Plötzlich etliche Direktflüge Türkei - Iran

ANZEIGE

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
ANZEIGE
Hallo Vroinde ! ;)

Hat jemand eine Idee, warum seit kurzem etliche Direktflüge zwischen kleinen und großen türkischen und iranischen Städten gibt ?

Mich würde mal interessieren, wo da auf einmal so ein großer Bedarf herkommen soll, dass es sich für quasi alle türkischen und iranischen Airlines rentiert, diverse Strecken aufzunehmen. Besonders interessant ist, dass sogar türkische Flughäfen angeflogen werden, welche eigentlich gar keine Internationalen Flüge abfertigen. (Isparta, Denizli etc.)

Z.B. gibt es alleine zwischen Isparta, einem waschechten Provinzflughafen und verschiedenen Airports im Iran, morgen alleine 11 Flüge von 9 verschiedenen Airlines (Teilweise sogar mit A300 [Miraj Air] und A340 [Iran Aseman]). Der Flughafen hat normalerweise ca. 1-2 Inlandsflüge am Tag.

Von/Nach Adana zähle ich 6 Flüge. Nach/Von Izmir immerhin 4 Flüge. Von/Nach Antalya 11 Flüge, darunter auch Verbindungen nach Mashad und Tabriz und Shiraz. Von/Nach Kayseri 3 Flüge in den Iran.

An Airlines fliegt da quasi alles, was die beiden Länder zu bieten haben.
Iran Air Tours, Mahan, Onur, Tailwind, Freebird, Corendon, Sunexpress, Caspian, Qeshm, Aseman, Taban usw. usw.

Jemand eine Idee ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Ja, schonmal von gehört! Aber warum es einen Bedarf für 11 Flüge ex Isparta pro Tag geben soll, erschließt sich mir nicht.

Das wäre ungefähr so, als wenn es auf einmal 11 Flüge von Kassel Kalden nach Paris am Tag, mit AF 777 gäbe.

Zumal auf das Vorfeld in Isparta geschätzt ungefähr 3 Widebodys passen.
(Um mal einen Eindruck des Verhältnisses zu bekommen) Es muss also auch im Terminal recht kuschelig zugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ja, schonmal von gehört! Aber warum es einen Bedarf für 11 Flüge ex Isparta pro Tag geben soll, erschließt sich mir nicht.

Das wäre ungefähr so, als wenn es auf einmal 11 Flüge von Kassel Kalden nach Paris am Tag, mit AF 777 gäbe.

Es sind ja verschiedene Airlines - jeder versucht nun erstmal einen Cut am neuen Kuchen zu bekommen - dass da ein Überangebot zustande kommt, ist das nur logisch... das läuft jetzt ne Saison, und dann wird ausgedünnt.
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Stimmt ! Habe gerade mal eine türkische Kollegin angemorst.
Das Nevruz Fest, wird aufgrund diverser Traditionen sowohl in der Türkei als auch im Iran begangen. Für das Gebiet "Davraz Kayak" werden am Flughafen Isparta innerhalb von 20 Tagen 50 Tausend Touristen erwartet.
Findet laut meiner Kollegin in Kayseri auch dort teilweise statt, sodass es dort letzes Jahr z.B. eine 747-200 gab :)

Scheint übrigens nicht erst seit Ende der Sanktionen zu sein. Wenn man googelt, findet man schöne Bilder aus Isparta von vor ein Paar Jahren, mit TU154 auf dem Vorfeld :)

Wieder was gelernt ! :)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.967
Ja, Sonderflüge zum persischen Neujahrsfest. Gerade in der Gegend um Denizli und Isparta wohnen zudem auch viele Perser - Mahan fliegt z.B. schon seit Ewigkeiten einen wöchentlichen Linienflug nach Isparta.

SunExpress will aber angeblich auch noch länger zwischen der Türkei und Iran fliegen, um den Wegfall von europäischen Gästen zu kompensieren:
SunExpress has announced that 300 flights to Iran will be carried out, per week. This move is made to compensate the loss of tourists that Turkey has suffered, mostly from Europe and Russia. Turkey is now looking towards to invest in the already big tourist groups from Iran. Around 1,5 million Iranians visit Turkey yearly, being the largest group of shoppers with the highest amount of tax refunds to Turkey.

300 Flüge pro Woche sind umgerechnet 9 bis 10x 737-800 pro Tag für die Iran-Ops.

Quelle: SunExpress to Enter Iran with 300 Weekly Flights – Aviation Iran
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.748
10.797
Reiseerleichterungen

Wobei Reiseerleichterungen gar nicht noetig waren: Als Tuerke konnte man schon in grauer Vorzeit, als iranische Visa noch echt schwer zu bekommen waren (VOA wurde Ende 2005 eingefuehrt), visafrei einreisen. Tuerken und Malaysier waren das, IIRC.

Goldgraeberstimmung trifft es wohl sehr gut; die Tuerken haben ja auch nicht das Problem, dass sie wegen Iranbesuchen ihre USA-Visafreiheit verlieren ;)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz