Aktueller Stand von DHC-8-400 [Erfahrungen, Berichte]

ANZEIGE

Berxwedan

Neues Mitglied
24.11.2015
9
0
ANZEIGE
Guten Tag zusammen,

ich habe vor kurzem einen Flug von Mailand nach Hannover gebucht. Dabei gibt es einen Zwischenstopp in Brüssel.

Nun habe ich nach der Buchung gesehen, dass die Strecke von Brüssel nach Hannover von flybe mit einem DHC-8-400 geflogen wird.

Da mir dieser Name nicht bekannt war, habe ich danach ein wenig im Internet geschaut und überwiegend Negatives gelesen, was mich beunruhigt hat.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen gemacht oder Berichte, die mir meine Angst nehmen bzw. bestätigen?

Besteht aktuell immer noch die erhöhte Gefahr bei dem Flugzeugtyp in ein Unglück zu geraten oder hat Bombardier das inzwischen in Griff gekriegt, obwohl es am 30.9.2015 in Saarbrücken einen Zwischenfall gab..

Vielen Dank im Voraus.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.342
2.213
Corona-Land
Jim Block, Hamburger Größe, Besitzer von Restaurants und einem Hotel besitzt/besaß eine große Anzahl dieser Flugzeuge und schwärmte immer von seinen Boeing's. =;

(seine Airline ging Pleite, die Flugzeuge gehörten ihm aber privat und flogen dann glaube ich bei Augsburg Airlines)
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
11
MRS
überwiegend Negatives gelesen, was mich beunruhigt hat.

Konkretisiere die negativen Meinung über die du gelesen hast. Ging es um Komfort, Sicherheit, ...?

Hat jemand aktuelle Erfahrungen gemacht oder Berichte, die mir meine Angst nehmen bzw. bestätigen?

Schon oft mit den Q8-400 geflogen. Ein Turboprop wie ein anderer. Da gibt es nichts schlimmes darüber. Ich würde sogar meinen, dass die Q8-400 zu den besseren Turboprops gehört.

obwohl es am 30.9.2015 in Saarbrücken einen Zwischenfall gab

Das soll ja laut internem Bericht ein Pilotenfehler sein. Mal abwarten ob der offizielle Bericht der zuständigen Behörde dies bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
680
87
MUC
Das ist ein gutes Flugzeug, lass dir nix erzählen! Warum die Dash in der Öffentlichkeitsmeinung so mies wegkommt weiß ich beim besten Willen nicht, v.a. nicht bei der -400..
 

Berxwedan

Neues Mitglied
24.11.2015
9
0
Die viele Unfälle in einem kurzen Zeitraum. Mir geht es zweitrangig um Komfort. Nachdem ich alles gelesen habe, möchte ich eigentlich nur sicher ankommen. Vor allem weil ich nicht mehr kostenfrei stornieren kann. Würde für den Flug nichts wiederbekommen und bin Student.

Temposünder schreibt ja auch schon, dass er an meiner Stelle stornieren würde. Solche Aussagen verunsichern mich, sobald es um diesen Flugzeugtyp geht, nachdem ich all dies gelesen habe.

Ist jemand vielleicht vor kurzen mir der Dash und sogar vielleicht von flybe geflogen und kann seine Erfahrungen mitteilen? Vielleicht sogar von Brüssel aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Die viele Unfälle in einem kurzen Zeitraum. Mir geht es zweitrangig um Komfort. Nachdem ich alles gelesen habe, möchte ich eigentlich nur sicher ankommen. Vor allem weil ich nicht mehr kostenfrei stornieren kann. Würde für den Flug nichts wiederbekommen und bin Student.
Temposünder schreibt ja auch schon, dass er an meiner Stelle stornieren würde. Solche Aussagen verunsichern mich, sobald es um diesen Flugzeugtyp geht, nachdem ich all dies gelesen habe.
Ist jemand vielleicht vor kurzen mir der Dash und sogar vielleicht von flybe geflogen und kann seine Erfahrungen mitteilen? Vielleicht sogar von Brüssel aus?

Das Flugzeug ist genauso sicher wie jedes andere, in das du in Mitteleuropa einsteigen wirst.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
By the way: der Mann heisst Eugen Block. Jim Block ist der Name der Billig Burger Kette

Und der ganze thread ist doch pure Ironie. Wer nicht mal klickt was in Saarbrücken passiert ist, sollte am besten gar nicht fliegen, zumindest aber eine Schutzweste mitnehmen, wenn er in Brüssel umsteigt.

Und wenn er dort versehentlich durch den Ausgang A 37 geht, könnte er nach Mohlenbeck gelangen, wo jeden Augenblick der Big Bang passieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Wenn Du ein wenig mehr von der Fliegerei wüsstest, hättest Du keine Angst. Da wird alles nicht nur zweimal sondern drei-/viermal gegengecheckt. Wäre da nur an einem Schräubchen etwas unklar, würde die Kiste nicht abheben. Freu Dich auf einen schönen Flug mit einem schönen Flugzeug! Du wirst sicher und lebend ankommen!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Wenn ich die Wahl hätte zwischen A321 und Dash 8 hätte, würde ich immer letztere nehmen (es sei denn, ich hätte es eilig). Ich liebe den Vogel, geiler Sound.

Ich verstehe dein Bombardier-Bashing nicht: Wenn SAS Probleme hat bei der Einhaltung von Wartungsplänen hat und Luxair-Piloten nicht wissen, ob und wann das Fluggerät rotiert - was hat dann der Hersteller damit zu tun?

Die Luxair-Pilotin wurde übrigens suspendiert. Und auch SAS ist in der Sache vor Bombardier eingeknickt (immerhin haben sie noch einen Rabatt für die nächsten neuen Flieger rausgeholt).
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Ich bin in letzter Zeit einige male mit Flybe in einer Q400 geflogen und mich wundert es das ich noch lebe. Wir wären in jedem Flug bestimmt 3-5 mal fast abgestürzt.

So und nun Spass beiseite... das einzige Problem das ich mit Flybe bisher hatte war deren Pünktlichkeit. In wahrheit heißen die auch FlyMAYbe.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.731
3.087
44
Fluchhafen
Ich bin in letzter Zeit einige male mit Flybe in einer Q400 geflogen und mich wundert es das ich noch lebe. Wir wären in jedem Flug bestimmt 3-5 mal fast abgestürzt.

So und nun Spass beiseite... das einzige Problem das ich mit Flybe bisher hatte war deren Pünktlichkeit. In wahrheit heißen die auch FlyMAYbe.

Heißt ja nicht umsonst Crash-8 :censored:
 

Berxwedan

Neues Mitglied
24.11.2015
9
0
Ich bin in letzter Zeit einige male mit Flybe in einer Q400 geflogen und mich wundert es das ich noch lebe. Wir wären in jedem Flug bestimmt 3-5 mal fast abgestürzt.

So und nun Spass beiseite... das einzige Problem das ich mit Flybe bisher hatte war deren Pünktlichkeit. In wahrheit heißen die auch FlyMAYbe.

Danke für die begründete Einschätzung mit Erfahrungen.
Pünktlichkeit steht bei mir an zweiter Stelle, da ich in Hannover zu Hause ankomme. Möchte nur mit einem sicheren Gefühl an die Sache rangehen. Wäre aber schon froh, wenn der Flieger nicht ausfällt, was des Öfteren vorgekommen sein soll.
 

Berxwedan

Neues Mitglied
24.11.2015
9
0
Wenn Du ein wenig mehr von der Fliegerei wüsstest, hättest Du keine Angst. Da wird alles nicht nur zweimal sondern drei-/viermal gegengecheckt. Wäre da nur an einem Schräubchen etwas unklar, würde die Kiste nicht abheben. Freu Dich auf einen schönen Flug mit einem schönen Flugzeug! Du wirst sicher und lebend ankommen!

Hallo, das stimmt. Vielflieger bin ich nicht, wollte jedoch hier Informationen sammeln, da erfahrene Leute angemeldet sind.

Hier gibt es ja dennoch Kommentare, welche ebenfalls eine negative bzw. abgeneigte Neigung bzgl. diesen Flugzeugtyps haben. :rolleyes:
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.978
2.419
Hier gibt es ja dennoch Kommentare, welche ebenfalls eine negative bzw. abgeneigte Neigung bzgl. diesen Flugzeugtyps haben. :rolleyes:

Die fliegen lieber Föörst hier ;) Und Temposünder würde wahrscheinlich auch in keinen Opel einsteigen ...

Sehr zu empfehlen ist übrigens Hypnose bei Flugangst, ein Freund hatte da hervorragende Erfolge.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Wenn ich die Wahl hätte zwischen A321 und Dash 8 hätte, würde ich immer letztere nehmen (es sei denn, ich hätte es eilig).

Ich mittlerweile auch. Vom Flug her etwas lauter und teils ruckliger, dafür sind alle schnell dring (und wieder draussen) und ich hab auch lieber eine 2-2 bestuhlung als 3-3
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
... Hier gibt es ja dennoch Kommentare, welche ebenfalls eine negative bzw. abgeneigte Neigung bzgl. diesen Flugzeugtyps haben. :rolleyes:
Wie bei jedem anderen Flugzeugtyp auch.
Wenn du ganz sicher fliegen willst, empfehle ich auf den X-Mas Shaker zu warten und auf dem aufblasbaren A380 rumzusitzen. Wenn du die Risikovariante haben willst, dann fliegen mit einer der vielen kleinen indonesischen Airlines, am besten suchst du dir eine, die eine Xian MA60 im Einsatz hat (wenn's die denn noch gibt und die nicht schon alle abgestürzt sind).
 

Blau87

Aktives Mitglied
04.11.2013
113
0
Hallo, das stimmt. Vielflieger bin ich nicht, wollte jedoch hier Informationen sammeln, da erfahrene Leute angemeldet sind.

Hier gibt es ja dennoch Kommentare, welche ebenfalls eine negative bzw. abgeneigte Neigung bzgl. diesen Flugzeugtyps haben. :rolleyes:

Diese Kommentare sind wohl eher ironischer Natur. Schade das sich einige User hier lieber über den Thread-Eröffner lustig machen und keine vernünftigen Antworten geben können.


Es gab vor fast 10 Jahren mal eine Problematik mit den Fahrwerken bei der Dash-8, diese wurde aber schon längst wieder behoben und seitdem gab es diesbezüglich keine Zwischenfälle mehr. Der von dir angesprochene Zwischenfall beruht auf einem Pilotenfehler, diese - sehr geringe - Gefahr gibt es leider immer beim Fliegen (das ist bei anderen Verkehrsmitteln aber nicht anders).

Ansonsten ist die Dash-8 insgesamt nicht unsicherer als andere Flugzeuge. Ihr schlechter Ruf hierzulande kommt wohl eher daher das es sich hierbei um ein Turboprop-Fluegzeug handelt, diese Flugzeuge halten viele Menschen für unsicherer - was aber völliger Unsinn ist.
 
  • Like
Reaktionen: Berxwedan
F

feb

Guest
Jaja, ist ja schon richtig: Auch bei einem Flug mit der DHC 8-400 gilt... die Fahrt zum (oder vom) Flughafen ist der gefährlichste Teil der Reise.

Gleichwohl und völlig subjektiv und ohne Wertung, ob die bisherigen Unfälle mit dieser kleinen Schraubenmöhre auf Herstellung oder Wartung zurückzuführen sind: Ich mag sie nicht und werde meinen Hintern in diesen Flugzeugtyp nicht mehr hineintragen. Ich habe die Wahl und die Wahl habe ich getroffen.


https://www.youtube.com/watch?v=YibvwkTXTYc
https://www.youtube.com/watch?v=0clfvFBg91E
https://www.youtube.com/watch?v=ezNyqIZPsNY
https://www.youtube.com/watch?v=rHXpV4vZLOU
 
E

EDGS01

Guest
Ihr schlechter Ruf hierzulande kommt wohl eher daher das es sich hierbei um ein Turboprop-Fluegzeug handelt, diese Flugzeuge halten viele Menschen für unsicherer - was aber völliger Unsinn ist.

Viele verbinden Turboprops (Volksmund Propellerflugzeug auch wenn das was anderes ist) mit =altes Flugzeug und Düsenflugzeug (Volksmund Jet) =modern.
Das mancher Turboprop weniger Jahre alt ist als viele der achso modernen Jets (selbst bei Airlines wie Lufthansa und Co) weiss kaum einer.

Nen Turboprop ist auf Routen bis 800 (tlw bis 1000 km) einfach genauso ein Flugzeug wie ein Jet.
No more no less, das einzige was etwas stören kann ist das Propellergeräusch in der Kabine. Wobei sich da auch schon einiges getan hat. Die Q-Serie der Dash8 ist innen kaum lauter als zum Beispiel ne 737-700 es hängt natürlich immer nen bissle davon ab wo man genau sitzt.

Über 800/1000km sind die Props einfach etwas langsamer in der Gesamtflugzeit.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Ist jemand vielleicht vor kurzen mir der Dash und sogar vielleicht von flybe geflogen und kann seine Erfahrungen mitteilen? Vielleicht sogar von Brüssel aus?
Was willst denn wissen? Geräuschkulisse, empfundene Steigrate, "fast abgestürzt - am Weg vom Gate zum Flieger", usw.....?
Ob von BRU aus oder sonst wo, ist doch ziemlich egal, oder?

Verspätungen kannst du dir für die vergangenen x Flüge anschauen - bei einem nicht mehr stornierbaren Flug eine ziemlich sinnlose Angelegenheit.