Vergleich deutscher und spanischer Passagiere - Umfrage für Doktorarbeit

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Chris_Sevilla

Reguläres Mitglied
15.12.2015
26
0
SVQ
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Liebe Vielflieger,

ich schreibe zurzeit meine Doktorarbeit zum Thema Luftverkehr an der betriebswirtschaftlichen Fakultät (Marketing) der Universität Sevilla in Südspanien. Im Wesentlichen geht es in der Arbeit darum, die deutsche und spanische Flugbranche zu vergleichen.

Dies beinhaltet auch eine empirische Studie um das Passagierverhalten in den beiden Märkten zu analysieren. Fragen, die mit Hilfe dieser Studie beantwortet sollen, sind z.B.:

  • Unterscheidet sich die Qualitätswahrnehmung bzw. -bewertung von deutschen und spanischen Passagieren?
  • Gibt es Unterschiede in beiden Kulturen in Bezug auf Kundenzufriedenheit, Kundenloyalität, Weiterempfehlungsverhalten?

Nach vorheriger Abstimmung und freundlicher Erlaubnis von Seiten der Administration des Forums meine Umfrage hier posten zu dürfen, würde ich mich sehr über die Teilnahme an meiner Umfrage freuen!

Die hier gepostete Umfrage richtet sich dementsprechend an deutsche Flugreisende, deren letzter Flug nicht länger als 6 Monate zurückliegt.

Das Ausfüllen des Fragebogens, deren Daten ich ausschließlich für akademische Zwecke verwende, dauert ungefähr 7 Minuten und erfolgt absolut anonym und es werden keinerlei personenbezogenen Daten erhoben.

Um einen kleinen Anreiz zu schaffen, biete ich jedem Teilnehmer die Möglichkeit an der Verlosung von 10 Amazon-Gutscheinen im Wert von je 20 Euro mitzumachen. Wer sich zur Teilnahme entschließt, möchte ich darauf hinweisen, dass dies eventuell die Anonymität reduziert, da ich für die Verlosung eine gültige E-Mail-Adresse brauche (freiwillige Eingabe an entsprechender Stelle am Ende des Fragebogens). Ich versichere allerdings, dass die bereitgestellte E-Mail-Adresse absolut vertraulich behandelt und nur für die Zusendung des Gutscheines verwendet wird.

Wie auch schon mit der Administration abgesprochen, werde ich später dann hier selbstverständlich auch meine Ergebnisse posten!

Hier geht es zur Umfrage:

https://www.umfrageonline.com/s/002




Ich möchte mich schon mal vorab ganz herzlich für die Teilnahme bedanken!


Beste Grüße,
Christian



MOD:
diese Umfrage wurde genehmigt *maxbluebrosche*
 
Moderiert:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
In der Liste möglicher Fluggesellschaften fehlt LAN. Die beste Verbindung zwischen MAD und FRA.

Weiterhin solltes Du die Fragen klarer formulieren:
Wann war Ihr letzter Flug: Bezieht sich das ausschliesslich auf DE<->ES?
Ungefähre Anzahl von Flügen pro Jahr: Bezieht sich das ausschliesslich auf DE<->ES?
Fluggesellschaft, die Sie gewöhnlich benutzen (falls vorhanden): Bezieht sich das ausschliesslich auf DE<->ES?
III. Angaben zu Ihrem letzten Flug - hier gehe ich vom letzten Flug DE<->ES aus?
n Anbetracht des Preises, den Sie für den Flug bezahlt haben, haben Sie ausreichen- den Service erhalten
Der Flugpreis war angemessen
Der Flug war das Geld wert, das Sie bezahlt haben
Wo ist der Unterschied zwischen diesen drei Fragen?


Sie haben eine positive Einstellung gegenüber dieser Fluggesellschaft
Diese Fluggesellschaft macht auf Sie einen guten Eindruck
Im Allgemeinen hat diese Fluggesellschaft ein gutes Image
Wo ist der Unterschied zwischen diesen drei Fragen?


Diese Fluggesellschaft ist für Sie von großem Interesse
Diese Fluggesellschaft ist Ihnen wichtig
Sie fühlen sich zu dieser Fluggesellschaft besonders hingezogen
Wo ist der Unterschied zwischen diesen drei Fragen?

Die unter III. und IV. genannten Fragen sind auch zu wenig differenziert - es wird mehr oder minder das gleiche mit anderen Worten abgefragt.
Z.B., wenn ich statt nach Preis rein nach guten Flugzeiten oder nach Meilenausbeute/Statusnutzung, was wähle ich dann aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris_Sevilla

Reguläres Mitglied
15.12.2015
26
0
SVQ
Hallo,

erstmal vorneweg vielen herzlichen Dank für die rege Beteiligung schon nach wenigen Minuten!!
Und natürlich auch danke für die erste Anmerkung/Kritik!

Die Fragen beziehen sich nicht nur auf DE<->ES sondern auf einen Flug ganz allgemein. Weder Abflughafen noch Destination sind von Relevanz. Somit ist es auch unerheblich, ob es sich um Kurz-, Mittel-, Langstrecke handelt. Aber vielen herzlichen Dank für den Hinweis, dass die Frage hier in einem Forum, das von Vielfliegern geprägt ist, falsch verstanden werden könnte!

Zu den anderen Anmerkungen:
Da die Flugtrecke nicht von Wichtigkeit ist, erklärt somit auch warum keine Beziehung zwischen den gewählten Fluggesellschaften besteht, also z.B. nur Airlines gewählt werden die Verbindungen zwischen den beiden Ländern anbieten. Somit beschränkt sich die Auswahl auf die wichtigsten deutschen und spanischen Fluggesellschaften und noch ein paar anderen großen europäischen Airlines.

Zu der anderen Anmerkung bzgl. der fehlenden Differenzierung bei manchen Fragen:
Da es sich um eine internationale Studie handelt, also der Fragebogen den deutschen Passagieren auf Deutsch und den spanischen auf Spanisch präsentiert wird, werden gleiche Variablen durch verschiedene Fragen abgefragt. Somit sollen unterschiedliche Interpretationen oder Verständnis der Frage aufgrund der Übersetzung ausgeschlossen werden was die Ergebnisse verfälschen könnte.

Nochmals ganz herzlichen Dank an alle bisherigen Teilnehmer und auch für die Anmerkungen!

Christian
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
@usarage
Es stimmt schon, handwerklich ist der Questionnaire nicht ganz sauber.
Die Redundanzen sind jedoch gewollt bei Likert Skalierungen. In der Auswertung, ueblicherweise eine Faktorenanalyse, wird der Erklaerungsanteil jedes Items fuer das Gesamtergebnis bestimmt und ggfs. geloescht. Man fragt also gern mit drei Items nach der Preisangemessenheit und sucht dann das Item mit dem groessten Erklaerungswert aus. Ausserdem sind Kontrollfragen ueblich, um Dis/Simulanten von der Auswertung auszuschliessen.
Meine Kritik entzuendet sich eher an der Formulierung: wer positiv antworten wollte, konnte immer rechts bzw. einen hohen Wert markieren. Dadurch ist die Unterscheidung zwischen Probanden mit positivem Rating und Probanden, die immer rechts ankreuzen nicht mehr moeglich. Man sollte also fragen 'negativ' formulieren und fuer die Auswertung drehen.
Hoffe, das war mit wenigen Worten verstaendlich.

Bin gespannt, ob und was bei der Untersuchung herauskommt.
 

Chris_Sevilla

Reguläres Mitglied
15.12.2015
26
0
SVQ
@Wolke7
Vielen Dank für die Erklärung bzgl. der redundanten Fragen!
Auch schon im Rahmen der Pretests kamen von einigen Teilnehmern diesbezüglich Anmerkungen. Ich kann das allerdings aus Probandensicht auch durchaus nachvollziehen. Insbesondere wenn man selbst noch keine empirische Studie durchgeführt hat, fragt man sich warum mehrere ähnliche Fragen zum gleichen Thema gestellt werden.

Auch vielen Dank für die Anmerkungen hinsichtlich der Formulierung. Die Hinweise werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten für zukünftige Studien.

Wie bereits erwähnt, werde ich natürlich hier die Ergebnisse der Untersuchung posten. Ich bin auch gespannt was herauskommt!
 
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Chris_Sevilla

Reguläres Mitglied
15.12.2015
26
0
SVQ
@phxsun
Stimmt, man hätte diese mittlerweile weit verbreitete und etablierte 4. Klasse noch einzeln mit aufführen können. Da für die Studie aber nicht von zentraler Bedeutung, reicht eigentlich auch die Unterteilung in den 3 „Standard-Klassen“.
Vielen Dank für die Anmerkung!
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
@usarage
Es stimmt schon, handwerklich ist der Questionnaire nicht ganz sauber.
Die Redundanzen sind jedoch gewollt bei Likert Skalierungen. In der Auswertung, ueblicherweise eine Faktorenanalyse, wird der Erklaerungsanteil jedes Items fuer das Gesamtergebnis bestimmt und ggfs. geloescht. Man fragt also gern mit drei Items nach der Preisangemessenheit und sucht dann das Item mit dem groessten Erklaerungswert aus. Ausserdem sind Kontrollfragen ueblich, um Dis/Simulanten von der Auswertung auszuschliessen.
Meine Kritik entzuendet sich eher an der Formulierung: wer positiv antworten wollte, konnte immer rechts bzw. einen hohen Wert markieren. Dadurch ist die Unterscheidung zwischen Probanden mit positivem Rating und Probanden, die immer rechts ankreuzen nicht mehr moeglich. Man sollte also fragen 'negativ' formulieren und fuer die Auswertung drehen.
Hoffe, das war mit wenigen Worten verstaendlich.

Bin gespannt, ob und was bei der Untersuchung herauskommt.
Habe das Thema jetzt nicht genauer gegoogelt (Weihnachtszeit und so, keine Zeit dafür gehabt), allerdings macht mich deine Erklärung kein Stück schlauer.
"wird der Erklaerungsanteil jedes Items fuer das Gesamtergebnis bestimmt und ggfs. geloescht" - was heißt das?
Wenn ich jetzt bei drei mehr oder minder identischen Fragen komplett unterschiedliche Bewertungen (also ein Mal ganz links und ein Mal ganz rechts und ein Mal in der Mitte) anklicke, was davon wird genommen? Oder wenn ich bei den drei Fragen ganz links, ganz links minus einen und ganz links minus zwei anklicke, was bedeutet das dann?

Wenn der Flugpreis das Geld wert war, dann war der Preis logischerweise angemessen - und der Service war dem Geld entsprechend.
Ich sehe jetzt nicht, wie ich hier drei auch nur ein Feld voneinander abweichende Antworten geben könnte, ohne dass das für mich "falsch" wirkt.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Habe das Thema jetzt nicht genauer gegoogelt (Weihnachtszeit und so, keine Zeit dafür gehabt), allerdings macht mich deine Erklärung kein Stück schlauer.

Wenn ich jetzt bei drei mehr oder minder identischen Fragen komplett unterschiedliche Bewertungen (also ein Mal ganz links und ein Mal ganz rechts und ein Mal in der Mitte) anklicke, was davon wird genommen? Oder wenn ich bei den drei Fragen ganz links, ganz links minus einen und ganz links minus zwei anklicke, was bedeutet das dann?

Wenn der Flugpreis das Geld wert war, dann war der Preis logischerweise angemessen - und der Service war dem Geld entsprechend.
Ich sehe jetzt nicht, wie ich hier drei auch nur ein Feld voneinander abweichende Antworten geben könnte, ohne dass das für mich "falsch" wirkt.

Das Ziel solcher Items ist die Quantifizierung sozialer Konstrukte, d.h. ein Doktorand wie Chris-Sevilla moechte die Zufriedenheit von Paxen ergruenden, die man den Paxen leider nicht an der Nasenspitze ansehen kann. Zumindest nicht hinreichend genau fuer wissenschaftliche Zwecke. Also befragt man die Paxe nach den Aspekten, die aus wissenschaftlicher Sicht Rueckschluesse auf die Zufriedenheit erwarten lassen. Dazu denkt sich ein Wissenschaftler viele Fragen aus zur Beantwortung der Forschungsfrage. Die Praxis hat gezeigt, dass manche Einzelfragen (Items) von den Probanden nicht genau verstanden werden, mehr als nur einen Teilaspekt erfassen oder sonstwie nur wenig zur Beantwortung der Forschungsfrage beitragen. Die empirische Forschung hat dazu Guetekriterien formuliert, von denen die wichtigsten Reliabilitaet und Validitaet sind, und mathematisch-statistische Verfahren, mit denen man den Erklaerungsanteil jedes Items bestimmen kann.
Am Beispiel der Fragen zum Flugpreis sehen wir drei Seitenaspekte: generelle Angemessenheit, im Verhaeltnis zum Service und im Verhaeltnis zum Wert. Bei der Auswertung kann man berechnen, welcher der Seitenaspekte der wichtigste ist. Ausserdem koennte herauskommen, dass die Verbindung von 2 Aspekten (Preis und z.B. Wert) nichts beitraegt zur Beantwortung der Forschungsfrage. Dazu wird vor der Datenerhebung ein Pretest durchgefuehrt; Chris-Sevilla hat das ja auch erwaehnt. Oft fliegen dabei 2/3 der Items ganz raus.
Uebrigens geht es bei der Faktorenanalyse nicht um die Antworten (Ratings) einer einzelnen Person, also auch nicht um Inkonsistenzen einer Person, sondern um das Ergebnis der repraesentativen Stichprobe. Auch dafuer hat die Statistik Verfahren entwickelt zur Vermeidung von Fehlschluessen. Wenn nach der Erhebung herauskommen sollte, dass Preis-Wert ueberwiegend bei 2 angekreuzt wird; Preis-Service bei 5: ja, dann sind die Items nicht ausreichend trennscharf (= unzureichend formuliert). Das waere fast schon empirischer Schiffbruch, sofern dies nach den Pretests passiert.

Das war jetzt ein akademischer Exkurs in empirische Wissenschaft mit einfachen Worten. Hoffentlich habe ich niemanden vergrault..
 

Chris_Sevilla

Reguläres Mitglied
15.12.2015
26
0
SVQ
@Wolke7
Solche Erklärungen/Ausführungen hätte ich mir zu Studienzeiten in den entsprechenden Vorlesungen an der Uni auch gewünscht!:)
 
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Chris_Sevilla

Reguläres Mitglied
15.12.2015
26
0
SVQ
@Mr. Hard

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Insbesondere, wenn sich Leute einfach nur anmelden, ihre Umfrage posten und danach nie wieder von sich hören lassen und nicht mal die Zeit finden, sich zu bedanken und ihre Ergebnisse zu posten.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
@Mr. Hard

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Insbesondere, wenn sich Leute einfach nur anmelden, ihre Umfrage posten und danach nie wieder von sich hören lassen und nicht mal die Zeit finden, sich zu bedanken und ihre Ergebnisse zu posten.
Und das war AFAIR bislang in ziemlich exakt 100% der Fall. "Danke und tschüss!"
Trotz vielfacher vorheriger und anders lautender Beteuerungen der Studenten.

Insofern glaubt hier vermutlich auch keiner mehr daran und deshalb stossen vermutlich derlei Umfragen auf Unwillen und/oder gesunde Skepsis bei den Foristen.
 

Chris_Sevilla

Reguläres Mitglied
15.12.2015
26
0
SVQ
Und das war AFAIR bislang in ziemlich exakt 100% der Fall. "Danke und tschüss!"
Trotz vielfacher vorheriger und anders lautender Beteuerungen der Studenten.

Insofern glaubt hier vermutlich auch keiner mehr daran und deshalb stossen vermutlich derlei Umfragen auf Unwillen und/oder gesunde Skepsis bei den Foristen.


Das glaube ich gerne! Umso mehr bin ich dafür dankbar, dass trotz der ganzen negativen Erfahrungen in der Vergangenheit, mir trotzdem die Möglichkeit und die Erlaubnis von Seiten der Administration erteilt wurde, meine Umfrage hier in der Community zu posten. Und um natürlich dann auch zu zeigen, dass ich nicht zu den „ziemlich exakt 100%“ gehöre :)
 

buda01

Erfahrenes Mitglied
16.07.2009
462
1
FRA/PMI
Erledigt. Als jemand, der in Spanien und Deutschland lebt und zwischen beiden Ländern pendelt, bin ich auf das Ergebnis gespannt. Viel Erfolg!
 
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TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Erledigt.

Was mir nicht klar ist (vielleicht habe ich es auch nicht genau genug gelesen), nach meinem Verständnis beziehen sich die Fragen Zufriedenheit betreffend nur auf den letzten Flug . Wie relevant sind dann die Antworten, wenn das eine exotische Verbindung war, bzw. eine Airline, mit der man sonst selten bis gar nicht fliegt?
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.226
845
Da es keine "Erste Klasse" zwischen Deutschland und Spanien gibt, solltest du diese auch ganz aus der Umfrage streichen.....auch wenn bei 0815 Mallorca-Urlaubern weiterhin der Irrglaube besteht das "dort vorne die Erste Klasse ist" bei innereuropäischen Flügen:-D
 
N

no_way_codeshares

Guest
Was haben Flüge zwischen Spanien und Deutschland mit der Umfrage zu tun?

Im Wesentlichen geht es in der Arbeit darum, die deutsche und spanische Flugbranche zu vergleichen.

@daukind:
Die meisten, die sich in einem Deutschen Forum zur Spanischen Flugbranche äussern, werden sich auf Ihre Erfahrung mit Flügen zwischen Deutschland und Spanien beziehen.
Das hängt auch damit zusammen, dass Mallorca trotz womöglich anderslautenden Annahmen aus Deinem Umfeld zu Spanien gehört und nicht zu Deutschland. Aber zum Glück sind ja beide und damit auch Mallorca in der EU und zu unser aller Vorteil auch in der Eurozone:)
 
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Chris_Sevilla

Reguläres Mitglied
15.12.2015
26
0
SVQ
Erledigt.

Was mir nicht klar ist (vielleicht habe ich es auch nicht genau genug gelesen), nach meinem Verständnis beziehen sich die Fragen Zufriedenheit betreffend nur auf den letzten Flug . Wie relevant sind dann die Antworten, wenn das eine exotische Verbindung war, bzw. eine Airline, mit der man sonst selten bis gar nicht fliegt?


Hi,
erstmal vielen Dank für die Teilnahme!

Ich habe mich dazu entschlossen, hinsichtlich der Auflistung von einzelnen Fluggesellschaften mich auf die wichtigsten europäischen Airlines zu konzentrieren.

Trotzdem ist die Gruppe der Teilnehmer die mit einer „anderen Fluggesellschaft“ geflogen sind, auf jeden Fall genauso relevant. Z.B. für Fragestellungen, die sich auf das allgemeine Passagierverhalten beziehen bei denen die gewählte Airline keine Rolle spielt. Ein Beispiel wäre die Frage: Ist bei deutschen Passagieren im Vergleich zu den spanischen ein höheres Zufriedenheitsniveau nötig, damit sie die benutzte Airline weiterempfehlen. Auch bzgl. der einzelnen Qualitätsaspekte wird interessant sein, unabhängig von der gewählten Airline die Unterschiede in der Bewertung zu vergleichen. Um mal ein ganz einfaches und offensichtliches Beispiel zu nennen: Wenn man (große) europäische und (schmächtige/kleinere) asiatische Fluggäste befragt, wird man sicherlich generelle Unterschiede bei der Bewertung des Sitzkomforts zwischen diesen beiden Kulturen feststellen.
 
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Chris_Sevilla

Reguläres Mitglied
15.12.2015
26
0
SVQ
Da es keine "Erste Klasse" zwischen Deutschland und Spanien gibt, solltest du diese auch ganz aus der Umfrage streichen.....auch wenn bei 0815 Mallorca-Urlaubern weiterhin der Irrglaube besteht das "dort vorne die Erste Klasse ist" bei innereuropäischen Flügen:-D

Die Frage ist ja allgemein nach der Bewertung des letzten Fluges, also völlig unabhängig von der Flugstrecke, der Flug aber halt nicht länger als 6 Monate zurückliegen sollte.
(Was ja hier im Forum überhaupt kein Problem ist. Hier hätte man wahrscheinlich auch die Voraussetzung stellen können, dass der letzte Flug nicht länger als 6 Tage zurückliegen sollte und es hätten sich sehr viele Leute gefunden:)).

Es ist aber absolut keine Voraussetzung, dass sich der Flug auf das Segment DE-ES bezieht. Aber natürlich auch nicht schlimm, wenn dem so ist :).

Es werden also Passagiere aus 2 Ländern zu der Bewertung ihres letzten Fluges befragt und danach dann verglichen.

Aber es stimmt, da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen und ich hätte das genauer Ausdrücken müssen, da die Frage auch schon weiter oben von jemanden gestellt wurde. Sorry dafür!