28.08.15 Aufgebrachte Passagiere am Flughafen Düsseldorf

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K

Kurzentschlossener

Guest
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Eigentlich nur ein Flugausfall. Aber daraus wurde ein Drama.

Polizeieinsatz am Flughafen.
Gestrichener Flug empört Passagiere in Düsseldorf


Die Streichung eines Germanwings-Flugs nach Leipzig hat am Freitagabend für Empörung unter den Passagieren gesorgt. Nachdem am Abend verkündet worden war, dass die Maschine nicht mehr abheben würde, umringten wütende Fluggäste den Schalter der Fluggesellschaft.

Sie forderten, dass Germanwings für einen anderen Transport noch am Abend sorgen soll. Zeitweise mussten einem Augenzeugen zufolge vier Bundespolizisten die Lage sichern.

Viele Passagiere reagierten auf die Nachricht mit Wutausbrüchen und schrien die Mitarbeiter im Gate an. Die Lage war laut dem Augenzeugen chaotisch. Ein Großteil der Passagiere forderte, dass ein Bus für den Weg nach Sachsen gechartert wird. Eine ältere Frau brach in Tränen aus, da sie zur Hochzeit ihres Sohnes hatte reisen wollen.

Düsseldorf: Aufgebrachte Passagiere am Flughafen

Germanwings hin oder her, aber wissen denn Menschen heutzutage nicht mehr, dass ein Flug auch mal ausfallen kann? Muss man denn immer gereizt überreagieren? Was können denn die Mitarbeiter am Schalter/im Gate dafür dass die Maschine nicht starten kann?
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Gestern schrie ein Zugfahrgast einen Schaffner an - im Stil "es regnet Spucke". Mir tat der Schaffner so leid, er konnte nichts dafür, dass der Halt an einem Bahnhof ausfiel.

Der Mann musste dann mit einer Sbahn zurück - ca. 20 min...
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Ja, irgendwie ist die Bevölkerung generell gereizter und ungeduldiger geworden.

Ich war letztens in der Schweiz zu Besuch, mir ist aufgefallen dass die Dorfbewohner, da wo ich war, viel gelassener und ausgewogener sind.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Klar, kann auch mal ein Flug ausfallen. Dann nimmt man eben den nächsten an dem Tag. ABER: hier ging es um DUS-LEJ am Freitag Abend. Da kommt dann nichts mehr. Gar nichts! Passagiere sollen immer mehr Reduzierungen der Leistungen hinnehmen, Aufpreis für jeden Mist bezahlen, bestimmte Strecken gezwungenermaßen mit GW oder EW fliegen müssen, statt LH und dort dann auf Status Benefits verzichten usw.... Da hat man eben kein Verständnis für eine Flugstreichung.
Germanwings hat hier ganz klar den Beförderungsvertrag nicht erfüllt und keine Ersatzbeförderung gestellt. Wie gesagt, gibt es auf der Strecke keine Alternativen und ich würde auch einen Nervenzusammenbruch vortäuschen, wenn ich z.B. zu einer Hochzeit fliegen wollte. Ich kann den Aufruhr sogar verstehen und an wen soll sich der Passagier vor Ort denn wenden? An den Hausmeister vom Flughafen? Klar, dass das die Mitarbeiter von Germanwings vor Ort ausbaden müssen. Nur, brüllen und beleidigen muss nicht sein. Das geht sicher anders.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
GW ist am dem Flughafen ja nun mal durch das Personal am Gate/Check-in vertreten. Würde da der Geschäftsführer abends rumsitzen, hätten die Passagiere sich sicherlich gerne direkt an ihn gewandt.
Natürlich muss man als Mitarbeiter die Fehler der Firma ausbaden. Das ist doch immer und überall der Fall.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Ihr habt sicher alle recht ! Aber generell beobachte ich auch ein Verhalten, welches keine "höhere Gewalt" oder auch Unfälle oder andere unabwendbare Geschehnisse akteptierten will. Die Tendenz geht dahin, daß irgendwer doch "verantwortlich" sein muss oder heranziehbar ist.
Des weiteren ist an anderen Plätzen (wie in diesem Falle GW) die Fluggesellschaft oft selbst nicht mehr ansprechbar, sondern schickt einen Erfüllungsgehilfen ("handling agent"), der das ausbaden soll, wie ich selbst vor wenigen Tagen miterlebte.
 
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Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Solche Menschentrauben sind doch perfekt. Da kann man gemütlich zum Mietwagenfritzen seiner Wahl wandern, hat noch Auswahl und an der Schranke keinen vor sich. Daheim werden dann Mietwagen und Tankrechnungen zusammengestellt und zusammen mit der Entschädigungsforderung sowie Rückerstattung des Tix eingereicht. Alternativ kann man sich auch aufregen ... Jeder wie er mag
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Das kommt davon, wenn alles nur billig sein muss. Wer es mit Service, gutem IRROPS-Handling, eigenem und gut geschultem Personal vor Ort versucht, der hat vor allem hohe Kosten, für die ("Hey, bei XY-Wings ist ZRH-DUS-LEJ 2.49€ billiger!") nicht genug Zahlungsbereitschaft da ist.

So blöd das für alle Beteiligten ist, wenn es mal schief geht, aber you get what you pay for.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
So blöd das für alle Beteiligten ist, wenn es mal schief geht, aber you get what you pay for.

Na ja... dann flieg doch mal mit Lufthansa von Düsseldorf nach Leipzig (ohne Umsteigen, was auch nicht jeder mag)... :(

Ungeachtet dessen wird man mit chaotischen Szenen nichts erreichen außer Eskalation. Konstruktive Lösungsansätze erarbeitet man auf andere Weise.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.089
irdisch
Besonders ärgerlich ist, wenn man erst Stunden lang hingehalten wird, wenn man noch per Bahn eine Alternative gehabt hätte, und dann wird der Flug schließlich gestrichen, wenn es keinerlei Ausweichmöglichkeit mehr gibt. (Das wissen die doch oft schon eine Zeit lang vorher)
Welche Art von Entschädigung, Hotel etc. hat es denn gegeben? Wann ist der Flug oder Bus gestartet? Sonst kann man nur den ersten Früh-ICE nehmen. Notfalls via Berlin.

Service bei Störungen halte ich leider bei vielen Airlines für ein Fremdwort. Die lassen einen einfach stehen und das Personal versteckt sich. Egal, was das Ticket gekostet hat. "Teuer" garantiert keine besseren Zustände.
 
Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Besonders ärgerlich ist, wenn man erst Stunden lang hingehalten wird, wenn man noch per Bahn eine Alternative gehabt hätte, und dann wird der Flug gestrichen, wenn es keinerlei Ausweichmöglichkeit mehr gibt. Welche Art von Entschädigung, Hotel etc. hat es denn gegeben? Wann ist der Flug oder Bus gestartet?

Nimm das Beispiel der Mutter, die zur Hochzeit des Sohnes will. Was interessiert diese Frau eine Entschädigung? Sie will einfach bei der Hochzeit sein.

Leider ist es bei Germanwings wohl gängige Praxis, dass Flüge in der zweiten Tageshälfte durch zu kurz geplante Umläufe immer und immer wieder zu spät sind. Wir viel fliegenden Gäste wissen das - und ärgen uns trotzdem drüber.
Die Mutter dürfte nicht nicht zu diesem Klientel gehören und verlässt sich nun mal auf die ausgewiesenen Flugzeiten.

Dass bei Germanwings der Leitsatz gilt: "Verlasse Dich auf Germanwings und Du bist verlassen" ahnt sie nicht mal in ihren wildesten Träumen.
Für diese Frau bricht wahrscheinlich ein lange geplanter, freudiger Event in sich zusammen und führt zum emotionalen Chaos. Wie will man das entschädigen? Das geht einfach nicht.

Hier müsste der Germanwings ein Riegel vorgeschoben werden. Ein schönes Thema für das Kamingespräch 2015...

Meine Vermutung übrigens: Überschreitung der Flugzeiten (sonst hätte die Maschine ja z.B. auch Samstagfrüh rausgehen können)...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.089
irdisch
Die schaffen eben kurz vor zehn keinen schnellen Turnaround vor dem Nachtflugverbot mehr und brauchen das Flugzeug am nächsten Morgen sowieso in DUS...
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Das kommt davon, wenn alles nur billig sein muss. Wer es mit Service, gutem IRROPS-Handling, eigenem und gut geschultem Personal vor Ort versucht, der hat vor allem hohe Kosten, für die ("Hey, bei XY-Wings ist ZRH-DUS-LEJ 2.49€ billiger!") nicht genug Zahlungsbereitschaft da ist.

So blöd das für alle Beteiligten ist, wenn es mal schief geht, aber you get what you pay for.

Man hat ja auf diesen Strecken gar keine Wahl! Ich würde, wenn es ginge, auch lieber Mainline fliegen. Iss aber nicht. Und das habe ich mir als Kunde so nicht ausgesucht. Selbst mit dem teuersten Ticket Full Flex im Best Tarif wäre man an diesem Abend in DUS stehengeblieben und auch ich kann die Praxis bestätigen, dass Germanwings einfach nicht rechtzeitig kommuniziert. Immer wieder steht am Gate was von 15 Minuten Verspätung, dabei steht die Kiste noch in Köln und man selber hockt in Friedrichshafen, hat das Auto gerade abgegeben und die Vermieter haben schon geschlossen. Einfach mal vernünftig zugeben, dass es eine grössere Verspätung oder Streichung gibt, dann hat man wenigstens die Chance, sich selber um Ersatz zu kümmern. Oft weiss z.B. Flightstats schon Stunden vor dem Flug, dass er gehörig verspätet ist und Germanwings sagt keinen Ton.
 
A

Anonym38428

Guest
Die Germanwings Verspätungen und Ausfälle sind eine Frechheit. Im Laufe des Tages schaukeln sich die Verspätungen hoch und den letzten beißen die Hunde.

Dazu kommt, es geht hier zwar um einen Einzelfall bei dem es mal etwas hochgekocht ist, aber die Annullierungen und massiven Verspätungen bei Germanwings haben System. Dazu kommt, die 9070 nach Leipzig ist einer der beliebtesten Streichkandidaten und entsprechend häufig "dabei".
 
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shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Dazu kommt, es geht hier zwar um einen Einzelfall bei dem es mal etwas hochgekocht ist, aber die Annullierungen und massiven Verspätungen bei Germanwings haben System. Dazu kommt, die 9070 nach Leipzig ist einer der beliebtesten Streichkandidaten und entsprechend häufig "dabei".

Im August wurden von 26 geplanten Flügen (täglich außer Samstag) 20 durchgeführt. (nicht 4, 10, 12, 16, 24, 28) :rolleyes:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.271
BRU
Den dummen Spruch you get what you pay for finde ich hier unangemessen

Zumal da die EU-Verordnung eigentlich für alle gilt, einschließlich der Billigflieger. Wäre mal interessant zu wissen, wie viele Millionen insbesondere die Billigflieger sparen, indem sie nicht mal grundlegende Leistungen wie Hotel und Ersatzbeförderung anbieten (von der Ausgleichszahlung, die ja letztendlich keine Airline freiwillig zahlt, mal ganz zu schweigen).

Und klar, der versierte Vieflieger, der seine Rechte kennt, besorgt sich Hotel / Mietwagen / Zugticket usw. selber und schickt die Rechnungen ein. Nur nicht jeder ist mit solchen Situationen vertraut und/oder hat Lust, hinterher einen Anwalt beauftragen zu müssen, um sein Geld zurückzubekommen.

Was nichts daran ändert, dass es irgendwo lächerlich ist, so ein banales Ereignis wie einen Flugausfall dermaßen hochzuspielen.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Das der Flug ausfällt weil falsch geplant wird geht garnicht.

Alternativen (Mietwagen, Reisebus, Zug) wären aber ebenfalls kaum praktikabel gewesen:

1) Zug: Fuhr keiner mehr ab Ca 20 Uhr

2) Reisebus: Gits nicht auf Standby, bis der organisiert ist, liegt die Ankuft in Leipzig bei gut und böse

3) Mietwagen: etwas besser und schneller als 2) aber hätte der Dame für die Hochzeit auch nicht mehr geholfen.


Wenn ich auf eine Hochzeit will fliege ich nicht mit der letzten Maschine auf den letzten Drücker. Ich nehme eh an, dass die Hochzeit am Samstag war und die Dame diese noch erreichen konnte...

Manchmal hat man einfach keine Optionen. Aber das wäre nur bei nem technischen Defekt "gerechtfertigt", nicht bei schlechter Planung.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Germanwings hat hier ganz klar den Beförderungsvertrag nicht erfüllt

Stand da nicht irgendwo im Arikel, dass die Passagiere Hotelzimmer zum Übernachten bekommen haben?

brüllen und beleidigen muss nicht sein.

Nicht alle können sich benehmen. Gute Manieren sind generell seltener geworden.

die 9070 nach Leipzig ist einer der beliebtesten Streichkandidaten und entsprechend häufig "dabei".

Warum ausgerechnet diese Strecke?