08.10.15: AB 7494 auf Umwegen?

ANZEIGE
A

Anonym39282

Guest
ANZEIGE
Kann mir Jemand sagen, warum sich der AB7494 (Berlin Abu Dhabi) z. Z. 50 km östlich von Kreta befindet?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Neubewertung der politisch/militärischen Situation an der türkischen Grenze???
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Interessant ist es allemal, auch QR (CDG-DOH, LHR-DOH) und AZ (FCO-AUH) sowie andere (EY nach MUC, LHR, ...) nehmen die Route über Saudi-Arabien/Ägypten.

Edit: EY meidet die Ecke der Südosttürkei komplett, AUH-YYZ, ORD und JFK nehmen eine ziemlich nördliche Route quer durch den Iran (bisher war es oft so, dass die 3 Routen zwar durch den Iran führten, aber eine ziemlich grenznahe Route zum Irak gewählt haben)
 
Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Auch QF fliegt heute auf DXB-LHR-DXB da unten rum, während EK und offenbar auch LH weiter über Iran und Türkei unterwegs sind.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Im Iran stieg der Verkehr massiv an seit Irak und Syrien von den meisten Airlines umflogen werden. Ein Rerouting über Türkei / Ägypten / Saudi Arabien macht hier Sinn um den Luftraum über dem Iran zu entlasten.
Wird auf der anderen Seite aber nicht so gerne gemacht da es im Luftraum über Zypern nach wie vor ein Problem mit der Zuständigkeit der involvierten Länder gibt.
 
  • Like
Reaktionen: L_R
A

Anonym39282

Guest
Ist aber das erste mal, dass AB so eine Route fliegt. Noch die 11:15 Maschine hat die Iran Route genommen. Damit wäre unser Flug TXL AUH BKK so nicht mehr möglich, vor allem da Etihad die Umsteigezeit noch auf 1:05 verkürzt hat, da der Flieger nach BKK 10 Min eher fliegt. Kann man da nicht darauf pochen, eine spätere Maschine nach BKK zu bekommen?
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
703
82
Es sieht so aus, als ob die Umleitung System hat.
EY schrub mir grade, dass mein Flug FRA-AUH sich um 15 min verlängern wird....
 
A

Anonym39282

Guest
Ja, AB fliegt seit gestern Abend und auch heute übers Mittelmeer, Ägypten und Saudi Arabien Richtung Abu Dhabi. Und nicht nur AB sondern auch viele andere, die Route über den Iran wird nur noch von wenigen genutzt.

Na ja, hätte auch was dagegen, mit einem Marschflugkörper Bekanntschaft zu machen. Die Russen schießen diese aus dem Kaspischen Meer über den Iran in den Irak.

Sollte das so bleiben und unsere Umsteigezeit nicht mehr ausreichen, können wir einen Flug kostenlos umbuchen. Hat mir Etihad bestätigt. Ist für Flüge im Februar aber noch zu früh, nur glaube ich, dass sich bis dahin an der Lage nichts ändern wird, eher wird das noch schlimmer
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Ist aber das erste mal, dass AB so eine Route fliegt. Noch die 11:15 Maschine hat die Iran Route genommen. Damit wäre unser Flug TXL AUH BKK so nicht mehr möglich, vor allem da Etihad die Umsteigezeit noch auf 1:05 verkürzt hat, da der Flieger nach BKK 10 Min eher fliegt. Kann man da nicht darauf pochen, eine spätere Maschine nach BKK zu bekommen?


vermute mal, die bekommst du ganz automatisch, wenn du den Anschluss verpasst :cool:
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.040
892
TXL
Habe gerade von EY eine Mail bekommen, wonach sich die Flugzeiten für einen Flug im November (LHR AUH) geändert haben. Abflug ist geblieben, Ankunft nun 25 Minuten später.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
BA hat heute die Route auch geändert, allerdings nicht über das Mittelmeer. Sie haben "nur" Syrien umflogen und eine Route weiter nordöstlich gewählt (quasi an der irkak-iranischen Grenze entlang).
 

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
Wie ist denn ba vorher geflogen? Dachte alles sind über die Türkei und an der grenze entlang geflogen
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Vorher überfolg BA den Zipfel von Syrien, der in den Nordwesten des Iraks hineinragt. Dieses Gebiet wurde heute umflogen. Also statt Türkei-Syrien-Irak-Iran nun Türkei-Irak-Iran.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.785
ZRH / MUC / VIE
Wäre ja nett, aber wir müssen auf ein Kreuzfahrtschiff, und das wartet nicht.

Nenne mich übervorsichtig - aber wenn ich vom Zielflughafen eine Pauschalreise o.ä. gebucht habe, rechne ich immer einen Flug, mindestens aber 24 Stunden Reserve am Ziel ein. Bei Anschlussflügen auch immer genug Reserve.

Grund: Zu oft erlebt, dass Teilnehmer den Abfahrtszeitpunkt verpasst haben und entweder viel später oder gar nicht mehr gesehen wurden.
 
  • Like
Reaktionen: chillhumter

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Bei SQ 325 hat der kleine Umweg heute sogar schon die Folge, dass man nicht mehr aus FRA raus kommt. Verschoben auf 9.10 11:45 Uhr. Ok SQ 326 ist zwar auch mit ca 50 min delay aus SIN raus, hätte man aber bei normaler Flugzeit geschafft.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Nenne mich übervorsichtig - aber wenn ich vom Zielflughafen eine Pauschalreise o.ä. gebucht habe, rechne ich immer einen Flug, mindestens aber 24 Stunden Reserve am Ziel ein. Bei Anschlussflügen auch immer genug Reserve.

Grund: Zu oft erlebt, dass Teilnehmer den Abfahrtszeitpunkt verpasst haben und entweder viel später oder gar nicht mehr gesehen wurden.

So siehts aus, wir planen bei solchen Sachen auch immer mindestens eine Nacht vor Ort ein
 

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Bei SQ 325 hat der kleine Umweg heute sogar schon die Folge, dass man nicht mehr aus FRA raus kommt. Verschoben auf 9.10 11:45 Uhr. Ok SQ 326 ist zwar auch mit ca 50 min delay aus SIN raus, hätte man aber bei normaler Flugzeit geschafft.

Also so klein ist der Umweg nicht. Von FRA aus ca 10% (wenn man denn direkten mit via HRG-MCT vergleicht (Great Circle Mapper)). Also ca 550nm mehr...
 

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Da hast du natürlich recht. Hätte vielleicht "kleiner" Umweg schreiben sollen um zu verdeutlichen, dass der so klein keinesfalls ist.
Flugzeit von SQ 326 heute war ziemlich genau 13 Stunden. Liegt sonst so bei 12 Stunden - 12:10 Stunden. Eine Stunde ist also echt nicht wenig.
 
A

Anonym39282

Guest
Nenne mich übervorsichtig - aber wenn ich vom Zielflughafen eine Pauschalreise o.ä. gebucht habe, rechne ich immer einen Flug, mindestens aber 24 Stunden Reserve am Ziel ein.

Haben wir, fliegen am 21. 2. um 11:30 Richtung Abu Dhabi ud sind wenn alles glatt geht, um 7 Uhr in Bangkok. Das Schiff geht aber erst am 22. 2. um 18 Uhr.