Airline - Pleiten 2016 -- wer ist der nächste ?

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Bei Pascan Aviation aus Kanada wird es nun auch ernst.

Die erste Deadline am 15.01., einen Plan für die Gläubiger/Banken aufzustellen, wie es mit dem Betrieb weiter geht, hat Pascan verstreichen lassen bzw. die Dokumente waren wohl nicht so aufschlussreich/vollständig. Nächster Stichtag ist nun der 01.03.2016.

Aktuell hat Pascan 35 Mio. CAD (23 Mio. EUR) Schulden, u.a. bei 2 Banken und einem Geschäftsmann.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Wahrscheinlich Rayani Air aus Malaysia:

"Please be informed that we have suspended our operations with immediate effect (8th APRIL 2016) until further notice. This is an efford as a part our company restructuring plan / exercise.

Quelle ist Twitter. Heute waren alle Flüge gestrichen, wie auch morgen. Grund soll wohl ein Dauerstreik der Crews von Rayani sein, die seit über 2 Wochen auf ihr Gehalt warten.

In den nächsten 4 Wochen ist auf rayaniair.com kein einziger Flug mehr buchbar.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Wahrscheinlich Rayani Air aus Malaysia

Die wären dann aber wieder verdammt schnell Pleite gegangen. Die Airline wurde doch erst letzten Herbst gegründet!?


(Ganz neben bei. In der Boulevardpresse steht Rayani Air aktuell in der Kritik weil es handgeschriebene BPs während einer Computerpanne verteilt hat. Es wird sich unter anderem beschwert das entscheidende Sicherheitsmerkmale (aka Bar-/QR-Code) fehlen.
:doh: Sind moderne Journalisten (Wobei die Bezeichnung bei den Schreibern der DailyMail schon äußerst gewagt ist) vor ~1999 nie durch die Welt geflogen!? Quelle: Malaysia's Rayani Air gives hand-written boarding passes to passengers | Daily Mail Online )
 
  • Like
Reaktionen: Amira335 und berlinet

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Ja, kann ich auch nicht verstehen, die Pax haben sich darüber auch bei den malaischen Behörden beschwert.

Hatte zwar in den letzten Jahren keine handgeschriebenen Boardingpässe mehr - zuletzt im Juni 2011 bei Windjet auf CGN-RMI, weil irgendein System abgestürzt war - aber so unnormal ist dies wirklich nicht, dass man dafür die Behörden informieren muss.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
So ein Aerger, ich wollte doch wenigstens einmal mit allen vier schariakonformen Airlines (sonst noch Royal Brunei, Saudia und Iran Air) fliegen ;)

Meine letzte handgeschriebene Bordkarte hatte ich diesen Monat bei Hahn Air, DUS-LUX. Wenn zu wenige Passagiere gebucht sind (also fast immer), machen sie den Flug nicht im System auf, sondern haken auf der Passagierliste ab.
 
  • Like
Reaktionen: Sitting Lawyer

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Avies' AOC wurde (erneut) kassiert, dieses Mal fuer sechs Monate. Darob sind sie auch ihres Insel-PSOs verlustig gegangen, so dass ich ein erneutes Comeback fuer unwahrscheinlich halte.


Etwas Rundflug im Privatjet!? (y)

Nein, nur Oneway - einen Weg fahre ich aus Kostengruenden immer per Bahn. Also was heisst immer, das war das dritte Mal, dass ich den Flug gemacht habe, weil sie jetzt das dritte Flugzeug eingsetzt haben: 2011 eine Premier, 2015 die etatmaessige CJ4 und jetzt, ausnahmsweise und aus Trainingsgruenden, die neue Citation Sovereign.


aber dann bitte mit dem all-women-cockpit! (y)

Klar, und zwar auf einem Flug nach Saudi, bitte. ;)

Untitled_design_3594968b.jpg
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
Meine letzte handgeschriebene Bordkarte hatte ich diesen Monat bei Hahn Air, DUS-LUX. Wenn zu wenige Passagiere gebucht sind (also fast immer), machen sie den Flug nicht im System auf, sondern haken auf der Passagierliste ab.
OT: Was sind denn "zu wenige"?

Ich bin letzten Sommer die Strecke geflogen, da waren wir zwei Paxe an Bord - ich im "Spezialtarif" von Airevents und ein Geschäftsreisender zum Normaltarif. Beide erhielten wir reguläre Bordkarten, Check in wurde von BA durchgeführt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Mir sagte der Einchecker, dass sie den Flug ab drei oder vier Passagieren im System anlegen.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
Hier noch zwei Links zu Nachrichten zur Betriebseinstellung von Rayani Air. Der Betrieb wurde von der malayischen Luftaufsichtsbehoerde zunaechst fuer 3 Monate suspendiert. Es geht offenbar nicht nur um finanzielle Aspekte.
Malaysia's first Islamic-compliant airline suspended: Official - Channel NewsAsia
MH und AK haben reagiert und bieten gestrandeten Paxen 50% Discount auf ihren Fluegen.
AirAsia, Malaysia Airlines offer help for passengers of grounded Rayani Air - Channel NewsAsia

Nun ist wohl endgültig Schluss - Lizenz entzogen:

Nach nur sechs Monaten am Markt: Erste Scharia-Airline wird dichtgemacht - n-tv.de
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.022