[30.09.15] Startabbruch einer Luxair Dash 8-400 in SCN

ANZEIGE

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
ANZEIGE
Nachdem eine Luxair-Maschine den Start in Saarbrücken abgebrochen hat, blockiert die Maschine aktuell die Landebahn. Wann der Flughafen wieder öffnet, ist nicht bekannt.

Flugunfall auf Saarbrücker Airport! - Bild.de
Am Mittwochmorgen Bauchlandung einer Luxair-Maschine

Übrigens ist die Darstellung der Bild wieder einmal etwas übertrieben. In der "vollbesetzten" Maschine waren laut Lokalpresse nur 16 Passagiere. Keine Person wurde verletzt.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Interessant, wenn die Geschichte stimmt. Wenn das Fahrwerk eingefahren ist, ist V1 schon laaaaange vorbei und V1 gilt ja quasi als der Point of no return im Sinne von "Abheben ist sicherer als Start abbrechen".
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Wenn das Fahrwerk eingefahren ist, ist V1 schon laaaaange vorbei ...

Wenn das Fahrwerk eingefahren ist, ist der Vogel schon einige Zeit in der Luft.

----

Je nach Länge der Landebahn, wäre ein sofortiger Startabruch mit sofortiger Landung möglich: Die Heimatbasis von Luxair hat z.B. einen 4km Runway, wo ein derartiges Vorgehen zumindest technisch für die Q8-400 möglich ist. Praktisch wäre dies aber kaum durchzuführen.

In SCN ist die Landebahn jedenfalls nur 2.000 Meter lang und damit definitiv zu kurv um nach V1 irgendwie noch sicher landen zu können.

Und da das Fahrwerk komplett eingefahren war, muss man ja davon ausgehen, dass das Flugzeug bereits normal abgehoben war und somit bereits schneller als V2 war.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Die SZ schreibt, lt. Bundespolizei hätte es beim Start Rauchentwicklung gegeben, daher sei dieser abgebrochen worden.

Unglück am Saarbrücker Flughafen: Luxair-Maschine muss Start abbrechen

Ich war am 18.9. selbst an Bord dieser Flugnummer. Die recht leere Maschine beschleunigt schnell und hebt rasch ab, Glück hatten sie jedenfalls. Denn der Start ging nach Osten, da ist m.W. der Abhang hinter der Bahn kritischer als am anderen Ende (u.a. Straße) - am Westende ist in den frühen Siebzigern mal eine Jak-40 der General Air heruntergerutscht und lag noch lange so da.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
BfU ist wohl an der Unfallstelle eingelangt. Solange musste der Havarist da bleiben, er ist lt. Luxemburger Wort "beschlagnahmt". Alle heutigen Flüge von / nach SCN sind gestrichen. Der Kapitän hatte 10 000 Flugstunden. Auf dem veöffentlichten Foto ist zu sehen, dass die Bugfahrwerkklappen noch offen sind.

scn.JPG

(Auch der letzte AB-Flug, hat auf den Schnipsel nicht mehr drauf gepasst.)
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Ich bin mal gespannt was bei der Untersuchung rauskommt. Irgendwie passt das alles für mich noch nicht so richtig zusammen. Bauchlandung, aber bei der kurzen Runway? Und dann Fahrwerk schon eingefahren?
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW
A

Anonym38428

Guest
Hier ist noch ein Bild drin, wo man sieht, dass das Hauptfahrwerk ganz eingefahren ist:

Luxemburger Wort - Abbruch in einer kritischen Phase

Ein richtiger Startabbruch - bei V1 zu entscheiden - war das nicht, das ist ein ausgewachsener Flugunfall.

Eben. Wir reden nicht nur über V1, der Vogel ist abgehoben. Erst danach kann eine positive Steigrate festgestellt werden und das Fahrwerk eingefahren werden. Das dauert auch seine Zeit. Wir reden hier zwar bei allen Schritten und Abläufen von Sekunden, aber in dem Flugstadium (und wir reden definitiv über Flug und nicht über Start!) den Hobel noch auf die Bahn zu werfen - es wirft eine ganze Menge Fragen auf. Wird ein spannender Bericht werden ...
 
  • Like
Reaktionen: L_R und concordeuser

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Dash 8-400... Kommt es mir nur vor, oder gibt es mit denen wirklich mehr Unfaelle, als bei anderen Flugzeugtypen?

Seit der Häufung von Bruchlandungen durch kollabierende Hauptfahrwerke, war die Q8-400 nicht auffälliger als andere Muster. Und im Gegensatz zu der damaligen Problematik, war hier das Fahrwerk komplett eingezogen.

Ob die Piloten durch die Bruchlandung nun heldenhaft waren oder fast schon fahrlässig gearbeitet hat, wird wohl nur die Untersuchung bestimmen können. Bei einem Feuer wie in LAS, wäre es mir persönlich lieber, wenn der Pilot so schnell wie möglich runter geht. Bei einem nicht außer Kontrolle geratenem Problem, wäre es mir ja lieber wenn der Pilot die Prozedur befolgt und weiter steigt, kreist und dann landet.

Äußerlich sieht die Maschine zumindest tiptop aus für ein Opfer einer Bruchlandung: Nur der linke Propeller scheint etwas unangenehm mit dem Boden in Kontakt gekommen zu sein.

Zur Pilotenerfahrung: Die ist meiner Meinung nach recht unerheblich. Ich hatte schon ältere LG Piloten die den Hobel bei der Landung regelrecht auf die Bahn knallen und sehr junge LG Piloten, wo die Landung sanfter war als eine Landung auf Zuckerwatte.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie
A

Anonym38428

Guest
Qed. Und wenn das Fahrwerk aus Versehen noch beim eigentlichen Startvorgang eingezogen wurde?

Klar, möglich. Aber ... warum sollte man dann was von Rauchentwicklung (von der nichts zu sehen ist - davon ab, wenn nicht gerade beide Triebwerke abfackeln bleibt man in der Luft ...) erzählen? Bevor LG eine derartige Erklärung abgibt, wird man wohl mit den Piloten gesprochen haben. Mit der bewussten Verbreitung einer solch unwahren Begebenheit würde man mehr Vertrauen verspielen, als direkt Tacheles zu reden.
 
A

Anonym38428

Guest
Zur Pilotenerfahrung: Die ist meiner Meinung nach recht unerheblich. Ich hatte schon ältere LG Piloten die den Hobel bei der Landung regelrecht auf die Bahn knallen und sehr junge LG Piloten, wo die Landung sanfter war als eine Landung auf Zuckerwatte.

Die wahrgenommene "Härte" einer Landung sagt nichts über das Können aus - im Gegenteil, eine härtere Landung kann die Sichere sein.
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Hier ist noch ein Bild drin, wo man sieht, dass das Hauptfahrwerk ganz eingefahren ist:

Luxemburger Wort - Abbruch in einer kritischen Phase

Ein richtiger Startabbruch - bei V1 zu entscheiden - war das nicht, das ist ein ausgewachsener Flugunfall.

Bei der kurzen Bahn wahrscheinlich wirklich Glück im Unglück dass da nicht mehr passiert ist. Der muss ja abgehoben sein - wahrscheinlich bei der kurzen Strecke nach LUX sehr früh wegen geringem Gewicht -, Fahrwerk eingefahren haben (zumindest Vorgang ausgelöst haben) und danach wieder gelandet sein. Und das alles bei 2000m Runway. Respekt. Der sollte handfeste Gründe haben.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
... landing gear was already retracted, when smoke developed in the aft cabin ...

Rauchmelder hinten (FA)? Die Toilette (mit effektivem Detektor) ist vorne. Und der Gepäckraum (müsste auch einen Rauchdetektor haben) ist nicht die Kabine.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Rauchmelder hinten (FA)? Die Toilette (mit effektivem Detektor) ist vorne. Und der Gepäckraum (müsste auch einen Rauchdetektor haben) ist nicht die Kabine.

Da der Avherald (wie üblich) seine Quellen nicht nennt, ist das alles aktuell leider alles Spekulation; sind wohl auch nur die Gerüchte, die der Flughafen/die Bundespolizei direkt nach dem Unfall in Umlauf gebracht haben. In der ersten Version hatte der Avherald sogar noch "gear failure" in der Überschrift, für den es bislang keinen Anhaltspunkt gibt, das dann aber unauffällig korrigiert.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Am 27.9. - hinten in der letzten Reihe - ging es an Bord von LX-LGH noch kommod zu:
 

Anhänge

  • IMG_3755.jpg
    IMG_3755.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 256

aneljo

Neues Mitglied
30.09.2015
1
0
Ich war heute auf den AB7708 von SCN nach PMI gebucht und habe erst vor Ort von der Bauchlandung gehört. Ein Mitarbeiter an der Sicherheitskontrolle berichtete, er habe gehört, dass die Maschine beim Starten starken Seitenwind hatte und eine Tragfläche habe den Boden berührt.
Merkwürdig ist das, dass Fahrwerk drin ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.166
508
HOQ/NUE/CGN
Ich habe noch nie auf den genauen Zeitpunkt geachtet: wie hoch ist ein Flugzeug, wenn das Fahrwerk eingefahren wird? Noch über der Startbahn?