Schnellste Zeit TXL-FRA?

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
Da das Flugzeug mit Verspätung in TXL ankam, flog der Pilot extra schnell zurück nach FRA. Er sagte, schneller als 40min würde man auch nicht schaffen. Stimmt das? ok. es waren 44min. Was wäre denn so der maximal mögliche Speed (kürzeste Zeit)?
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
371
113
Sag uns deine Flugnummer & das Datum dann können wir uns den Flug bei Flightradar24 anschauen.

Berlin - Frankfurt sind 500km. Dazu kommt noch Ab/Anflug. Der Captain wird schon recht haben mit unter 40min geht es nicht ;-)

Edit: Nach kurzer suche im FR24 Archiv AB6599 am 24.9 war der schnellste mit 41min und der direktesten möglichen Flugroute. Schneller wirds wohl nicht gehen.
AB6599 - Flights list - Flightradar24

Normal ist so zwischen 50min und 1 Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
LH191 27.9.2015, das waren wohl 44min. Ab wann wird denn gezählt und gestoppt? Wovon hängt es denn ab, ob man Idealfluglinie fliegen darf? Und da ich es nicht weiss, was ist die maximale Geschwindigkeit realistischerweise für ein Passagierflugzeug (ausser Concorde) oder in dem Fall dieses Flugzeugtyps?
 
Zuletzt bearbeitet:

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
371
113
Da seit ihr in Frankfurt noch einmal um den Flughafen geflogen, das hat euch die zusätzlichen 3 Minuten gekostet ;-)
LH191 - Flights list - Flightradar24

Die Flightradar24 Zeiten sind die tatsächlichen take-off / landing Zeiten, beim Playback sieht man davor und danach das Flugzeug noch vom/zum Gate rollen.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Da seit ihr in Frankfurt noch einmal um den Flughafen geflogen, das hat euch die zusätzlichen 3 Minuten gekostet ;-)
LH191 - Flights list - Flightradar24
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ich hatte mich nämlich gewundert, als ich das EZB Gebäude mal von der anderen Richtung sah. Dann erkannte ich FRA. :) Für mich gab es dann Fotos. Ich habe aber tatsächlich noch meinen Anschluss bekomme und das Gepäck kam mit.
 
  • Like
Reaktionen: GCELY

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Da seit ihr in Frankfurt noch einmal um den Flughafen geflogen, das hat euch die zusätzlichen 3 Minuten gekostet ;-)
LH191 - Flights list - Flightradar24

Die Flightradar24 Zeiten sind die tatsächlichen take-off / landing Zeiten, beim Playback sieht man davor und danach das Flugzeug noch vom/zum Gate rollen.

Da gibt sich der Pilot solche Muehe, und dann verliert man 10 Minuten wegen der Nordwestbahn. Bitter, aber ein klassisches First World Problem. ;-)
 

scrat1982

Aktives Mitglied
05.07.2013
136
0
FRA
Ich bin mal FRA-TXL mit LH in ungefähr 30 min geflogen. Wind hat gut gestanden!


Bin die Strecke einige Zeit regelmässig geflogen - im Schnitt lagen die Flugzeiten (verlassen des Boden bis wieder Bodenkontakt) zwischen Anfang 40 und Anfang 50 Minuten. Längste waren knapp 1h40min wegen Wetter.

Bestzeit einmal ca. 35 Minuten mit der West-West-Kombi.

Der "Fleischerhaken" über WI/MZ kostet gerne mal einige Minuten...
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Der fliegt ja nicht schon mit 690km/h los, wäre ein ziemlicher Ruck in der Kabine.
Durchschnittsgeschwindigkeit. Ich habe mich jetzt geweigert, an jedem Punkt der Flugbahn die erste Ableitung zu bilden.
Butter bei die Fische. Kann die Durchschnittsgeschwindigkeit noch verbessert werden?
 

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
424
47
CPH / LGA
Bin die Strecke einige Zeit regelmässig geflogen - im Schnitt lagen die Flugzeiten (verlassen des Boden bis wieder Bodenkontakt) zwischen Anfang 40 und Anfang 50 Minuten. Längste waren knapp 1h40min wegen Wetter.

Bestzeit einmal ca. 35 Minuten mit der West-West-Kombi.

Der "Fleischerhaken" über WI/MZ kostet gerne mal einige Minuten...


Der erwähnte Flug muss vor über 10 Jahren gewesen sein. Da gabs das Problem mit der neuen Bahn noch nicht (y)
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Wie meinst du das bitte?
Persönlich hat ja noch alles geklappt und ich hatte einen guten Blick auf FRA. :)

Frankfurt hat vier Bahnen: Auf einer kann man nur starten (die in den fruehen 80ern hart umkaempfte 18, "Startbahn West"), zwei Start-/Landebahnen (07C/25C, "Center" und 07R/25L, "Sued"), und eine Bahn auf der man nur landen kann (eben die von mir erwaehnte 07L/25R, "Landebahn Nordwest").

Die Landebahn Nordwest ist auf der anderen Seite der Autobahn und mit Bruecken mit dem eigentlichen Flughafen verbunden. Dadurch ist der Taxi (Weg der auf dem Boden zurueckgelegt wird) zum Terminal oft c. 10 Minuten laenger als von Nord oder Sued.

Gerade von Kurzstrecken wird oft auf der Nordwestbahn gelandet, da sie etwas kuerzer als Center und Sued ist und fuer die ganz grossen Maschinen nicht zugelassen ist und somit die Wahrscheinlichkeit hoeher ist dass man mit einer kleinen Maschine auf Nordwest landet. Richtig bitter bei Busankuenften - da kann von Touchdown bis Terminal durchaus mal ne halbe Stunde vergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mr020186

Erfahrenes Mitglied
18.08.2013
260
12
Letztes Jahr mit LH von Montpellier auf der Nordbahn gelandet und dann rüber bis V 98.
Dann ging es mit dem Bus wieder zu den A-Gates.
Das war mal eine Flughafenrundfahrt... ;-)
 
A

Anonym-36803

Guest
Mich hats mit BHX mal erwischt: Busgate von T1B zum anderen Ende des Flughafens (noch nach T2) und Start von der Startbahn West. Rückflug dann umgekehrt, nur eben mit Landung auf der Nordwest. Da kam Freude auf...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Frankfurt hat vier Bahnen: Auf einer kann man nur starten (die in den fruehen 80ern hart umkaempfte 18, "Startbahn West"), zwei Start-/Landebahnen (07C/25C, "Center" und 07R/25L, "Sued"), und eine Bahn auf der man nur landen kann (eben die von mir erwaehnte 07L/25R, "Landebahn Nordwest").

Die Landebahn Nordwest ist auf der anderen Seite der Autobahn und mit Bruecken mit dem eigentlichen Flughafen verbunden. Dadurch ist der Taxi (Weg der auf dem Boden zurueckgelegt wird) zum Terminal oft c. 10 Minuten laenger als von Nord oder Sued.

Gerade von Kurzstrecken wird oft auf der Nordwestbahn gelandet, da sie etwas kuerzer als Center und Sued ist und fuer die ganz grossen Maschinen nicht zugelassen ist und somit die Wahrscheinlichkeit hoeher ist dass man mit einer kleinen Maschine auf Nordwest landet. Richtig bitter bei Busankuenften - da kann von Touchdown bis Terminal durchaus mal ne halbe Stunde vergehen.


Ja übel vor allem wenn aus Osten angeflogen wird, da kam dan mit einer halben Stunde gut hin.
 

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
Passiert ja mit KLM Cityhopper ziemlich haeufig oder wenn man Hansa 737 fliegt, da die meistens hinten in der Schweinebucht parken, und der Weg vom Moenchhof Dreieick bis zum Frankfurter Kreuz zieht sich :D
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Passiert auch gerne mit der letzten BA Maschine aus LCY. Da parkt man auch an der Schallschutzmauer in Ruesselsheim