Zusammengetapetes Gepäckstück - Annahme verweigert?

ANZEIGE

AirAustria

Aktives Mitglied
22.11.2010
103
0
VIE/PMI
ANZEIGE
Ich hatte letztens das Vergnügen beim unheimlich freundlichen und service-orientierten OS-Groundhandling Team am VIE zwei sperrige Gepäckstücke (2 Pax) für einen EW-Flug einzuchecken. Kaum ein Wort mit der netten Dame gewechselt kam "Das nehmen wir so nicht an. Sie dürfen je nur ein Gepäckstück mitnehmen, das sind 5 Gepäckstücke".
Grund: Es waren mehrere Kartons die durch rollenweise Tape zu 2 großen Gepäckstücken zusammengefügt waren. Spricht ja nichts dagegen, es wurden daraus 2 große, stabile Gepäckstücke, die auch schon so von EW und AB am VIE ohne Beanstandung akzeptiert wurden. Auch die EW-Hotline hatte nichts gegen solch ein Gepäckstück.
Auf Nachfrage, ob das eine Folierung am Airport (ihr kennt diese Securebag-Kofferfolien-Dinger....) ändern würde, meinte sie nein. Sind immer noch 2 bzw. 3 Gepäckstücke in einem.Weitere Nachfrage: würde das ein großer Karton ändern, wo ich alles reintu.... "Nein, denn ich wüsste, dass er 2 Gepäckstücke beinhaltet" :eyeb:

Aha.... also wenn ich 2 Aldi-Tüten in einen Koffer stopfe sind das auch zwei Gepäckstücke. Interessante Auffassung. :-(

Herbeigerufene Kollegin war noch hilfreicher - auf die Info, dass die EW-Hotline ihr OK gegeben hat ("wenn sie nichts schriftlich haben, glaub ich Ihnen nicht") und dass ich solche Gepäckstücke bereits ohne Probleme bei EW am VIE eingecheckt habe ("ja dann hatten Sie halt Glück"), kam mehrfaches Augenrollen und "ich brauch mit Ihnen nicht reden - dafür ist mir die Zeit zu schade" und ein Abgang.

Nächste Station Supervisor, der für günstige 225€ das Gepäck eingecheckt hätte. Nochmalige Nachfrage nach Folierung ergab eine "einmalige Ausnahme" und nach über insgesamt 30 Min. Diskussion "ausnahmsweise" ein Einchecken des Gepäcks.... Das freundliche Servicepersonal wollte doch nur das Pax-Handling-Manual befolgen...

Ich frag mich jetzt, was Airlines als ein Gepäckstück akzeptieren müssen/wollen/sollen/können/...., wenn es lt. AGB der Airline dazu keine brauchbaren Infos gibt. Was macht aus einem Gepäckstück zwei Gepäckstücke? Bzw. was macht aus 2 Stück eines? Wenn eine Folierung nicht ausreicht?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Frage: Hast du Folgendes beachtet???

"Die maximale Größe pro Gepäckstück beträgt klassenunabhängig 158 cm (Breite + Höhe + Tiefe)."
 

AirAustria

Aktives Mitglied
22.11.2010
103
0
VIE/PMI
Es war ein EW Flug mit EW Ticket. EW hat eine solche Regelung nicht.

"Kann Ihr Gepäck nicht in kompakten Behältnissen transportiert werden, wird dies als Sperrgepäck aufgegeben. Dieses wird – solange es nicht ein Gewicht von 23 kg überschreitet – mit normalem Reisegepäck gleichgestellt."
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich finde bei EW eine andere Regelung als die von dir zitierte. Trotzdem wäre eine Antwort auf meine Frage von Interesse.

"8.2.1.3 Sperrgepäckzuschlag: Für die Beförderung von aufgegebenem Gepäck, welches nicht in Reisekoffern oder ähnlich kompakten Behältnissen verstaut ist, erheben wir anstelle des Gepäckzuschlags nach Art. 8.2.1.1 und des Übergepäckzuschlags nach Artikel 8.2.1.2 besondere Zuschläge. Ein Anspruch auf die Beförderung von Sperrgepäck besteht nicht"
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Aha.... also wenn ich 2 Aldi-Tüten in einen Koffer stopfe sind das auch zwei Gepäckstücke. Interessante Auffassung. :-(
Nein, das wären drei. Zwei Tüten und ein Koffer.=;

Da öffnet sich natürlich jede Menge Missbrauchspotential, wenn ich einfach zwei Koffer zusammentapen kann, um sie anschließend als ein Sperrgepäckstück aufzugeben (sofern das Gewicht stimmt). Dennoch denke ich, dass das wohl erlaubt sein wird, und kann auch aus eigener Erfahrung (bei AB) nichts Gegenteiliges berichten.

Um ehrlich zu sein:
Mal unabhängig von der vertraglichen Frage würde auch ich mit den Augen rollen, wenn ich vor mir in der Warteschlange jemanden hätte, der solches Gepäck einchecken möchte.
Naja, was würdest du denn machen, wenn du mehrere kleine bis mittelgroße Kartons hast (bspw. Größe eines Schuhkartons oder größer)? Ich kann nichts Verwerfliches daran erkennen, diese zu einem Gepäckstück zu bündeln, sofern das sicher und fest verbunden geschieht.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

AirAustria

Aktives Mitglied
22.11.2010
103
0
VIE/PMI
Interessante Passage....

Das Gepäck war größer, die Diskussion mit dem OS-Ground-Staff ging jedoch darum, dass es mehrere Gepäckstücke in einem sind. Größe war denen wurscht auf den Hinweis, dass mit EW geflogen wird.

Btw EW Website sagt:

Kann Ihr Gepäck nicht in kompakten Behältnissen transportiert werden, wird dies als Sperrgepäck aufgegeben. Dieses wird – solange es nicht ein Gewicht von 23 kg überschreitet – mit normalem Reisegepäck gleichgestellt. So wird für jedes Gepäckstück lediglich der normale Zuschlag berechnet. Insgesamt können Sie maximal 5 Gepäckstücke à 32 kg pro Person mitnehmen.

Übersteigt das Gewicht Ihres Sperrgepäckstücks die 23 kg -Marke, wird zusätzlich ein Entgelt erhoben.


Mal unabhängig von der vertraglichen Frage würde auch ich mit den Augen rollen, wenn ich vor mir in der Warteschlange jemanden hätte, der solches Gepäck einchecken möchte.

Nimm es nicht persönlich....

Mir selbst war's peinlich, waren aber großteils Sachen für eine Wohnung auf Mallorca, die nicht in Koffer gepasst hätten ;)
 

AirAustria

Aktives Mitglied
22.11.2010
103
0
VIE/PMI
Nein, das wären drei. Zwei Tüten und ein Koffer.=;

Da öffnet sich natürlich jede Menge Missbrauchspotential, wenn ich einfach zwei Koffer zusammentapen kann, um sie anschließend als ein Sperrgepäckstück aufzugeben (sofern das Gewicht stimmt). Dennoch denke ich, dass das wohl erlaubt sein wird, und kann auch aus eigener Erfahrung (bei AB) nichts Gegenteiliges berichten.


(y) so gefragt und Antwort "lassen Sie mich meine Arbeit machen, das ist meine Sache..."


Hab das so die letzten Monate auch so gehandhabt - bei EW und AB/HG. Niemals ein Problem gehabt. Bei AB hab ich mit 32kg 1,50m hohe Türme aus Umzugskartons mitgeschleppt.....
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Das ist bei AB auch nicht anders. Du kannst anstelle deines normalen Gepäckstücks auch ein Sperrgepäckstück (beinahe) beliebiger Größe aufgeben, sofern es nicht mehr als 23kg (oder mit Status 32kg) wiegt.

EDIT: Das war die - mittlerweile hinfällige - Antwort auf noch einen Post weiter oben.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich kann nichts Verwerfliches daran erkennen, diese zu einem Gepäckstück zu bündeln, sofern das sicher und fest verbunden geschieht.

Da gebe ich dir recht - solange die Gesamtgröße in einer nach dem gesunden Menschenverstand zu beurteilenden Größenordnung bleibt.

Die 158 cm sind da schon ein ganz guter Ansatz, finde ich, den gesunden Menschenverstand zu quantifizieren. Und wenn es wenige cm mehr sind, sagt ja auch niemand was.

Ich habe aus der Schilderung so den "Verdacht", dass es hier um deutlich mehr cm geht....
 

AirAustria

Aktives Mitglied
22.11.2010
103
0
VIE/PMI
Wie gesagt - ich hab sowohl bei AB als auch bei EW nach max. Größe und nach zusammengetapeten Sachen gefragt und beide Hotlines meinten: keine Maximalgröße alles kein Problem. Bin auch diesen Winter 5x VIE-PMI mit Gepäck geflogen und nie Probleme gehabt, bis auf dieses eine Mal.

Wenn du umziehst bzw. Sachen von A nach B bringen willst, nutzen dir die Koffer nicht, wenn sie sich dann an der Destination nur stapeln und Platz verbrauchen.
 

AirAustria

Aktives Mitglied
22.11.2010
103
0
VIE/PMI
Angemessen oder nicht, es wird aber erlaubt....

Es gibt Airlines, die haben eine Größenobergrenze (OS, LH) und andere nicht (EW/AB)....

AB meinte, dass es ab 2m (je Seite!) problematisch wird, alles drunter kein Problem...

Und wie gesagt, hier gings nicht um die Größe sondern um die Tatsache, dass mehrere kleinere Kartons zu einem großen verbunden wurden.... Wo OS-Ground Probleme sah...
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Ich finde die Entscheidung richtig. Was ein Gepäckstück ist, ist ja klar definiert: Ein Koffer, eine Tasche,... ...aber wohl keine zusammengeklebten Kartons.

Wenn es durchging bei anderen Airlines, anderen Personen etc, dann hast Du Glück gehabt. Als ich letztlich mit 25 km/h zu schnell geblitzt wurde, half der Hinweis, dass ich da sonst noch schneller fahre auch nichts!
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Und da greift die Regelung das man es besser andersherum versucht, klappt deutlich häufiger

Sonst nehm ich ja nicht soviel mit, aber diesmal ausnahmsweise wegen Umzug blablabla
Kommt meistens besser an als : Sonst mach ich das auch immer

Manchmal auch beim zu schnellen fahren ;)
 
  • Like
Reaktionen: berlinet und rotanes

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.033
DUS, HAJ, PAD
Andere haben hier doch auch schon Bierkästen aufgegeben. Waren das dann auch 25 einzelne Gepäckstücke?

Pappkartons sieht man doch nun wirklich andauernd auf dem Gepäckband. Was soll daran besser oder schlechter sein als ein Hartschalenkoffer?
 
  • Like
Reaktionen: on_tour und alex3r4

AirAustria

Aktives Mitglied
22.11.2010
103
0
VIE/PMI
EW hat eine vertragliche Größenbeschränkung - siehe mein post #4 (§8.2.1.3 der AGB von Eurowings)

im Gegesatz dazu EW FAQ:

Kann Ihr Gepäck nicht in kompakten Behältnissen transportiert werden, wird dies als Sperrgepäck aufgegeben. Dieses wird – solange es nicht ein Gewicht von 23 kg überschreitet – mit normalem Reisegepäck gleichgestellt. So wird für jedes Gepäckstück lediglich der normale Zuschlag berechnet. Insgesamt können Sie maximal 5 Gepäckstücke à 32 kg pro Person mitnehmen.

Übersteigt das Gewicht Ihres Sperrgepäckstücks die 23 kg -Marke, wird zusätzlich ein Entgelt erhoben.

Sonst nehm ich ja nicht soviel mit, aber diesmal ausnahmsweise wegen Umzug blablabla
Kommt meistens besser an als : Sonst mach ich das auch immer

ich glaub beim OS Ground Staff hätt nix geholfen ;)


Aber wie gesagt nochmals: Größe war ja 0 Problem, lediglich dass zusammengetapete. Gewicht OK. Und dann der Kommentar, dass 2 Kartons in 1 großen auch verboten wären? :rolleyes:
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Andere haben hier doch auch schon Bierkästen aufgegeben. Waren das dann auch 25 einzelne Gepäckstücke?

Pappkartons sieht man doch nun wirklich andauernd auf dem Gepäckband. Was soll daran besser oder schlechter sein als ein Hartschalenkoffer?

Ich kenne niemanden, der Bierkästen aufgegeben hat.

Die Argumentation, was andere alles machen, haben, dürfen etc. ist doch kein Argument. Ich habe noch keine 1,50 langen zusammengeklebten Kisten gesehen, aber ich fliege auch zu 95% nur mit Handgepäck.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
... , dass es mehrere Gepäckstücke in einem sind.

..., dass mehrere kleinere Kartons zu einem großen verbunden wurden....

Grundsätzlich ist ein Gepäckstück ein Behälter, also 1 Karton. Zusammengeklebte Kartons sind halt mehrere (zusammengeklebte) Kartons. Sonst könnte man sich ja ganze Paletten zusammenkleben. Wäre ja nur ein Gepäckstück. Nimm nächstes Mal einen größeren Karton.

Nächste Mal klebe ich mich dann mit meiner Liebsten zusammen und wir gehen dann mit nur EINEM Ticket an Bord (y)

Und die Kinder übereinander in einem Trench coat?
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Eine spannende Frage finde ich. Und klar definiert ist es nur auf den ersten Blick.

Da die Antwort für eine Fluglinie eigentlich konsistent sein muss, egal, wer beim Checkin sitzt, muss man das offensichtlich sehr genau beschreiben.
Teleologisch betrachtet geht es bei der Regelung vermutlich darum, dass die einzelnen verbundenen Dinge nicht in Einzelteile zerfallen. D.h. Die Verbindung muss fest genug sein. Da wäre z.B. eine dicke Folierung ausreichend und eine gute Regelung. Einzelne Pakete mit Klebestreifen zusammenkleben kann fest sein, muss aber nicht und ist schwierig zu beurteilen. Daher würde ich das ausnehmen.

Die Aussage, dass wenn ein großer Karton drüber ist, das trotzdem nicht geht, ist natürlich Blödsinn. In jedem Koffer sind kleinere Gebinde drinnen. Zahnpasta und Duschseife wird kaum jemand im Koffer außerhalb einer Tube oder Dose transportieren :)

Eine weitere Frage ist, was mit "Zweitbehältnissen" ist, die z.B. an einem Koffer festgemacht sind. Also Taschen/Hüllen, in denen etwas drinnen ist und die an den Koffer angemacht (angebunden) werden. Intuitiv würde ich sagen, dass das auch nicht geht (z.B. Sackerl/Tüte an den Koffer dranbinden). Wobei man da dann wieder Ausnahmen anführen müsste. Denn der SEN-Anhänger würde einer solchen Definition auch entsprechen. Ist drangebunden und hat Inhalt (die Gepäckskarte).

Dann gibt es noch Koffer, bei denen man einen Teil mit Zip trennen kann...

Folieren hätte ich jedenfalls als Supervisor als gute Möglichkeit gesehen.

Das gleiche Spiel hatte ich übrigens mal bei Handgepäck erlebt. Hatte einen (halbleeren) Koffer, einen Laptop in der Hand und eine kleine Tasche. Die wollten mir beim Boarden den Koffer wegnehmen. Koffer + Laptop (als personal Item) ok, aber die kleine Tasche (=Laptoptasche) war zuviel. Sie wollten zuerst nicht akzeptieren, dass ich den Laptop in die Laptoptasche gebe; dann hätte alles gepasst. Bis dann eine "wichtigere" Dame kam, hatte ich auch die Laptoptasche auch im Koffer und somit nur noch ein Gepäckstück und durfte dann rein.