Vorabend CheckIn

Andreas91

30.03.2015
Hi liebe Community,

mich würde nur einmal interessieren, ob schon einmal jemand von euch den Vorabend CheckIn genutzt hat.

Falls ja, wie waren eure Erfahrungen? Welche Vorteile hat das Ganze denn überhaupt? Mir persönlich erschließt sich der Sinn eigentlich nicht wirklich, insbesondere, wenn man eh einen Status hat und damit auch Businessclass-CheckIn, etc. nutzen kann. Aber auch bei keinem Status versteh ich den Mehrwert nicht wirklich, da es dann ja zum einen kostenpflichtig ist und zum anderen man trotzdem 2x zum Flughafen muss...

Viele Grüße,

Andreas

Ostschneiser

06.08.2012
ZRH
Bei längeren Urlaubsreisen mit viel oder schwerem Gepäck habe ich gelegentlich schon Vorabend Check-in gemacht.
Da kann ich abends mit dem Auto die Koffer zum Flughafen bringen und am nächsten Tag entspannt mit der S-Bahn zum Flughafen.

Musste in ZRH zumindest bei LX/LH/OS noch nie für Vorabend Check-in was zahlen... Kostet das anderswo?

usarage

12.03.2012
Ja, je nach Airline ist der Vorabendcheck-in entgeltpflichtig. Lohnt sich bei viel GepäcK wie im obigen Beispiel oder wenn man z.B. einen Abflug am sehr frühen morgen (sprich 4:00 Uhr oder so) hat und nicht noch mehr Zeit für den Check-in einplanen will oder auch wenn man mit Kind & Kegel reist und den Kindern (und sich selbst) Stress ersparen will.

avancel

19.07.2014
Jap, der Vorteil den man hat ist wohl nur der von Ostschneiser erwähnte.

Hast du viel Gepäck, welches du nicht in der Bahn umherschleppen willst, kannst du es am Abend mit dem Auto hinbringen. Bzw. sparst dir eben eventuelle Parkgebühren für mehrere Wochen. Mit Kindern kannst du diese da dann daheim lassen und sparst dir den Checkin mit quängelnden Kindern am Abreisetag.
Haben meine Eltern gerne genutzt in NUE. Flughafen super mit Ubahn zu erreichen, das vorherige Busfahren und umsteigen am Abreisetag mit viel Gepäck ist aber halt doch nicht so super. Gekostet hat das aber nichts.

tiswas01

17.11.2010
Casa Grande/Arizona
Einen Vorteil für mich sehe ich darin - sofern ich Gepäck dabei habe, dass ich meist abends mit dem ICE im Fernbahnhof FRA ankomme, bei LH einchecke, den Koffer abgebe und dann mit Handgepäck im Hilton FRA übernachte.

Nach einem guten Frühstück im Hotel, dann direkt in die Lounge auf einen Kaffee - ohne Wartezeit bei der Gepäckabgabe.

Bei welchen Airlines der Vorabend CheckIn etwas kostet ist mir nicht bekannt.

vapianojunkie

15.01.2014

Viele Grüße,

Andreas

Ich nutze das ab und zu für Stopover. Zuletzt als wir am Abend auf EK in MUC angekommen sind und am nächsten Tag ging es mit AB auf separatem Ticket weiter. Da war der Vorabend Check-In praktisch, um das Gepäck direkt am Flughafen zu lassen und nur mit Handgepäck für die eine Nacht in die Stadt zu fahren.

Andreas91

30.03.2015

Stimmt, das leuchtet definitiv ein. Dafür in jedem Fall nützlich. :)

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
MUC/EDMM
Falls es von Interesse ist, hier die Vorabend-CI-Möglichkeiten für Flüge auf AB/HG-Ticket:

Vorabend Check-in

Hinweis:

• Dieser Service steht nur für Flüge zur Verfügung, die von airberlin, NIKI oder Belair und nicht von Codeshare-Partnern durchgeführt werden. Für den Vorabend Check-in wird eine Gebühr von 8 € (10 SFr.) pro Person erhoben. Für Kinder unter 12 Jahren, für Gäste der airberlin Business Class sowie für Inhaber der topbonus Gold/Silver/Platinum/Service Card (plus eine Begleitperson) ist dieser Service kostenfrei. In den Tarifen FlyClassic für Kurz- und Mittelstrecken (für Buchungen ab dem 5.5.2015) und FlyFlex ist der Vorabend Check-in inklusive.
FlughafenTerminal/Schaltervon – bisAbflug Folgetag
Basel/Mühlhausen (BSL)Terminal Schweiz, Halle 419:00 - 21:00 Uhrbis 12:00 Uhr
Berlin - Tegel (TXL)Terminal C18:00 - 20:00 Uhralle Flüge
Düsseldorf (DUS) Terminal B, Schalter 171-17618:00 - 20:00 Uhralle Flüge
Dresden (DRS)Abflughalle, Schalter 7-918:00 - 20:00 Uhralle Flüge
Frankfurt/Main (FRA)Terminal 2, Halle E, Schalter 98618:00 - 20:00 Uhrbis 12:00 Uhr
Friedrichshafen (FDH)Abflughalle18:00 - 19:00 Uhrbis 12:00 Uhr
Köln/Bonn (CGN)Terminal 2, Schalter D918:00 - 20:00 Uhralle Flüge
Leipzig/Halle (LEJ)Hauptterminal, Schalter 8-1018:00 - 20:00 Uhralle Flüge
Linz (LNZ)Abflughalle18:00 - 20:00 Uhrbis 12:00 Uhr
München (MUC)Terminal 1, Modul A, Schalter 134 ff.18:00 - 20:00 Uhralle Flüge, außer nach Tel Aviv
Münster/Osnabrück (FMO)Terminal 218:00 - 19:00 Uhralle Flüge

Reaktionen: CKR

Wikinger

22.09.2015
Ich habe es bisher einmal in Anspruch genommen. Am Abend vorher mein Gepäck abgegeben, Handgepäck ins Schliessfach und dann in die Stadt und auf eine Geburtstagsfeier. Um 5 Uhr morgens war ich wieder am Flughafen, habe das Handgepäck abgeholt und um 6 sass ich dann im Flieger und konnte endlich schlafen. :D
Und zahlen musste ich auch nichts (LH).

TRacer70

27.09.2012
FKB
Habe ich bisher auch nur einmal in DUS gemacht. Vorteil: abends mit dem Auto hin, Gepäck abgegeben. Morgens gemütlich mit der S-Bahn ohne das Gerödel mitschleifen zu müssen.

mainz2013

18.09.2013
Bei unseren Langstreckenflügen ab FRA = Immer. Wir übernachten dann im Hilton und geben unser Gepäck abends ab. Morgens nur mit dem Handgepäck bequem und ohne sich, je nach Uhrzeit auch an den Business Class Schaltern Betrieb, dank Status mehr Kunden als "C" Flieger, anstellen zu müssen, durch die Kontrollen, ab in die Lounge und gut ist es. :)

mglast

27.01.2013
HAbe es auch schon öfters genutzt.
Ok bei Status nimt der Vorteil ab, und das ander wurde ja auch schon alles genannt.

Ich wohnte früher kaum 10 Minuten mit dem Auto von CGN weg. Da habe ich oft den Vorabend Ci genutz, speziell da damals viele Reiseveranstalter Buchungen und keine Status. Auch habe ich das Gepäck dann oft mit dem eigene Auto gebracht, und am nächsten Tag ein Taxi genommen. Damals war es aber auch immer inkl.

Ich habe aber trotz heute Platin es vor einer weile aber noch mal genutzt, obwohl ich in DUS im Sheraton übernachtet habe, sprich quasie in der Abflughalle. Nach dem Parken beim Weg zum Hotel sich schnell der Koffer entledigt. ein kleines Täschchen ist doch handlicher als 2 Koffer. Ok der mega Gewinn war es nicht, aber hat ja auch nichts gekostet. Man muss doch jeden Platin Benifit mal genutzt haben . :D

Anne

20.06.2010

Ja, sicher kommt es auch wenig darauf an, wie weit der Fliughafen vom Wohnort entfernt ist, das stimmt; bei mir sind es meist nicht mehr, als 20 min.

Ich nutze den Vorabend-CI allerdings nur für 2 spezielle Situationen:

1. Mein MTB muß mit.

2. Die gesamte Skiausrüstung der Familie muß mit.

In beiden Fällen habe ich keine Lust, extra ein Lastentaxi zu bezahlen. Und der FTL-Status nützt ausnahmsweise mal so richtig, solange man nicht Chickenwings fliegt.

MadinS

05.11.2012
PHC
Ich nutze den fast jedes Mal, da ich immer früh wegfliege.
Vorteil 1: Statt 4:00 am FH zu sein reicht 6:00, aus dem Taxi/Auto aussteigen, noch eine Zigarette rauchen und entspannt zur Siko schlendern.
Vorteil 2: Zoll ist früh am Morgen noch nicht besetzt, die nötigen Stempel für die MWSt-Erstattung kann ich mir bequem am Abend holen
Nachteil 1: Nach dem Vorabend-CI nach Hause kommen und feststellen, daß die wichtigen Sachen nicht im Koffer sind...:eek:
Nachteil 2: Der richtigen "Vorabend-CI" findet an meinem Heimatflughafen (LEJ) zusammen mit dem CI der Touribomber statt, gelegentlich musste man die Servicekraft am Bus.schalter überzeugen, daß man nicht zum anderen Schalter laufen muss.

Mittlerweile checke ich aber schon am frühen Nachmittag ein, bei LH kann man das 24 Stunden vor Abflug machen. Ist sogar noch entspannter als der Vorabend, da man früher sein letztes gutes Bier trinken kann.

Paet

10.08.2011
TXL/MAD/DUS
Eine Frage zum Vorabend Check in. Wenn man mit family reist müssen dann am vorabend auch alle reisenden/familienmitglieder anwesend sein oder reicht die Mitnahme der entsprechenden Ausweisdokumente. Geht um einen Flug mit AB TXL-AUH.

brummi

21.12.2010
Nein, einer reicht-musst aber alle Dokumente von allen Reisenden dabei haben. (Ist bei LH so; dürfte wohl für andere Airlines auch gelten)

Zur ursprünglichen Frage: wir nutzen den Vorabend Check-In jedes Mal bei Langstrecke . Flughafen liegt vom Büro aus quasi auf dem Heimweg. Daher sehr angenehm und leine 3. Fahrt notwendig

Marlon B.

28.12.2011
Ist es möglich, den Vorabend-Check-In in Düsseldorf für einen innerdeutschen Lufthansa-Flug zu nutzen, welcher auf einem Qatar Airways Flugschein mit einer LH-Flugnummer steht?

Giesinger

28.07.2019
Guten Abend zusammen,

bald steht unser 1. Flug mit turkish Airlines an. Wir sind es gewohnt den Vorabend checkin in München zu nutzen.
Im Internet habe ich (leider) nichts gefunden, dass TK in München diesen anbietet, ich hoffe jedoch, dass es inzwischen doch angeboten wird. Kann mir hierzu jemand etwas sagen? Danke euch vorab.

Giesinger

28.07.2019
Richtig dasselbe hatte ich auch in Erfahrung bringen können, hatte eine kleine Rest Hoffnung es wäre evtl. doch möglich. Danke aber :)