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Wenn ich nach Essen, Film gucken, 6-7 Stunden schlafen und nochmal essen IMMMER NOCH NICHT DA bin..... finde ich das Ultra-Lästig. ;)

Deckt sich aber so ziemlich mit den schon mehrfach angesprochenen 12 Stunden.

Kenne allerdings nur die FRA-EZE-Strecke aus eigener Erfahrung. Pazifik-Überquerung hatte ich noch keine. Wobei FRA-SFO schon auch arg an "Lästig" grenzt, finde ich, vor allem wegen der Abflugzeiten.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wenn ich nach Hause fliege zum Mond, dann ist das ein Ultra-Langstreckenflug.

Auf dem Globus muss so ein Flieger ja nach höchstens 15 Stunden wieder runter, wenn er die unplanmäßige Landung vermeiden will.
Zieht man Start, Essen und Landung ab, bleiben 12 Stunden Schlaf übrig. So lange schlafe ich zu Hause auch. Also nix besonderes :censored:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.724
FRA/QKL
Wobei FRA-SFO schon auch arg an "Lästig" grenzt, finde ich, vor allem wegen der Abflugzeiten.
Abflugzeit ~10:00 ist doch perfekt..., für einen Frankfurter. :D

Ansonsten hängt es immer ein wenig von der Tagesform ab, ob einem die 8h nach New York schon lästig sind, die 10,5h FRA-SFO oder die manchmal bis zu 12h ZRH-LAX. Ich kann mich mal an einen Flug NRT-MUC erinnern, der einfach nicht enden wollte und ich trotz F einfach nicht schlafen konnte.

Ob das jetzt lang, oder ultra-lang ist? Egal. :)

Nur die Kurzhüpfer von BOS/NYC nach FRA sind mir eindeutig zu kurz. :D
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
.....bleiben 12 Stunden Schlaf übrig. So lange schlafe ich zu Hause auch.....

Ein echter Kater eben ... :D

Mehr als 7 Std. schlafe ich auch zu Hause und am Wochenende nicht. Geht schon lange nicht mehr. Von daher ist alles über 11-12 Std schon lästig im Flugzeug. Und Tagflüge sind doppelt lästig für mich.
Meine Frau hat damit keine Probleme. Die schläft immer und überall und das meist tief und gut :D
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ein echter Kater eben ... :D

Eben.

Mal ganz im Ernst. Die Frage nach dem Wohlbefinden in einem Flieger ist extrem stark von dem Sitzplatz ab, den man im Flieger hat.

In einer EK F Suite halte ich es locker egal wie lange aus - egal ob Tag- oder Nachtflug.
In einem Mittelsitz in Eco sind 2 Stunden schön extrem-ultra-über-lang für mein verwöhntes Geläuf :eek:
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Mal ganz im Ernst. Die Frage nach dem Wohlbefinden in einem Flieger ist extrem stark von dem Sitzplatz ab, den man im Flieger hat.

In einer EK F Suite halte ich es locker egal wie lange aus - egal ob Tag- oder Nachtflug.
In einem Mittelsitz in Eco sind 2 Stunden schön extrem-ultra-über-lang für mein verwöhntes Geläuf :eek:

Mag für Dich richtig sein. EK-F-Suite kann ich auch nicht beurteilen.

Aber selbst seit wir die letzten Jahre immer C oder wenn erhältlich F fliegen, empfinde ich mehr als das oben Erwähnte als lästig.
Das ist sicher ein sehr eigenes Empfinden.
 

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
362
116
bin früher viel mit (NG später dann OS) VIE-KUL-SYD geflogen. (2x im Jahr)
Das war noch "richtiges Reisen" also ich fand das ganz cool eigentlich immer so mit Zwischenlandung (nur 45 Minuten) ...wenn man mal diese "ultra-langstrecke" gewohnt war ist einem JFK-VIE dann fast lächerlich kurz vorgekommen...zwar immer in C geflogen, das war aber noch lange bevors überhaupt Rutschen gab. Fand diese sitze aber ziemlich bequem damals eigentlich...und das Essen war gewohnt fantastisch 20 Stunden lang...
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Bis 12-13 Stunden = Langstrecke.
Alles über 13 Stunden = Ultra-Langstrecke. (z.B. SYD-DFW oder LAX-AUH/DOH/DXB).

Allerdings sollte man sowohl Distanz als auch Flugzeit in Betracht ziehen. Auch wenn ein 12-stündiger Cessna Flug lästig sein mag, bleibt es trotzdem keine Langstrecke. Wenn ich 12 Stunden Auto fahre, wird das Gefahrene trotzdem nicht zur Langstrecke.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Wenn man bedenkt, dass selbst heute noch die allermeisten Flieger keine/ungenügende Luftbefeuchtung haben und man die Zeit in einer relativen Nullfeuchtigkeit zubringen muss, finde ich das extrem belastend.
Vielleicht in jungen Jahren nicht so brisant. Mir macht das schon Probleme. Ohne Nasenspray ist meine Nase nacht 4-5 Std. zu.
War daher auch extrem angenehm überrascht, als ich die letzten Flüge mit HA hatte. Da hatten sogar die Mini-Flieger A3-irgendwas Luftbefeuchter an Bord.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.229
2.088
Corona-Land
bin früher viel mit (NG später dann OS) VIE-KUL-SYD geflogen. (2x im Jahr)
Das war noch "richtiges Reisen" also ich fand das ganz cool eigentlich immer so mit Zwischenlandung (nur 45 Minuten) ...wenn man mal diese "ultra-langstrecke" gewohnt war ist einem JFK-VIE dann fast lächerlich kurz vorgekommen...zwar immer in C geflogen, das war aber noch lange bevors überhaupt Rutschen gab. Fand diese sitze aber ziemlich bequem damals eigentlich...und das Essen war gewohnt fantastisch 20 Stunden lang...

FRA-BOM-SIN-JKT-MEL-SYD: 32 Stunden

Mit Stopp-Over in SIN: 80 Stunden, ja, die flogen nur alle zwei Tage!
(so blieb einem auch immer die gleiche Crew)
Habe ein Mal den ganzen Flug im Cockpit mitgemacht*), war nur zum Essen in der Kabine.
*) ja, das war damals noch möglich, man brauchte nur zu fragen

Damals gab es das Wort "ultra-langstrecke" noch gar nicht!

Später dann mit der 400er: FRA-SIN-MEL-SYD
 
  • Like
Reaktionen: Waseem