Linienflüge, die den Nordpol überqueren?

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Colonel Korn

Reguläres Mitglied
19.11.2014
65
2
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Moin!

Anscheinend führt die kürzeste Route von Dubai nach San Francisco recht dicht
am Nordpol vorbei, mit wohl kaum mehr als 200 km Abstand. EK225 fliegt diese
Verbindung.

Gibt es eigentlich Flugsicherheits-relevante Gründe, die gegen ein direktes
Überfliegen des Nordpols sprechen? So, dass man es eher vermeidet – und
gegebenenfalls sogar einen kleinen Umweg deswegen in Kauf nähme?

Gruß,
CK
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
394
STR
Kommt auf das Flugzeug an für was es zugelassen ist. Es sind auf jeden Fall spezielle Prozeduren zu beachten.

Beispiel Boeing:
If an active route takes an airplane over a pole, the preferred mode is lateral navigation with the autopilot engaged. The flight management system (FMS) on the 747 and the 777 are operational in the polar areas with no restrictions. The 757 and 767 flight management computer (FMC) and the 757 and 767 Pegasus FMC are operational to 87 deg north latitude and 87 deg south latitude because of airplane certification restrictions. The MD-11 FMS is considered to be in the polar region when the airplane is above 85 deg north or south latitude. (See “Polar Route Navigation by Airplane Model.”)
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
ImageUploadedByTapatalk1442765025.548460.jpg

Die Flieger haben wie schon geschrieben kein Problem mit der Polregion

Viel relevanter als die tatsächliche Entfernung über Grund sind insbesondere auf den nördlichen Routen der Wind (Jetstream). Da der Flieger gegen den Wind kämpfen muss, ist eine Route mit mehr Rücken- oder weniger Gegenwind "kürzer" als die direkte Route.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pmeye

Guest
Na ja. Ich hätte die Herausforderung jetzt eher in der Navigation gesehen. Am Nordpol selbst geht es immerhin in jede Richtung nach Süden. Interessant ist ausserdem die Abweichung zwischen geografischem und magnetischem Pol.
BTW: Welchen Pol nutzt GPS?
 
F

feb

Guest
Na ja. Ich hätte die Herausforderung jetzt eher in der Navigation gesehen. Am Nordpol selbst geht es immerhin in jede Richtung nach Süden. Interessant ist ausserdem die Abweichung zwischen geografischem und magnetischem Pol.
BTW: Welchen Pol nutzt GPS?

Das traue ich mich als alter Segler zu beantworten: Der Magnetkompass findet in der professionellen Schiffs- und Flugnavigation nur an dritter Stelle Verwendung. Vorrangig werden Funknavigation (Funkpeilsender) und Satellitennavigation (GPS...) eingesetzt.

Bei GPS- Geräten hast du meist die Auswahl, ob diese den geografischen oder den magnetischen Nordpol verwenden.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
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Farewell City
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Da mein SBS bereits etwas vergilbt ist, wie sind die Antworten?

Auf Basis folgender "Key Facts"

Der magnetische Nordpol (eigentlich der magnetische Südpol ;-) "wandert".
Lage im Grossraum Nord - Ost Kanada Hudson Bay / Grönland.

Der geografische Nordpol liegt am Schnittpunkt aller Längengrade.

Die Mißweisung drückt die Winkeldifferenz (je nach Position auf der Erde) zwischen dem magnetischen Nordpol und dem geografischen Nordpol aus.

daraus ergibt sich:

"Zwischen" magnetischem Nordpol und dem geografischen Nordpol beträgt die Mißweisung 180°.
Dieses "Zwischen" ist auf einer Linie zwischen magnetischem Nordpol und dem geografischen Nordpol zu finden.
 
P

pmeye

Guest
Auf Basis folgender "Key Facts"

Der magnetische Nordpol (eigentlich der magnetische Südpol ;-) "wandert".
Lage im Grossraum Nord - Ost Kanada Hudson Bay / Grönland.

Der geografische Nordpol liegt am Schnittpunkt aller Längengrade.

Die Mißweisung drückt die Winkeldifferenz (je nach Position auf der Erde) zwischen dem magnetischen Nordpol und dem geografischen Nordpol aus.

daraus ergibt sich:

"Zwischen" magnetischem Nordpol und dem geografischen Nordpol beträgt die Mißweisung 180°.
Dieses "Zwischen" ist auf einer Linie zwischen magnetischem Nordpol und dem geografischen Nordpol zu finden.

Dieser Gegend kommt man ja eigentlich bei vielen Flügen an die US-Westküste sehr nahe. Scheint also zu funktionieren. (y)

(Ich kann mich erinnern, dass irgendein Flugsimulator auf die konsequente Einstellung des Kurses auf 360 schlussendlich mit einer Kreisbahn über dem Pol reagierte. Das scheint in Realität glücklicherweise anders zu sein. Jedenfalls habe ich noch nichts von einem Bermuda-Kreis um den Pol gehört :D)
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
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MUC
Ich weiß nicht ob das wirklich passiert ist, habe nämlich keine ordentliche Quelle gefunden, aber:
"Kopfstand durch Vorzeichenfehler
Im Programmcode eines der ersten computergesteuerten Jagdflugzeuge, die F-16 der USA, befand sich im Algorithmus ein Vorzeichenfehler. Beim Überfliegen des Äquators stellte sich das Flugzeug auf den Kopf."
https://www.xing.com/communities/posts/10-der-bekanntesten-softwarefehler-1005713529

Ähnliches soll es wohl bei einem andere Jet mit der Datumsgrenze gegeben haben, wo alle Systeme ausgefallen sind.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Es gibt ein altes Video bei YouTube mit den Ersten Streckenerprobungen der A340-200 inkl. Eines Ultra-Longrange vonnFrankfurt nach Hawaii. Da wird das Überfliegen des geographischen Nordpols inkl. Reaktion der Instrumente sehr schön im Detail gezeigt.
 
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FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Es gibt ein altes Video bei YouTube mit den Ersten Streckenerprobungen der A340-200 inkl. Eines Ultra-Longrange vonnFrankfurt nach Hawaii. Da wird das Überfliegen des geographischen Nordpols inkl. Reaktion der Instrumente sehr schön im Detail gezeigt.

Danke für den Hinweis, hab mal gesucht - ab Minute 10:41 beginnt der Bericht über den Flug nach HNL http://youtu.be/qSIMgBkn51g
 
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Colonel Korn

Reguläres Mitglied
19.11.2014
65
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Was mir gerade noch in den Sinn gekommen ist:
Es muss ja wohl ein massiver (Uhr-)Zeitsprung passieren,
beim Überfliegen des Pols. 12 Stunden dürften da theoretisch
verpuffen bzw. hinzukommen, oder?
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Was mir gerade noch in den Sinn gekommen ist:
Es muss ja wohl ein massiver (Uhr-)Zeitsprung passieren,
beim Überfliegen des Pols. 12 Stunden dürften da theoretisch
verpuffen bzw. hinzukommen, oder?

Wenn man da schon philosophiert.... und wenn Du einen vollen Kreis im Abstand von ein paar Kilometern um den Pol fliegst - ueberspringst/verlierst Du 24 Stunden und kommst doch wieder zurueck in die Gegenwart.

So, Zeit fuer ein Weizenbier... wobei sich natuerlich die Frage stellt, wie sich ein solcher 24 Stunden Trip auf den Bierkonsum auswirkt. :confused:
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Wenn man da schon philosophiert.... und wenn Du einen vollen Kreis im Abstand von ein paar Kilometern um den Pol fliegst - ueberspringst/verlierst Du 24 Stunden und kommst doch wieder zurueck in die Gegenwart.

So, Zeit fuer ein Weizenbier... wobei sich natuerlich die Frage stellt, wie sich ein solcher 24 Stunden Trip auf den Bierkonsum auswirkt. :confused:

Ich könnte die Frage beantworten, wie sich ein massiver Bierkonsum nach mehreren Flügen rund um den Pol auswirkt. :idea:
 

Colonel Korn

Reguläres Mitglied
19.11.2014
65
2
Na ja, alles irre luschdig – aber eben nichts, was auf einem Linienflug
(darum geht’s hier), wie EK225 von Dubai nach San Francisco, zu er-
warten wäre. Da dürfte das große Krönchendrehen an den Armband-
uhren angesagt sein, über dem Pol.

Great Circle Mapper
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
.... und wenn Du einen vollen Kreis im Abstand von ein paar Kilometern um den Pol fliegst - ueberspringst/verlierst Du 24 Stunden und kommst doch wieder zurueck in die Gegenwart

Diesen Kreis um den Nordpol kannst du am 23. April 2016 mit Air Berlin fliegen:
Nordpol-Rundflug ab Düsseldorf

Zitat: Unmittelbar nach dem Überflug des Pols, jetzt wieder auf direkt südlichem Kurs in Richtung Alaska, setzen wir mit einer 360°-Kurve zur zweiten Superlative des Sonderfluges an – der "kürzest möglichen Weltumrundung". Innerhalb kurzer Zeit durchfliegen wir alle 360 Längengrade der Erde (vorbehaltlich der Erteilung aller Überfluggenehmigungen, inklusive der russischen). "
 
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