Erfahrungen mit CA via PEK?

ANZEIGE

CheeseburgAir

Reguläres Mitglied
21.11.2015
31
0
SCN
ANZEIGE
Fliege bald mit AirChina via PEK nach HKG.
Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht?

Ist PEK ähnlich wie andere große Hubs einfach für Umsteiger ausgelegt? (alles in T3)
Über CA liest man viel unterschiedliches...aber ein objektives, nützliches Feedback habe ich nirgends im Netz gefunden.
Vielleicht war jemand von Euch schon mit denen unterwegs?!
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Ich sag mal so, wenn es billig ist und die Umsteigezeiten passen ist es OK. Von CA in ECO nicht viel erwarten, und Peking ist etwas nervig aufgrund der Sicherheitskontrolle, sonst aber ganz in Ordung.
 

CheeseburgAir

Reguläres Mitglied
21.11.2015
31
0
SCN
Danke!
Die Umsteigezeiten sind über 2h jeweils...und alles wie gesagt in T3!

So etwa wie in DXB z.B., wo man auch beim Umstieg erst nochmal kontrolliert wird?

Schon mit CA geflogen? Erwartungen sind nicht zu hoch, finde nur komisch, dass selbst smart phones im flight mode zb nicht genutzt werden dürfen!!??
hoffe, dass die 773 cabin etwas moderner, als die vom 332 ist..
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
So etwa wie in DXB z.B., wo man auch beim Umstieg erst nochmal kontrolliert wird?

Schon mit CA geflogen? Erwartungen sind nicht zu hoch, finde nur komisch, dass selbst smart phones im flight mode zb nicht genutzt werden dürfen!!??
hoffe, dass die 773 cabin etwas moderner, als die vom 332 ist..

1. Ja aber etwas anstrengender geht aber auch vorbei. 2 h Umsteigezeit passt.
2. Wir sind mit a332 geflogen die waren schon etwas abgeranzt. Smartphone interessiert keinen, nur in Wlan kannst du im Flug damit nicht, und IFE war etwas schwach,kann aber auch am Flugzeugtyp gelegen haben.
 
  • Like
Reaktionen: CheeseburgAir

CheeseburgAir

Reguläres Mitglied
21.11.2015
31
0
SCN
Wlan is auch nicht wichtig...geht einfach ums Musik hören, Bilder machen, mehr nicht..!

Die alten 773er von EK sind da wahrscheinlich von den Sitzen her vergleichbar, schätz ich?! (s. Seatguru)


...hauptsache die Flüge an sich sind nachher besser als die Website :eek:
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Wir sind schon öfters mit CA in Y MUC-PEK-HKG geflogen,
der A330 ist nicht mehr der neueste auf der Route, aber sonst ist alle OK.
Umsteigen in PEK ist easy, alles ist gut ausgeschildert, die Zeit kann man sich dort gut vertreiben in den Shops (Frauen)
grosse Fensterflächen zum Flugzeuge schauen (Männer) hahaha
und die CA Lounge (wenn Status vorhanden) ist auch OK.

Ich höre auch immer Musik vom Smartphone, sagt niemand was.
 
F

feb

Guest
Fliege bald mit AirChina via PEK nach HKG.
Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht?

Falls du in Business (du solltest bei Anfragen immer das genaue Routing zB FRA-PEK-HKG und die Serviceklasse (Y/C/F) oder die Buchungsklasse angeben:idea:) fliegst, bist du bei meinem kleinen Report gut versorgt: http://www.vielfliegertreff.de/first-business/50124-air-china-business.html

Ist PEK ähnlich wie andere große Hubs einfach für Umsteiger ausgelegt? (alles in T3)

Das T3 ist riesig (bis vor kurzem oder eventuell heute noch das größte Gebäude der Welt!), aber durch einen Automatikzug, der alle 2-3 Minuten fährt, gut erschlossen und richtig, ein riesengroßer Umsteigerhub. Die Ausschilderung ist gut (chin./engl.). 2 Stunden Umsteigezeit halte ich für gerade noch komfortabel.
 
  • Like
Reaktionen: CheeseburgAir

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Umsteigen in PEK ist schon etwas zeitaufwändiger, man wird auch mit den Pässen kontrolliert, wen man nicht einreist.

Stressfrei solltest Du mindestens 2h einplanen.
 
  • Like
Reaktionen: CheeseburgAir

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Bin mit Air China zweimal geflogen, jeweils hin und zurück gleiche Strecke:
FRA - PEK - HFE (innerchinesisch)
und
FRA - PEK - NRT

PEK finde ich easy zum Umsteigen. Laufwege sind nicht ganz kurz, aber OK. Man wird unkompliziert von Schildern geleitet. Passkontrolle und erneute Siko muss man machen, war bei mir aber selbst in Eco nicht so lange. Kommt aber wohl auf die Ankunftszeit drauf an.
2h zum Umsteigen einplanen ist vernünftig und sollte damit relativ stressfrei gehen.
Für die Internationale Verbindung: Ich hatte knapp 3h auf dem Hinweg und knapp 4h auf dem Rückweg. Ich weiß noch, dass ich entspannt längere Zeit in der Lounge saß, was gelesen und gegessen habe, sowie einige eMails verfasst... Ankunft war jeweils recht pünktlich.

Bei der innerchinesischen Verbindung wurde mein Anschlussflug gecancelt, während ich On-Route nach PEK war. Wurde aber dann auf den nächsten (letzter Platz...) umgebucht am Schalter.

Für internatinale Verbindungen sieht man sein Gepäck nicht, bei nationalen Verbindungen Gepäck abholen und wieder am Schalter abgeben, wie auch aus den USA bekannt.
 

CheeseburgAir

Reguläres Mitglied
21.11.2015
31
0
SCN
Falls du in Business (du solltest bei Anfragen immer das genaue Routing zB FRA-PEK-HKG und die Serviceklasse (Y/C/F) oder die Buchungsklasse angeben:idea:) fliegst, bist du bei meinem kleinen Report gut versorgt: http://www.vielfliegertreff.de/first-business/50124-air-china-business.html


Das T3 ist riesig (bis vor kurzem oder eventuell heute noch das größte Gebäude der Welt!), aber durch einen Automatikzug, der alle 2-3 Minuten fährt, gut erschlossen und richtig, ein riesengroßer Umsteigerhub. Die Ausschilderung ist gut (chin./engl.). 2 Stunden Umsteigezeit halte ich für gerade noch komfortabel.

Ne sind einfache ECO-Klassen. Wahrscheinlich nichtmal upgradefähig...ne moderne 77W sollte es tun(y)(y)
...oder hat hier jemand Erfahrungen, was (Cash-)Upgrades bei CA angeht?

Habe sogar fast 3h Umsteigezeit, sodass es entspannt sein sollte, selbst, wenn die Kontrollen nun noch etwas verschärft werden.
Habe in DXB bisher auch immer zeitaufwendige Sicherheitskontrollen beim Umsteigen gehabt. Wenn jetzt hier noch das Ausweiszeigen hinzukommt, na gut..
 
  • Like
Reaktionen: feb

CheeseburgAir

Reguläres Mitglied
21.11.2015
31
0
SCN
Für internatinale Verbindungen sieht man sein Gepäck nicht, bei nationalen Verbindungen Gepäck abholen und wieder am Schalter abgeben, wie auch aus den USA bekannt.

Lt. Servicecenter checken die für HKG alles direkt durch...dann sehen sie ihr Sonderverwaltungsstädtchen im Süden wohl als international an?
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ne sind einfache ECO-Klassen. Wahrscheinlich nichtmal upgradefähig...ne moderne 77W sollte es tun(y)(y)
...oder hat hier jemand Erfahrungen, was (Cash-)Upgrades bei CA angeht?

Habe sogar fast 3h Umsteigezeit, sodass es entspannt sein sollte, selbst, wenn die Kontrollen nun noch etwas verschärft werden.
Habe in DXB bisher auch immer zeitaufwendige Sicherheitskontrollen beim Umsteigen gehabt. Wenn jetzt hier noch das Ausweiszeigen hinzukommt, na gut..oder geht es nur ums Ausweiszeigen ohne Siko in PEK?

Ich hab alle der Flüge quasi durchgeschlafen, ich glaub in 2 von den 4en bei International - International habe ich noch eine Mahlzeit gegessen. Also so schlimm ist es nicht, halt ECO. Wenn man das von anderen Airlines gewohnt ist.

Es gibt, wie von mir ein Post vor dir erwähnt, sowohl eine Pass (mit Stempel) als auch Sicherheitskontrolle. Man wird bei Ankunft gesammelt, dort kommt man in die Passkontrolle für Transitpassagiere. Dann gehts Zwei Treppen runter und man wird mit der Siko von den in PEK eingecheckten Passagieren zusammengeführt, wobei normalerweise die Schlange der Transitpassagiere etwas abgetrennt ist. Danach ist man sofort im Duty Free Bereich...
Siko / Passkontrolle ist in der Mitte von den Armen des Terminals.


Edit: Irgendwie hab ich gerade angenommen HKG ist ne internationale Verbindung :eek:. Eventuell muss hier noch der Zwischenschritt mit dem Gepäck gemacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: CheeseburgAir

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Lt. Servicecenter checken die für HKG alles direkt durch...dann sehen sie ihr Sonderverwaltungsstädtchen im Süden wohl als international an?

Keine Ahnung ehrlich gesagt. Aber durchgechecktes Gepäck heißt ja nicht, dass man es zwischendurch nicht sieht ;). Das würde ich halt bei der Gepäckabgabe nachfragen, wenn du unsicher bist.
 

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
287
4
FRA, HKG
Ja da wird alles durchgecheckt ;)

Fliege am Do wieder FRA-PEK-HKG :eek:
Air China ist in Ordnung; einzige Kritik: letztes mal ist mir nach pek-hkg ganz schlecht geworden; das kann auch aber an den Turbulenzen gelegen haben und nicht am essen. Also wenn etwas besser sein kann ist es das Essen. Wobei das bisher sehr unterschiedlich war , z.T. auch ganz in Ordnung für Y.

Übrigens gabs auf Nachfrage bisher fast immer(!) einen Sitz in Exit-Row
 
  • Like
Reaktionen: CheeseburgAir

mr.buritto

Aktives Mitglied
04.03.2011
120
0
FRA-ZRH
Ich bin vor 2 Monaten FRA-BJS-HKG gefolgen. (in Eco)
CA 966 - CA 101

Du bekommst beide Bordkarten in D & Gepäck wird durchgecheckt.
An Bord gab es eine Deutsche FA.

Edit: Sitz am Notausgang war kein Problem beim Check-in am Schalter. Btw.: Ex China habe ich die Erfahrung gemacht, das der Begriff "Emergency-Seat" besser zieht als Exit-Row

Zum Transit:
Wir sind trotz 777 aufm Apron ausgestiegen und die Busfahrt hat gefühlt ewig gedauert, weil der Busfahrer so langsam gefahren ist.
Im Terminal ist wie bereits gesagt alles gut ausgeschildert.
Die Transit-Immigration-Schalter sind jeweils ganz Links und Rechts von der normalen Einreise
(bei mir war nur eine Seite offen, eine Schlange hat sicher gott sei dank erst hinter mir gebildet ;-) ).
Man wird zur normalen Siko geleitet, diese war gut voll, sodass nicht mehr viel Zeit im Terminal geblieben ist. (CA lounge ist ziemlich abgerockt, lohnt also kaum )
Gepäck habe ich erst in HKG wieder gesehen. (Ex China gelten Flüge nach HKG, MFM, TPE generell als INTERNATIONALE-Flüge)

Retour bin ich via CTU gefolgen, da gegen war BJS wirklich entspannt und zivilisiert !
Hier gabe es keine Bordkarte für den Weiterflug, das Gepäck ging auch nicht durch & die Immigration wusste nicht was Transit bedeutet ...
Auf diesen beiden Legs war man dem Englischen eigentlich nicht mächtig & die Erleichterung war sichtbar groß, dass der laowai chinesisch spricht ( Ich war 1 von 2 nicht Chinesen in der Eco) !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CheeseburgAir

CheeseburgAir

Reguläres Mitglied
21.11.2015
31
0
SCN
Ja da wird alles durchgecheckt ;)

Fliege am Do wieder FRA-PEK-HKG :eek:
Air China ist in Ordnung; einzige Kritik: letztes mal ist mir nach pek-hkg ganz schlecht geworden; das kann auch aber an den Turbulenzen gelegen haben und nicht am essen. Also wenn etwas besser sein kann ist es das Essen. Wobei das bisher sehr unterschiedlich war , z.T. auch ganz in Ordnung für Y.

Übrigens gabs auf Nachfrage bisher fast immer(!) einen Sitz in Exit-Row



Habe mir die 2er-Reihe im vorderen Ecobereich reserviert (33j&L). Sollte reichen.
Auch mal n Upgrade angefragt?

Wünsche gute Flüge und besseres Essen am Do..kannst mir ja dann ´n aktuelles Feedback schreiben... :)

Das mit dem Smartphone-Untersage hätte mich auch stark gewundert...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
....ist natürlich blöd gelaufen, tut mir leid!
Aber mittlerweile arbeitet CA ja eng mit St.All.-Partner LH zusammen und ab einem wirklich großen Hub wie FRA hätte ich notfalls natürlich mehr Alternativen..

Wenn Du den Bericht bis zum Rückflug liest, wirst Du feststellen, dass ich mit CA durchaus zufrieden war.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Off-Topic: CA checkt das Gepäck mittlerweile auch bei nationalen Anschlussflügen durch. Zumindest bei Flügen über PEK.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaT82

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
2 Stunden Umsteigezeit halte ich für gerade noch komfortabel.

Stimme ich zu, allerdings haben die mich auch schon mal in 45 Minuten (ok, 6 Uhr morgens) durchgeschleust. Expresssticker - Sticker an die Brust und gut.

Das Essen war überraschend gut bei CA und die Bildschirme vergleichbar mit US Carriern. Allerdings nervt die Hymde am Anfang etwas.