Türkei vs Russland - Auswirkungen auf den Flugverkehr?

ANZEIGE

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
ANZEIGE
Hallo,

kann man mit Ausfällen oder Verzögerung auf der Route über Drehkreuz IST rechnen?
The Aviation Herald und flightradar kann ich soweit nichts feststellen....
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Der Zwischenfall verschlechtert erstmals nur die diplomatischen Beziehung zwischen Russland und Türkei. Das Gebiet selbst wird doch schon länger weiträumig umflogen. Flugtechnisch dürfte es also vorläufig keine Änderungen geben.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Wenn die Russen jetzt dort noch ihre S400-Raketen stationieren, ist davon der Luftraum bis Nord-Israel "bedroht". Dann kann man eigentlich nur noch weiträumigere Umwege fliegen.
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
ich glaube nicht, dass die russen damit die zivile Luftfahrt bedrohen wollen. Wenn man mal überlegt wo sonst noch überall irgendwelchen Boden-Luftraketen stationiert sind, kann man ja bald nirgendwo mehr hinfliegen.
 
F

feb

Guest
ich glaube nicht, dass die russen damit die zivile Luftfahrt bedrohen wollen.

Das denke ich auch nicht. Aber wo der Finger am Abzug sitzt, werden Fehler gemacht: KAL 007, IR 665, MH 17....

Wenn man mal überlegt wo sonst noch überall irgendwelchen Boden-Luftraketen stationiert sind, kann man ja bald nirgendwo mehr hinfliegen.

Es kommt auf den Status der Gefechtsbereitschaft und den konkreten Auftrag an. Von den in D stationierten FlaRak fühle ich mich ganz gewiß nicht bedroht, bei den von der Bundeswehr in der Türkei stationierten FlaRak (Patriot) dachte ich mir schon kurz: Daumendrücken, hoffentlich machen die keinen Fehler bei der Lageentscheidung....
 
Moderiert:

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
hoffentlich ist es nicht absehbar, dass da wieder Fliegern vom Himmel geholt werden.
sei es durch russen, separatisten oder whatever.

danke für euer feedback
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
hoffentlich ist es nicht absehbar, dass da wieder Fliegern vom Himmel geholt werden.
sei es durch russen, separatisten oder whatever.
Ob es "absehbar" ist, ist vielleicht die falsche Frage. Aber wenn man bedenkt, was da an Technik rumsteht und in anbetracht der Spinner am Abzug (Putin, Erdogan), würde ich in der Situation aber durchaus von einem nicht mehr vertretbarem Risiko sprechen.

Ich hoffe jedenfalls, dass da zivil nichts mehr über diese Region fliegt. Ich bin sehr gespannt, welche Route mein FRA-DOH Flug in zwei Wochen nehmen wird...
 
T

Temposünder

Guest
Ich hoffe, dass Russland sich das nicht gefallen lässt und entsprechend zurückschlägt.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.462
7.450
Trans Balkan Express

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Richtung DOH flliegen sie über Iran, hat sich aber an der Route seit dem Konfliktausbruch nichts geändert
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
kann man mit Ausfällen oder Verzögerung auf der Route über Drehkreuz IST rechnen?

Es wird wohl auf den Erfolg der diplomatischen Deeskalation ankommen. Am ehesten duerfte es zu Auswirkungen bei Fluegen RU - TR vv oder bei den Ueberflugrechten russischer und tuerkischer Airlines kommen.