13.08.15: 4U2072 Notbremsung/Rollabbruch STR

ANZEIGE
P

pmeye

Guest
ANZEIGE
Es gibt doch immer wieder neue Sachen, die man als Vielflieger erlebt.
Gerade rollte die CR9 von ihrer Position los, als ihr ein Gepäckbandauto in den Weg rollte. Der Pilot könnte glücklicherweise sofort Bremsen und die Kiste war noch langsam.
Dennoch hat sich dabei ein FB verletzt, der noch im Gang stand.
Wird gerade medizinisch versorgt. Mal sehen, wie es weitergeht.
Die Bremswirkung ist schon enorm. Man sollte das mal mit allen "Früh-Aufspringern nach der Landung" oder "ich muss während des Rollens noch schnell mal an mein Gepäck" Paxen demonstrieren. Ich wette, die schnallen sich in Zukunft freiwillig an und bleiben brav sitzen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Es gibt doch immer wieder neue Sachen, die man als Vielflieger erlebt.
Gerade rollte die CR9 von ihrer Position los, als ihr ein Gepäckbandauto in den Weg rollte. Der Pilot könnte glücklicherweise sofort Bremsen und die Kiste war noch langsam.
Dennoch hat sich dabei ein FB verletzt, der noch im Gang stand.
Wird gerade medizinisch versorgt. Mal sehen, wie es weitergeht.
Die Bremswirkung ist schon enorm. Man sollte das mal mit allen "Früh-Aufspringern nach der Landung" oder "ich muss während des Rollens noch schnell mal an mein Gepäck" Paxen demonstrieren. Ich wette, die schnallen sich in Zukunft freiwillig an und bleiben brav sitzen.

Also um es mal kurz zu reflektieren: es war nicht der Start, bzw. ein abgebrochener Startversuch, sondern das Losrollen vom der Position am Gate auf dem weg zum Anfang der Startbahn.

FBs die beim Startversuch och stehen sollte es eigentlich unter keinen Umständen geben.
FBs die bei rollen aber trotzdem noch im Gang letzes Erledigen (wahrscheinlich gegen auch die Vorschriften) das sieht man definitiv öfter.

Erst mal alles Gute, bzw gute Besserung der verletzen FB.

Als lessens learned werden sich aber nicht nur die anwesenden Paxe freiwillig anschnallen, auch das Unternehmen wird vehement auf Einhaltung der Regeln drängen.

Flyglobal
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Die gute Bremswirkung beim Flieger konnte ich in Schanghai erleben, direkt nach dem Aufsetzen eine Vollbremsung um die kurze Ausfahrt zu erwischen. Da gabs anschließend überall Nasenabdrücke an der Rückenlehne...
 
  • Like
Reaktionen: frabkk
P

pmeye

Guest
Also um es mal kurz zu reflektieren: es war nicht der Start, bzw. ein abgebrochener Startversuch, sondern das Losrollen vom der Position am Gate auf dem weg zum Anfang der Startbahn.
l
Ja genau. Quasi nach wenigen Metern des Rollens also aus sehr geringer Rollgeschwindigkeit. Da stehen die FB meist noch und machen Sicherheitshinweise etc. Die Verzögerung war dennoch so stark, dass es zu der Verletzung kam (habe nicht genau hingesehen, aber er ist vermutlich mit dem Kopf irgendwo angeschlagen).

Flug ist inzwischen gestrichen. (Kann mal bitte ein MOD die in die Überschrift die Worte Skandal und Katastrophe einfügen? :censored: ). Natürlich konnte mir bei LH niemand so recht weiterhelfen und alle sollten raus zum 4U Schalter.
Da ich keinen Bock darauf hatte, habe ich die 4U Hotline angerufen. Diese war sehr schnell, sehr kompetent aber auch ziemlich sinnlos, weil man mir nur sagen konnte, was ich ohnehin wusste, nämlich dass heute auf der Strecke nix mehr von 4U fliegt.
In der SEN Lounge wäre eine Umbuchung über MUC möglich gewesen, die ich aber wegen des knappen Anschlusses dort habe ich dann die Option gewählt mich auf morgen früh umbuchen zu lassen. 4U möchte das Hotel erstatten. Ich soll die Rechnung per E-Mail einreichen. In dem Zusammenhang stehe ich gerade vor dem Problem, dass ich keine E-Mail-Adresse von 4U kenne. Auf der Website finde ich nur das Kontaktformular und diverse unsoziale Medien. Kennt jemand die E-Mail Adresse für solche Themen bei 4U?
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
1) FBs die beim Startversuch och stehen sollte es eigentlich unter keinen Umständen geben.
2) FBs die bei rollen aber trotzdem noch im Gang letzes Erledigen (wahrscheinlich gegen auch die Vorschriften) das sieht man definitiv öfter.
Flyglobal

Zu 1) RICHTIG, aber sprechen wir nicht vom Startversuch, sondern vom Start oder TKOF oder Takeoff
Zu 2) FALSCH, während dem Rollvorgang oder TAXI, ist es vollkommen normal, dass die FB's noch nicht auf ihren Stationen sind, diese werden nach Beendigung der Cabin-Check eingenommen

@ALL: Ja, die Bremsen eines Flugzeugs sind wirklich gut! Als Faustregel: Die ganze Masse die auf ungefähr 2/3 der Piste beschleunigt wurde, muss auf dem verbleibenden 1/3 der Piste zum Stehen gebracht werden. Mit den Rad-Bremsen, ohne Revers. Da kann man schon mal die Birne am Vordersitz anschlagen.
 

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
warum muss man das Flugzeug tauschen wenn jemand von der Crew verletzt ist ??? Sind die FB Teil des Flugzeugs ???
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.353
2.218
Corona-Land
Wir haben schon Startabbrüche hinter uns, Triebwerksausfall DC10, beinahe Kollision A300, nur um die beiden schlimmsten zu nennen, da flogen nicht nur die Fetzen.
Da ist das hier pille-palle :sleep:
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
394
STR
Weil keine Ersatzcrew von Eurowings für diesen Flugzeugtyp verfügbar war.

In HAM heute Abend auch einiges gestrichen (4U7238 nach FKB, 4U7050 nach NUE und 4U7036 nach CGN) dürfte aber nichts hiermit zu tun haben. Nur der "gute Kundenservice" (=keiner) ist derselbe.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
P

pmeye

Guest
warum muss man das Flugzeug tauschen wenn jemand von der Crew verletzt ist ??? Sind die FB Teil des Flugzeugs ???
Keine Ersatzcrew für CR9 nehme ich an.

Wir haben schon Startabbrüche hinter uns, Triebwerksausfall DC10, beinahe Kollision A300, nur um die beiden schlimmsten zu nennen, da flogen nicht nur die Fetzen.
Da ist das hier pille-palle :sleep:
Ok. ich nehme Katastrophe und Skandal zurück! ;)
Im Ernst: Ich habe auch schon so einiges - auch Dramatischeres - erlebt, in den vielen Jahren. Aber das war mal was neues. Ich hatte mir bsher ehrlich gesagt keine Gadanken darüber gemacht, wie gefährlich das Stehen im Gang sein kann, selbst wenn die Kiste langsam rollt. Und die Verzögerung war so stark, dass mir im ersten Moment nicht klar war, ob wir gegen irgendwas gestoßen waren.

Weil keine Ersatzcrew von Eurowings für diesen Flugzeugtyp verfügbar war.
Vermute ich auch. Und die Kiste war halbleer ;)
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal
B

Brain

Guest
Die gute Bremswirkung beim Flieger konnte ich in Schanghai erleben, direkt nach dem Aufsetzen eine Vollbremsung um die kurze Ausfahrt zu erwischen. Da gabs anschließend überall Nasenabdrücke an der Rückenlehne...

Standard in Congonhas - mittlerweile weiss ich es, beim ersten Mal habe ich ganz schön doof geguckt :D