02.02.2016:D3159 Explosion on board an A321 few mins after taking off from Mogadishu

ANZEIGE
F

feb

Guest
Bombe? Pax- Sauerstoffflasche? Bord- Sauerstoffflasche?

Momentan ist wohl nur letzteres auszuschließen, da sich die Bord- Sauerstoffflaschen im Bin befinden, das Expolsionszentrum hier aber unterhalb der Fenster lag. Bald wird man mehr wissen, denn nach Sprengstoffspuren wird man akribisch suchen.

Erfeulich ist, dass die Maschine die Beanspruchung - immerhin nahe der Tragflächenwurzel (nennt man das so?) und nahe an dem Center und Wing Fuel Tank - gut überstanden hat. Die überlebenden Paxe können jetzt 2x pro Jahr Geburtstag feiern - leider nur ein Pax offenbar nicht. RIP.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Ansonsten: Ein A321 von Hermes Airlines fliegt MGQ-JIB? Traurig... ;)

Man müsste eigentlich allen (online-) Medien sagen, dass hier ein griechischer Charterflieger betroffen war und nicht eine Afrikanische Airline... ;)

Die Mühle hatte aber vor 2 Jahren mal eine sehr harte Landung. Ob es etwas strukturelles war? Incident: Hermes A321 at Lyon on Mar 29th 2013, runway excursion

Und für die Statistiker: Es handelt sich um die ehemalige HB-IOG "Bülach" der Swissair. Wurde aber nicht von LX übernommen.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Man kann sicherlich von Glück sagen, dass die Explosion so wenig beschädigt hat. Das Loch selber sollte auch in etwas größerer Höhe nicht das allergrößte Problem sein. Nicht falsch verstehen, das war tragisch. Aber wenn Sitze und Gurte vernünftig befestigt sind, sollten die angeschnallten Leute zumindest in ihren Sitzen bleiben. Da ist die Verletzungsgefahr der angesogenen Teile sicherlich größer.

Gab doch in den USA mal einen Flieger, bei dem das halbe Dach weg ist. Auch damals haben fast alle überlebt. Wenn ich mich recht erinnere hatten es damals die berufsbedingt nicht angeschnallten Flugbegleiter leider nicht überlebt. Aber angeschnallte Passagiere hatte es nicht "rausgezogen".
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Erfeulich ist, dass die Maschine die Beanspruchung - immerhin nahe der Tragflächenwurzel (nennt man das so?) und nahe an dem Center und Wing Fuel Tank - gut überstanden hat.

Dürfte wohl eher ein Glück gewesen sein dass es der Rumpf über dem Flügelkasten war, da übernimmt dieser sehr viele Kräfte. Im hinteren Bereich des Rumpfes dagegen wirken durch das Höhenleitwerk deutlich mehr Spannungen und Kräfte auf die Rumpfröhre.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.964
Bombe war von Anfang an klar - ich frage mich nur (nach wie vor), ob das ein Selbstmordattentat war. Also ob ich dem Toten ein "Rest in Peace" oder ein "Rot in Hell" in den Nachruf schreibe.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.182
4.706
HAM
Bombe war von Anfang an klar - ich frage mich nur (nach wie vor), ob das ein Selbstmordattentat war. Also ob ich dem Toten ein "Rest in Peace" oder ein "Rot in Hell" in den Nachruf schreibe.

Wie nachlässig WCH kontrolliert werden, durfte ich sowohhl in HAM als auch in LIN schon beobachten. Bis hin zu gar nicht....
 
F

feb

Guest
Sorry, ganz verstehe ich die Sache mit dem Rollstuhl nicht und stelle daher (möglicherweise) dumme Fragen:

Pax- Rollstühle: Passen handelsübliche Rollstühle durch den Gang oder gibt es spezielle schmale Pax- Rollstühle?

Pax- Rollstühle werden IMHO als Aufgabegepäck mitgenommen, richtig?

Rollstuhlnutzern werden IMHO von der Airline schmale Airline- Rollstühle zur Verfügung gestellt, richtig? Falls ja: Wo und wann erfolgt dies?

Falls der Airline- Rollstuhl zwischen Check-in und Siko übergeben wird, kann er ja mit einer Bombe ausgestattet werden. Wird der Rollstuhl nicht kontrolliert - das Untersuchen von Rollstuhltaschen ist ja kein Hexenwerk?

Wird der Rollstuhlpax überhaupt an der Siko gescreent wie der nicht gehandicapte Pax?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Sorry, ganz verstehe ich die Sache mit dem Rollstuhl nicht und stelle daher (möglicherweise) dumme Fragen:

Pax- Rollstühle: Passen handelsübliche Rollstühle durch den Gang oder gibt es spezielle schmale Pax- Rollstühle?

Pax- Rollstühle werden IMHO als Aufgabegepäck mitgenommen, richtig?

Rollstuhlnutzern werden IMHO von der Airline schmale Airline- Rollstühle zur Verfügung gestellt, richtig? Falls ja: Wo und wann erfolgt dies?

Falls der Airline- Rollstuhl zwischen Check-in und Siko übergeben wird, kann er ja mit einer Bombe ausgestattet werden. Wird der Rollstuhl nicht kontrolliert - das Untersuchen von Rollstuhltaschen ist ja kein Hexenwerk?

Wird der Rollstuhlpax überhaupt an der Siko gescreent wie der nicht gehandicapte Pax?

Du denkst imho in die richtige Richtung, was den Rollstuhl = Metall/Plastik angeht.

Aber: Mein Vater ist Rollifahrer und nimmt sein Gel-Sitzkissen IMMER mit an Bord während sein eigener Rolli im Laderaum verschwindet...

Und wer weiß, wie genau die dort einem Rollifahrer (der sich einem unbestätigten Gerücht zufolge auch noch als Geistlicher welcher Konfession auch immer ausgegeben hat) den Hintern kontrollieren...?