Erster Langstrecken Flug, verwirrt beim Gepäck

ANZEIGE

HansWursT619

Neues Mitglied
31.08.2015
7
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich fliege im Oktober zum ersten mal eine lange Strecke inkl. Umsteigen.
Und zwar von Düsseldorf nach Singapur und von dort nach Darwin, Australien.

British Airways DUS - LHR - SIN
Jetstar SIN - DRW

Die Tickets habe ich dabei einzeln gebucht, jeweils direkt bei der Airline. Dies war insgesamt deutlich günstiger.

Der Zwischenstopp in London dürfte wohl stressfrei sein, da beide von BA und auf einem Ticket.

Aber der Umstieg in Singapur beinhaltet wohl in jedem Fall die "Einreise" nach Singapur und neues Einchecken bei Jetstar.
Nun bin ich verunsichert wie ich mit dem Gepäck um zu gehen habe.

British Airways steht auf der Jetstar Homepage als Interline Partner, sie schreiben jedoch das man in den meisten Fällen sein Gepäck beim Umsteigen selber abholen muss und entsprechend neu einchecken, wenn man einzelne Tickets hat.
Auch habe ich aber Meinungen im Netz gefunden, dass das Gepäck durchgecheckt wurde obwohl ebenfalls einzelne Tickets gebucht wurden.

Muss man also wirklich individuell beim Check-In in Düsseldorf fragen ob ein durchchecken möglich ist?
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ja, da wirst du drum bitten müssen - und wenn du Glück hast, dann klappt das - wenn nicht, dann musst du das in SIN selber erledigen.
Bordkarte für SIN-DRW wirst du in DUS sicherlich nicht von BA erhalten können, das sollte aber kein Problem sein (kannst du ja online selber machen oder evtl. auch in SIN am Transfer Desk abholen).
 

HansWursT619

Neues Mitglied
31.08.2015
7
0
Interessant, dass es dafür keine fixe "Regelung" Seitens der Airlines gibt.
Hätte gedacht, dass es für Airline A und B entweder immer oder nie geht.

Ist es dann ein Service Seitens BA oder kann es auch einfach an Jetstar scheitern weil die sich nicht drauf einlassen?
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Muss man also wirklich individuell beim Check-In in Düsseldorf fragen ob ein durchchecken möglich ist?

Klare Antwort: JA.

BA in DUS weis doch gar nichts von deiner Jetstarbuchung, da du bei BA nur bis SIN gebucht hast. Wie sollten sie da ohne Nachfrage Gepäck durchchecken?
Interline ist gut, es ist also technisch möglich. BA ist allerdings recht restriktiv geworden, es ist also nicht unwahrscheinlich, dass man dir in DUS eine negative Antwort gibt. Dann darfst du in SIN das Gepäck abholen und zu Jetstar tragen um es neu einzuchecken. Hoffentlich hast du genug Zeit in SIN zwischen den zwei Flügen?
 

HansWursT619

Neues Mitglied
31.08.2015
7
0
Ich hätte nicht individuell fragen schreiben sollen(y)(y)
Das ich es denen sagen muss ist klar, die wissen ja nix von dem Flug.

Ich meinte damit eher, ob das wirklich eine individuelle Entscheidung ist, oder ob man das vorher sicher wissen kann.

Zeit ist genug, 7 Stunden :p
Aber ich treffe mich dort mit Freunden und wir fliegen zusammen nach DRW. Daher wird man die Zeit schon rumkriege. Changi Airport soll ja einiges bieten.
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Falls du dein Gepäck in DUS bis DRW durchchecken kannst und für JQ online eincheckst, geh unbedingt mit dem Gepäckabschnitt zu einem JQ-Transferdesk und teile ihm mit, dass du noch Gepäck für diesen Flug eingecheckt hast. Sonst kann es sein, dass es nicht mitkommt, da deine Gepäck nicht mit deinem Ticket/Boardingspass verknüpft ist.
Gleiches, wenn du in SIN am JQ-Schalter eincheckst: unbedingt den Gepäckabschnitt vorzeigen.
Ich hatte das mal bei einem durchgecheckten Gepäck ZRH-MUC-DXB-SYD (mit zwei Tickets ZRH-MUC mit LX und ab MUC mit EK/QF). In der Lounge in MUC wurde ich danach gefragt und der Mitarbeiter teilte mir mit, dass er das unbedingt noch eintragen müsse.
 

pharmakon

Aktives Mitglied
29.10.2009
173
0
Das Gepäck wird aller Voraussicht nach NICHT durchgecheckt werden, auch wenn Interline Abkommen vorhanden ist.
Hintergrund ist, dass BA für den Weiterflug möglich anfallende Gepäckgebühren auf jetstar beachten und belasten müsste, da ansonsten eine Rückbelastung seitens jetstar an BA erfolgen könnte.
Aus diesem Grund checken Airlines allianzfremd - vor allem auf low cost Carriern - in der Regel kein Gepäck mehr durch!
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Unbedingt auch an das australische ETA denken!
Ohne das kannst du sonst gar nicht bis Darwin Online einchecken. Bis Singapur ist kein Problem.
Mit 7 Stunden hast du am Singapur Airport genügend Zeit. Dort hat es auch eine Gepäckaufbewahrung. Die bieten dort am Flughafen auch Stadtrundfahrten an.
Singapur ist schon ein Abstecher wert.