Touristen sind die besseren Passagiere

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Habe am vergangenen (selbst lang gemachten) Wochenende zwei Flüge mit Mama Hansen hinter mir.

Hinflug Donnerstag späten Vormittag FRA-BCN. A321 mit Minimum Business, Rest Eco. Alles bis auf den letzten Platz gefüllt mit größtenteils 45-65 Jahren alten Kulturtouristen Marke "Studiosus" aus Städtetrip.

Rückflug Sonntag Nachmittag BCN-FRA. A320 mit 5 Reihen Business (17/20 gefüllt), Eco wieder 100% gefüllt.

Was soll ich sagen - kein "Ich darf aber meine 17 Kilo Laptoptasche zusätzlich mitnehmen", alle mit kleinen Rucksäcken oder Handtaschen, so gut wie keine Trolleys, kein "was erlauben Sie sich, ihren 2 Quadratmeter-Kleidersack auf mein sorgsam gefaltetes und über 1,20m Bin-Breite ausgebreitetes Sakko zu legen".

Dadurch Einsteigen in Rekordzeit, freundliche Stimmung, keine sieben Ermahnungen notwendig an Leute, die partout noch die Millionschwere letzte Email lesen müssen.

HÄÄRRRLISCH!

Ich glaube, ich will zukünftig nur noch zu Kundenterminen an Zielen ohne Businesskasper...

image.jpg
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Spassig war letzte Woche ein Mädel, das den Kabinentrolley durch den ganzen Flieger gezogen hat. Blieb immer wieder hängen, so dass die ganze Polonaise abrupt ins Stocken kam und die Leute übereinander fielen. Nach dem zweiten Mal wurde ein sehr respektvoller Abstand eingehalten. Dann fiel ihm noch die Lektüre auf dem Weg zum Gate aus der Hand und letzlich blockierte es die Rolltreppe.

Mein Vorsprung vor meinem Koffer am Gepäckband war selten so gering. ;)
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Spassig war letzte Woche ein Mädel, das den Kabinentrolley durch den ganzen Flieger gezogen hat. Blieb immer wieder hängen, so dass die ganze Polonaise abrupt ins Stocken kam und die Leute übereinander fielen. Nach dem zweiten Mal wurde ein sehr respektvoller Abstand eingehalten. Dann fiel ihm noch die Lektüre auf dem Weg zum Gate aus der Hand und letzlich blockierte es die Rolltreppe.

Mein Vorsprung vor meinem Koffer am Gepäckband war selten so gering. ;)
Du Amateur, was hätte sie denn noch tun sollen damit du sie ansprichst..... =;
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Touristen sind sicherlich nett, ich mag sie auch, aber manche denken sie wären immer noch im Urlaub und ziehen keine warme Kleidung an.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Also ich fliege ja recht viel auf „Touri-Strecken“, und ich würde mal sagen, es hängt von der Art der Touristen ab. Nicht alle sind da so angenehme Mitreisende wie der "Studiosus"- Kulturreisende.:D

Gibt auch die Geiz-ist-Geil-Urlauberfamilie, die selbst für die 3 Kinder jeweils das volle Handgepäck ausschöpft, und dann beim Einsteigen (die Eltern mit 5 Koffern und Taschen und natürlich keiner Hand mehr für die Kinder frei) – natürlich das Prio-Boarding für Familien nutzend – gleich mal das weitere Boarding blockieren, bis das Gepäck verstaut und die Kinder auf ihren Platz gebracht sind. Oder die Leute, die bei Busboarding vorne einsteigen, obwohl sie in Reihe 25 sitzen. Oder die Partygänger, die bei Abflug um 5 Uhr morgens direkt vom Nachtclub am Flughafen erscheinen, entsprechend angetrunken. Oder die Touristen, die einen gleichmal als Vordrängler beschimpfen, wenn man Prio-Boarding nutzt oder am Prio-CI gleich direkt drangenommen wird, anstatt sich hinten anzustellen....
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ausserdem trifft man sich, wenn alle vorbildlich das Gepäck aufgeben, am Gepäckband wieder. Und da können so Reisegrüppchen aus Touris durchaus anstrengend sein. Business-Kaspar sind sicher nicht besser, aber sie treten selten in Herden auf, sondern mehr als Einzelkämpfer.

Mit einem oder zwei von denen nehme ich es ja auf, aber gegen ein Rudel Muttis auf "Brigitte"-Leserreise... ne, keine Chance. Lieber das Gepäck als verloren melden und heimschicken lassen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Touristen mögen im Flieger lieb und nett sein.

Beim CI und der Security bevorzuge ich hingegen den Profi.

Touris beim Städtetrip können hier nämlich die Hölle sein. Ich werde nie die Familie vergessen, welche mal einen Karton Capri Sonne gleichmäßig im Handgepäck verteilt hatten. Bis zu Nummer 9 waren sie auch alle schnell gefunden. Nur Nummer 10 versteckte sich eisern. Meine Theorie: die hatte der Sohn heimlich getrunken und hatte nun Angst, würde er es zugeben, dürfe er nicht durch die Kontrolle. :D

Wahrscheinlich suchen sie noch heute, und ich würde noch immer hinter ihnen stehen, hätte ich mich damals nicht rüpelhaft vorgedrängelt.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Dafür sind Touris an der Sicherheitskontrolle die Pest.

Wobei die eher selten Fasttrack oder Prio-CI nutzen (können).

Schlimm finde ich die PMI Flieger. Nichts gegen fröhliche junge Menschen in Shorts und mit Strohhut am Gate, die schon vorgeglüht die Tränken auf der Suche nach einem Bier belagern und wahnsinnig fröhlich und entsprechend laut sind. Aber bitte nicht um 5:30 Uhr morgens. :cry:
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Wobei die eher selten Fasttrack oder Prio-CI nutzen (können).

Schlimm finde ich die PMI Flieger. Nichts gegen fröhliche junge Menschen in Shorts und mit Strohhut am Gate, die schon vorgeglüht die Tränken auf der Suche nach einem Bier belagern und wahnsinnig fröhlich und entsprechend laut sind. Aber bitte nicht um 5:30 Uhr morgens. :cry:

Was nutzt einen Fasttrack, wenn die eigentliche Schlange zur Sicherheitskontrolle nach den Herren der BuPo beginnt und man mittels Prio in genau dieser landet. Habe ich schon erwähnt. Ich liebe HAJ Terminal B. :yes:
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Habe am vergangenen (selbst lang gemachten) Wochenende zwei Flüge mit Mama Hansen hinter mir.

Hinflug Donnerstag späten Vormittag FRA-BCN. A321 mit Minimum Business, Rest Eco. Alles bis auf den letzten Platz gefüllt mit größtenteils 45-65 Jahren alten Kulturtouristen Marke "Studiosus" aus Städtetrip.

Rückflug Sonntag Nachmittag BCN-FRA. A320 mit 5 Reihen Business (17/20 gefüllt), Eco wieder 100% gefüllt.

Was soll ich sagen - kein "Ich darf aber meine 17 Kilo Laptoptasche zusätzlich mitnehmen", alle mit kleinen Rucksäcken oder Handtaschen, so gut wie keine Trolleys, kein "was erlauben Sie sich, ihren 2 Quadratmeter-Kleidersack auf mein sorgsam gefaltetes und über 1,20m Bin-Breite ausgebreitetes Sakko zu legen".

Dadurch Einsteigen in Rekordzeit, freundliche Stimmung, keine sieben Ermahnungen notwendig an Leute, die partout noch die Millionschwere letzte Email lesen müssen.

HÄÄRRRLISCH!

Ich glaube, ich will zukünftig nur noch zu Kundenterminen an Zielen ohne Businesskasper...

Anhang anzeigen 69420

Also wenn Du viel Langstrecke in Y fliegst (so wie ich), sind sicher mehr als die Hälfte Touris oder zumindest NICHT Geschäftsreisende. Bei EK meist recht gute Erfahrungen, bei SQ auch, bei TK eher durchwachsen.
 

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE
Oder die Partygänger, die bei Abflug um 5 Uhr morgens direkt vom Nachtclub am Flughafen erscheinen, entsprechend angetrunken.

Buch dich mal bei einem der Ryanair-Radauflüge ex Schottland ein. (y) Besonders zu empfehlen etwa PIK - IBZ. =;
 
Zuletzt bearbeitet:

flugsteven

Reguläres Mitglied
09.05.2015
78
0
Buch dich mal bei einem Ryanair-Radauflüge ex Schottland ein. [emoji106] Besonders zu empfehlen etwa PIK - IBZ. =;
Oder BCN-STN. Da rollt man ja u. U. etwas länger. So lange, dass es die Briten nicht mehr aushalten und kurz vor dem Take Off trotz Aufforderung der Stewardess auf die Toilette rennen ;) . War für viele lustig, nur nicht für den auf Toilette und die Besatzung ;)
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Touris und Touris

Zuerst mal als bekannter Maßen Landadel eines Touri Ortes. "Touristen man kann nicht mit Ihnen maber man kann leider auch nicht ohne sie." Mit nichts kann man bei uns mehr wohlwollende Zustimmung ernten. :yes:

Ansonsten beim Fliegen mit Touris kommt es auf das Ziel an.

Logo Florenz und sonstige Studiosus Ziele sind Touris sehr gut zu ertragen. Nach La Palma (SPC) wird die Sache schon manchmal zur Herausforderung. Pensionierte Lehrer die aus Gewichtsgründen schon die Wanderschuhe anhaben. Das ist Optisch eher erheiternd als nerfig, ABER: Bekannter maßen haben Lehrer Vormittags Recht und Nachmittags frei. Und wenn sie immer frei haben, dann antürlich auch immer Recht. Durch alle drei Prios zu kommen ohne Beleerungen ( das 2. E ist Absicht :D) kann man mal locker vergessen. Ohne witz, ich bin sogar wirklich mal tätlich angegriffen worden, als ich wagte, ohne mich an zu stellen, über den Mietwagen Tresen zu greifen, und meinen privaten Autoschlüssel, der dort lag, zu nehmen. Ein regionaler Autovermieter kümmert sich um Waschen und Service meines Autos dort.

Nerfig wird es ab Flugzielen ab Teneriffa, ganz schlim Türkei. Ersteres darf ich oft ertrage wenn man nach La Palma mit Stop in Teneriffa fliegt. Aldi Holliday Sonderangebots erst / selten Flieger. Pro Bording, im Speziellen haha, Anzeigen anhören und befolgen, Gott bewahre. Naja nicht umsonst gibt es für die Nutzer der ersten Reihe und XL Sitze mit freiem Nebenplatz eine Sondergenehmigung Splittermienen, Morgensterne oder Nagelbretter mit ins Flugzeug zu nehmen, denn anders kann man sich unmöglich den freien Nebenplatz auch wirklich frei halten.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Ich fliege öfter mal nach AYT und buche immer die günstigste Variante ex DUS. Ich hoffe immer darauf, dass es nicht DE, X3, oder AB ist, weil Du da im gegenzug zu OHY, TWI, THY, KK, FHY zu 100% deutsche Rentner hast, welche gefühlte 3 Stunden brauchen ihren Platz zu finden und einzunehmen, um danach festzustellen dass die Jacke ja noch an ist.
Dann muss man sich ja wieder in den Gang bewegen und danach über diese komische Tasche im Overhead-bin (meine Laptoptasche) aufregen.

Danach kommt die Belehrung, dass der overhead-bin nur für leichte Gegenstände wie Outdoorjacken gedacht ist (welche das Voloumen und Gewicht meiner Tasche um ca. 1000% übertreffen), welche ich aber natürlich geduldig über mich ergehen lasse ;)

Bei OHY und co. interessiert das hingegen keinen, da die dort fliegenden Mitbürger eher ihren ganzen Hausrat mitnehmen und versuchen innerhalb der Kabine zu verstauen ;) Mein Highligt, ASR-DUS mit HK Anfang 2014, Nachtflug mit 46 PAX an Bord, aber alle overhad-bins voll (y)
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.720
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Naja nicht umsonst gibt es für die Nutzer der ersten Reihe und XL Sitze mit freiem Nebenplatz eine Sondergenehmigung Splittermienen, Morgensterne oder Nagelbretter mit ins Flugzeug zu nehmen, denn anders kann man sich unmöglich den freien Nebenplatz auch wirklich frei halten.
Hier liebe ich einfach die F100 von OS. Dort gibts in den ersten 2,5 Reihen physikalisches Seatblocking, auch auf Charterstrecken wenn all-Eco geflogen wird. Und keine Diskussionen. 1A auf der OS-F100 ist der beste Sitzplatz in einem Regionaljet den ich kenne.

Sonst kann ich deine Beobachtungen nur bestätigen. Einsam saß ich einst zu nächtlicher Stunde im "exklusiven" Wartebereich am VIE (wohl als einziger Statuskunde an Bord eines böse früh startenden Touristenbombers von HG), als die Meute fast den mich schützenden Glaskasten zertrümmert hätte um ein paar Zeitungen, Kaffee und Sodas "abzustauben". Ungezählte Karten aller Arten wurden durch den Leser gezogen :D
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Haja, BCN. Saemtliche Partykunden nach Lloret werden halt von FR nach GRO abgesaugt, da bleiben nur die angenehmen Silberruecken.

Buch dich mal bei einem Ryanair-Radauflüge ex Schottland ein. (y) Besonders zu empfehlen etwa PIK - IBZ. =;

Da kann ich zwei einschlaegige Erfahrungen beisteuern. CSO-GRO mit der vereinigten Sonnenstudiobetreiber- und Tuersteherelite Mitteldeutschlands sowie KSF-PMI mit einer Fussballmannschaft, die bereits im Terminal die Oberliga-Hessen-Vizemeisterschaft (sic!) froehlich feierte.