Grösstes Flugzeug der Welt

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Angesichts des geschrotteten Haufens finde ich die Aussage im Spiegel ("das beschädigte Luftschiff muss nun vorerst am Boden bleiben") etwas beschönigend. Es würde mich wundern, wenn dieses Teil sich noch jemals in die Lüfte erhebt.

Naja, das ist ein Blimp - im korrekten Deutsch also "Prall-Luftschiff". Das Ding hat keine interne Struktur sondern ist strukturell eher mit einem Kirmes-Luftballo vergleichbar. Sowas fällt beim Auslösen oder Aufreißen der Sicherheitsventile (wie hier) zusammen wie der benutzte Fromms von Sachsenpaule.

Was die "festen" Teile (Kabine und Co) abbekommen haben konnte man auf den Fotos, die ich in der Presse gesehen habe, gar nicht erkennen, weil da die Hülle drüber lag.
 
  • Like
Reaktionen: feb
F

feb

Guest
Naja, das ist ein Blimp - im korrekten Deutsch also "Prall-Luftschiff". Das Ding hat keine interne Struktur sondern ist strukturell eher mit einem Kirmes-Luftballo vergleichbar. Sowas fällt beim Auslösen oder Aufreißen der Sicherheitsventile (wie hier) zusammen wie der benutzte Fromms von Sachsenpaule. Was die "festen" Teile (Kabine und Co) abbekommen haben konnte man auf den Fotos, die ich in der Presse gesehen habe, gar nicht erkennen, weil da die Hülle drüber lag.

Ganz richtig, es hat keine starre Struktur, nur so etwas wie (flexible) Aussteifungen. Auf dem in #9 verlinkten Video ist die "Landung" zu sehen, da wird die Kabine einiges abbekommen haben. Nach den Fotos scheinen Propeller und Motore auch nicht mehr im Originalzustand zu sein.

Wir werden sehen.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Witzig ist eigentlich, dass mit genau so einem Projekt die Firma Cargolifter damals pleite gegangen ist.

Heute ist deren alte Halle ein Schwimmbad.... Tropical Island!
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Das hier ist KEIN Luftschiff sondern ein Blimp...

:stop:

Stimmt so nicht, "Luftschiff" ist die Obergattung.
Blimp und Zeppelin sind zwei unterschiedliche Konzepte unterhalb dieser Gattung.

Ein Blimp ist kein Zeppelin (und logischerweise auch umgekehrt).
Aber:
Ein Zeppelin ist ein Luftschiff.
Ein Blimp ist ein Luftschiff.

Insofern stimmt die Aussage von User Luftikus IMHO.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Stimmt so nicht, "Luftschiff" ist die Obergattung.
Blimp und Zeppelin sind zwei unterschiedliche Konzepte unterhalb dieser Gattung.

Ein Blimp ist kein Zeppelin (und logischerweise auch umgekehrt).
Aber:
Ein Zeppelin ist ein Luftschiff.
Ein Blimp ist ein Luftschiff.

Insofern stimmt die Aussage von User Luftikus IMHO.
Ohne Markennamen zu verwenden wären das dann Starrluftschiffe (Zeppeline) und Prallluftschiffe (Blimps).