QR: Bei Vollgas: Airbus A350 merkt plötzlich, dass die Startbahn viel zu kurz ist

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Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.541
52
75
Thap Khlo/ Thailand
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Noch nie gehört das ein Computer den Start abricht.
Die Passagiere eines Airbus A350 sitzen bequem, der Pilot gibt Gas auf der Startbahn.
Nach 18 Sekunden merkt die Maschine plötzlich, dass die Startbahn zu kurz ist.
Ein Passagier filmt mit, was dann passiert.
Abflug in New York: Bei Vollgas: Airbus A350 merkt plötzlich, dass die Startbahn viel zu kurz ist - Video - Video - FOCUS Online[video]http://www.focus.de/finanzen/videos/abflug-in-new-york-bei-vollgas-airbus-a350-merkt-ploetzlich-dass-die-startbahn-viel-zu-kurz-ist_id_5151625.html[/video]
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.082
8.178
Dahoam
Wundert mich auch was das für ein System gewesen sein soll. Airbus hat zwar ein "Brake-to-vacate"- und "Runway-overrun-prevention"-System, aber beide sind nur für Landungen. Ein Startabbruch muss jedoch immer vom Piloten durchgeführt werden.
Vielleicht verwechseln die Schreiberlinge das mit der Autobrake die natürlich sofort auf maximale Bremskraft geht wenn der Pilot den Start abbricht. Aber das Flugzeug bricht definitiv nicht den Start ab.

Ist ein Startabbruch aus 60km/h wirklich so besonders dass die Presse einen Artikel schreibt?
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Abflug in New York: Bei Vollgas: Airbus A350 merkt plötzlich, dass die Startbahn viel zu kurz ist - Video - Video - FOCUS Online[video]http://www.focus.de/finanzen/videos/abflug-in-new-york-bei-vollgas-airbus-a350-merkt-ploetzlich-dass-die-startbahn-viel-zu-kurz-ist_id_5151625.html[/video]

Wertvollster Journalismus.
Es sollte der feierliche Start in eine neue Ära werden und endete im Desaster. [...] Der Halt sei so abrupt gewesen, dass die 200 Decken und Kissen auf den Sitzen alle auf dem Boden landeten.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Ist ein Startabbruch aus 60km/h wirklich so besonders dass die Presse einen Artikel schreibt?

Anscheinend. Aber schön zu sehen, dass die Luftfahrt wieder wie Raketenwissenschaft gehandhabt wird und Passagiere, die sich wagen in die Luft zu trauen, als wahre Pioniere der Menschheit anerkannt werden. :doh:

Morgen gibt es dann die Meldung, dass ein LKW in China bei 50 kmh eine Vollbremsung gemacht hat und die geladenen Reissäcke ein Schleudertrauma erlebt haben.
 
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Reaktionen: RON_Muc und feb

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Reine Vermutung:

QR wird in JFK im Terminal 8 abgefertigt (Oneworld Arena).

Bis zur Runway 22R war es ein Stueck zu rollen.

Mit dieser Ground Chart: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/68/JFK610AD.png und
dem Youtube Mitschnitt kann man den Weg ganz gut nachvollziehen.

Das T8 ist "links" neben "International Arrival Terminal" (in der Mitte).

Nördlich davon liegt die Runway 13L/31R, diese hat die Crew mit der Clearance "cross 31R in Victor" über
den Taxiway V gekreuzt, und ist anschließend parallel der 13L auf Taxiway C Richtung 22R gerollt - auf
der dann der Rejected Take Off geschah.

Schaut man nun das Satellitenbild der 22R an

https://www.google.de/maps/place/Jo...!1e3!4m2!3m1!1s0x0:0xec4fb213489f11f0!6m1!1e1

erkennt man gut, dass die Threshhold versetzt ist - d.h. die "fette" weisse Markierung des Runwaybeginns liegt etwa 500m vom "asphaltierten" Beginn der 22R entfernt.

Wenn ich den ATC Mitschnitt korrekt verstanden habe (er scheint ein bißchen gestückelt und nicht komplett) dann ist die Crew in dem Bereich auf die 22R gerollt, in dem KEIN Runway Marker 22R sondern nur "Direction Marker" (weisse Pfeile die in Richtung der Threshold 22R zeigen) sind.

Dort hat man den Startlauf gemaess Clearance begonnen - einen Augenblick später taucht im Scheinwerferlicht plötzlich die "weisse" Threshold Markierung auf - die Crew erkennt das überrascht, realisiert die Diskrepanz zwischen "Erwartung" und "Realität" und reagiert absolut korrekt: Startabbruch.

Die Video Aufzeichnung aus der Kabine mit der "Front View" auf dem IFE zeigt dies ziemlich exakt.

Der Startabbruch ist übrigens afaik auch beim A350 manuell - die Schubhebel werden auf Idle gezogen / Reverse Thrust gesetzt, und die Autobrake springt ein.

Das zitierte RAAS System (runway advisory system) hat mutmaßlich nichts damit zu tun, sondern dürfte folgende Commands ausgegeben haben:

Airbus Position / Command RAAS
auf taxiway C / "approaching Runway 22R"
auf Runway 22R / "on runway 22R"

das wars.

Nichts zu sehen - bitte weitergehen.

Eine weitere Episode von "better safe than sorry".

Wie gesagt alles reine Vermutung - NUR der NTSB Bericht wird das korrekt aufklären können.

An anderen Stellen liest man von einer Runway Verwechslung, von einem falsch programmierten FMC usw - alles natürlich auch theoretisch möglich. Ich denke die Crew hier hat die MIA Nummer, und die sicher daraus folgenden Fligth Safety Circulars innerhalb der QR "in den Knochen" gehabt.

EDIT: Meine Vermutung liefert KEINE Erklärung für die, von der Crew gegebene "we received a warning Message" Erläuterung über Funk.
 
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Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
BREAKING NEWS

Hier, ein erstes Foto von der Lage. Überall liegen leblose Kissen und Decken rum :eek:

2F56248800000578-3358102-image-a-130_1450012964334.jpg
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wundert mich auch was das für ein System gewesen sein soll. Airbus hat zwar ein "Brake-to-vacate"- und "Runway-overrun-prevention"-System, aber beide sind nur für Landungen. Ein Startabbruch muss jedoch immer vom Piloten durchgeführt werden.
Vielleicht verwechseln die Schreiberlinge das mit der Autobrake die natürlich sofort auf maximale Bremskraft geht wenn der Pilot den Start abbricht. Aber das Flugzeug bricht definitiv nicht den Start ab.

Im Diskussionsteil beim AVHerald gibt es reichlich interessante Informationen über das Honeywell "RAAS Smart Runway" System, welches genau so funktioniert wie beschrieben. Außerdem die Info, dass es auch anderen Betreibern schon aufgefallen ist, dass die 04L/22R in KJFK falsch in der Datenbank drin ist und daher als zu kurz erkannt wird...
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
BREAKING NEWS

Hier, ein erstes Foto von der Lage. Überall liegen leblose Kissen und Decken rum :eek:
Ich bitte darum, solch verstörende Bilder nicht einzubetten sondern nur zu verlinken, da der Anblick der Kissen jetlaggeplagte Personen zum Einschlafen bringen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Bei ca. 00:46 im Focus / Z. Honig Video hört man anscheinend eine Stewardess mehrfach rufen "Please switch off the cameras.", da scheint jemand nicht besonders beglückt von der Dokumentation gewesen zu sein.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
QR: Bei Vollgas: Airbus A350 merkt plötzlich, dass die Startbahn viel zu kurz...

Startabbruch bei 60km/h - wieso braucht der 18 Sek. um auf diese Höllengeschwindigkeit zu kommen?
Wenn der so beschleunigt, ist jede runway zu kurz
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Hier noch die Originalfassung des Videos dieses im Desaster endenden Fluges ohne selbigen beschreibenden Kommentar:

https://www.youtube.com/watch?v=MKtPlj932YY

Hier wird aus einer Mücke eine Mücke gemacht (resp. beim FOCUS ein Desaster). Dennoch interessant, wie die Geräuschkulisse bei so einem Startabbruch ist (das fehlt in meinem Repertoire noch).

Richtig spannend wäre aber der Film eines Startabbruches mit einem Heavy bei V1, mit erhitztem Fahrwerk und Evakuierung. Das käme auf einer linear geteilten Skala dem Desaster einen kleinen Schritt näher.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.082
8.178
Dahoam
Richtig spannend wäre aber der Film eines Startabbruches mit einem Heavy bei V1, mit erhitztem Fahrwerk und Evakuierung. Das käme auf einer linear geteilten Skala dem Desaster einen kleinen Schritt näher.


Hier ein Aufzeichnung vom Rejected Takeoff Test bei V1 mit maximalem Gewicht wie es für die Zulassung notwendig war. Zudem darf die Feuerwehr einige Zeit nicht eingreifen. Etwas schockierend ist wie unprofessionell die Feuerwehr dann mit der kleinen Spritze kommt ohne sich bewusst zu sein wie gefährlich es werden kann wenn die Reifen in der Hitze explodieren.

 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.740
3.116
44
Fluchhafen
Hier ein Aufzeichnung vom Rejected Takeoff Test bei V1 mit maximalem Gewicht wie es für die Zulassung notwendig war. Zudem darf die Feuerwehr einige Zeit nicht eingreifen. Etwas schockierend ist wie unprofessionell die Feuerwehr dann mit der kleinen Spritze kommt ohne sich bewusst zu sein wie gefährlich es werden kann wenn die Reifen in der Hitze explodieren.

Das Video ist ein Klassiker. Unprofessioneller, von allen Beteiligten, geht's schon gar nicht mehr. :rolleyes: