Könnt Ihr im Notfall den Flieger landen?

ANZEIGE

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
ANZEIGE
Mal angenommen, beide Piloten werden ohnmächtig.

Da sollte man doch als Vielflieger in der Lage sein, den Flieger selber zu landen. Wenn Ihr Euch das (noch) nicht zutraut, gibt es hier eine 10-Minuten Schnellanleitung für die 737:

10-Minute Video on How to Land a Plane In an Emergency

Dann kann ja nichts mehr schiefgehen :cool:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Ich dachte nur Pilot und Co-Pilot haben den Mastercode für die Cockpittür. Damit würde ja in Deinem Szenario keiner mehr in Cockpit kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Akleks

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Danke, also einer kann gerade noch mit letzter Kraft zur Cockpittür krabbeln und kollabiert dann völlig .....
 
  • Like
Reaktionen: Stphn
F

feb

Guest
Ich dachte nur Pilot und Co-Pilot haben den Mastercode für die Cockpittür. Damit würde ja in Deinem Szenario keiner mehr in Cockpit kommen.

Doch, die Cabin Crew kommt hinein, da ja die beiden bewußtlosen Piloten die Türe nicht auf "lock" stellen, wie es bei diesem bekannten, traurigen Fall war.

On topic: Als alter PC- FluSi- Profi hätte ich die Hoffnung, es zu schaffen, natürlich nur unter Mithilfe des Fluglotsen und aller Automatiksysteme (insb. Autoland) und bei guten Verhältnissen (Sicht, Seitenwind....). Wenn ich einmal in einem echten Großsimulator sitze, möchte ich es probieren.

Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=CfZlw_8w_QA
 
Moderiert:

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.306
671
der Fluglotse holt sich, nachdem die Notlage bekannt ist, einen Piloten dazu der sich mit der 737 auskennt und so werden dir über Funk die Schritte übermittelt, die Du im Cockpit ausführen sollst.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
habe vor längerem es einmal unter Anleitung in einem echten Simulator auf der 320 versucht.

War noch etwas zu schnell und zu heftig aber wäre kein Totalschaden geworden


Im Ernstfall - nur unter Audio Anleitung: NEVER
 
  • Like
Reaktionen: L_R und Akleks

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
habe vor längerem es einmal unter Anleitung in einem echten Simulator auf der 320 versucht.

War noch etwas zu schnell und zu heftig aber wäre kein Totalschaden geworden


Im Ernstfall - nur unter Audio Anleitung: NEVER


Bleibt zu hoffen, dass die Paxe unter sich jenen suchen (und finden), der am ehesten geeignet ist, die Maschine heil runterzubringen. Etwa in der Reihenfolge Berufspilot > Hobbyflieger > Simulator-Erfahrung.

Da sollte sich doch einer finden lassen.

By the way. Um was für einen Notfall soll sich das eigentlich handeln, bei dem beide Piloten außer Gefecht sind, das Cockpit aber noch in Takt ist...?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: umsteiger
F

feb

Guest
der Fluglotse holt sich, nachdem die Notlage bekannt ist, einen Piloten dazu der sich mit der 737 auskennt und so werden dir über Funk die Schritte übermittelt, die Du im Cockpit ausführen sollst.

Genau. Der Fluglotse wird aber auch gebraucht, weil ja nur er den "Weg" kennt und Angaben zum Kurs gibt.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ich hab schon eine Boeing B52H ohne Joystick und Autopilot gestartet, geflogen und woanders gelandet. Differentialschub. =;
 
  • Like
Reaktionen: paulraum

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Also ich bin erst vergangenen Juni im SimInn (Stgt.) auf der 737 Kai Tak Start und Landung geflogen.

Ich glaub nicht, dass ich den Vogel vollständig runterbringen würde.....ich meine jetzt unter so einer Stresssituation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Akleks