Standby bei South African

ANZEIGE

wernerw

Aktives Mitglied
31.03.2014
141
0
ANZEIGE
Ich hab ein kleines Problem. Ich fliege morgen abend ab München mit SAA über Johannesburg nach Windhoek. Mit mir fliegen 6 Leute und ich bin eine Art Reiseleiter. Jetzt wollte ich einchecken und ich bin für den Flug Johannesburg - Windhoek auf Standby.

Ich habe am 15.10. bereits gebucht, da war alles OK. Ich habe 2 Buchungen gemacht, 6 +1 (der eine bin ich). Bei den anderen haben alle Sitze.

Was soll ich jetzt tun? Wie soll ich mich verhalten, damit ich sicher in den Flieger komme?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Jetzt wollte ich einchecken und ich bin für den Flug Johannesburg - Windhoek auf Standby.

Klar, wenn man sich die Auslastung der SA074 anschaut:

SA 265 C6 J5 Z4 D3 Y9 B9 M9 /MUC 2 JNB A 2105 0740+1E0/346
K9 H9 S9 Q9 T9 V9 L9 W9 G9

SA 074 CL JL ZC DC Y1 BC MC /JNB B WDH 0930+1 1025+1E0/319 14:20
KC HC SC QC TC VC LC WC GC

Was soll ich jetzt tun?
Wie soll ich mich verhalten, damit ich sicher in den Flieger komme?

Du kannst, außer morgen in MUC mit dem Check In Staff zu sprechen, nicht viel tun...

Alternative Fluege zwischen JNB und WDH am 09MAY wären:

1 SW 722 CC DC JC AC FC IC ZC JNB A WDH 0640 0745 E0/319 2:05
YC PC SC MC BC HC QC KC LC UC TC WC EC VC GC OC RC XC NC

2 SA 074 CL JL ZC DC Y1 BC MC /JNB B WDH 0930 1025 E0/319 1:55
KC HC SC QC TC VC LC WC GC

3MN*BA6275 J1 C1 D1 RL IL UL YL /JNB B WDH 1200 1300 E0/738 2:00
BL HL KS ML LS VS SS NS QS OS GL XL

4 SW 724 CR DR JS AS FR IR ZR JNB A WDH 1210 1315 E0/319 2:05
YR PR SR MR BR HR QR KR LR US TS WS ES VS GS OS RS XR NR

5 SA 076 C1 J1 Z1 D1 YL BC MC /JNB B WDH 1315 1410 E0/320 1:55
KC HC SC QC TC VC LC WC GC

6 SA 078 C1 JL ZC DC Y1 BC MC /JNB B WDH 1925 2020 E0/319 1:55
KC HC SC QC TC VC LC WC GC

...wie Du vielleicht erkennst alle Flüge "proppevoll"...

Die Seatmap der SA074 zeigt aktuell noch 6 freie Plätze...nur werden eben nicht
alle Plätze für das OLCI frei gegeben...

Gute Reise - wird schon gutgehen!

SA074_09MAY.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: itopf und wernerw

wernerw

Aktives Mitglied
31.03.2014
141
0
Du kannst, außer morgen in MUC mit dem Check In Staff zu sprechen, nicht viel tun...


Gute Reise - wird schon gutgehen!

Danke für die tolle Antwort.

War der letzte Satz ironisch gemeint? Wie trete ich da auf? Ich denke mal höflich/verzweifelt wird am ehesten helfen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
War der letzte Satz ironisch gemeint?

Nein - eher aus Erfahrung gesprochen.

Wie trete ich da auf?

Jetzt bist Du aber ironisch, oder?

Ich denke mal höflich/verzweifelt wird am ehesten helfen.

Ich bin als "Verhaltenstherapeut/instruktor" eher ungeeignet, aber mir drängt sich hier förmlich
der Rat auf mal nach Begriffen wie "Eine Airline Angestellte verrät..." zu googlen, das führt dann
z.B. zu

9 Tricks, wie man an ein kostenloses Upgrade im Flieger kommt - TRAVELBOOK.de

(Nur um ganz sicherzugehen, dass ich nicht mißverstanden werden - das war NICHT ironisch gemeint!)

Spass beiseite: Deine Situation ist nicht schön, aber eben auch nicht ungewöhnlich - eine Aussage ob
es klappt oder nicht fällt von hier schwer - wenn Du ein positiver Mensch bist, dann halte Dich an
"wird schon gutgehen".

Und es jetzt wirklich im Ernst: Gute Reise + ich drücke Dir die Daumen!!!!
 
  • Like
Reaktionen: Tantalos

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Ich nochmal, zu o.g. Link, daraus:

8. Freundlich sein! Ein Tipp, den man ohnehin immer beherzigen sollte: lächeln und freundlich sein. Manchmal haben die Mitarbeiter am Check-in-Schalter die Möglichkeit, einzelne Passagiere upzugraden. Und die netten haben dann schlichtweg die größeren Chancen.

Ich denke es gibt keinen besseren Weg sich zum Spielball einer Airline zu machen - und als Nicht-Vielflieger zu outen, als diesem Rat zu folgen....dies ist keinesfalls ernst gemeint!
 
  • Like
Reaktionen: wernerw

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Am besten in München zusammen als Gruppe einchecken.
Notfalls könnte man deine Gruppe ja auch auf ein anderes Flugzeug umbuchen
Von Johannesburg geht ja nicht nur ein Flugzeug nach Windhoek.
Bin letztes Jahr auch mit SAA von München über Johannesburg nach Windhoek geflogen.
Ihr werdet von München eh bis Windhoek durchgecheckt.
Das wird schon gutgehen.
 
  • Like
Reaktionen: wernerw

wernerw

Aktives Mitglied
31.03.2014
141
0
Bitte dran denken hier Rueckmeldung zu geben wie es gelaufen ist!

Werde ich auf jeden Fall machen.

Die Nacht war jedenfalls schon beschissen.

Die Abfertigung von SA Flügen wird ja von Lufthansa durchgeführt, aber an eigenen Schaltern. Macht es Sinn, früh am Flughafen zu sein und dort mit dem Customer Service von Lufthansa zu sprechen? Können die eventuell etwas machen? Ich möchte nichts unversucht lassen.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
... und ich bin eine Art Reiseleiter. Jetzt wollte ich einchecken und ich bin für den Flug Johannesburg - Windhoek auf Standby.
...Ich habe 2 Buchungen gemacht, 6 +1 (der eine bin ich). Bei den anderen haben alle Sitze.

Hast du ein reguläres Kaufticket oder hast du als "Reiseleiter" ein ticket mit industry discount wie AD.. ID..?
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Werde ich auf jeden Fall machen.

Die Nacht war jedenfalls schon beschissen.

Die Abfertigung von SA Flügen wird ja von Lufthansa durchgeführt, aber an eigenen Schaltern. Macht es Sinn, früh am Flughafen zu sein und dort mit dem Customer Service von Lufthansa zu sprechen? Können die eventuell etwas machen? Ich möchte nichts unversucht lassen.


Lufthansa Personal stimmt.
Aber der Check-In ist ein Stockwerk tiefer. Nicht da wo die Lufthansa ihre Schalter hat.
Einfach nach South African Airways schauen. Dort sind auch die Singapore Airlines und United Schalter.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Macht es Sinn, früh am Flughafen zu sein und dort mit dem Customer Service von Lufthansa zu sprechen?

Nicht wirklich. Ich wurde von Cityjet in London auf Standby gesetzt, obwohl ich Seq. 2 hatte und 2 Stunden vor Abflug am Check-in war (was an sich äußerst selten der Fall bei mir ist)

Hast du ein reguläres Kaufticket oder hast du als "Reiseleiter" ein ticket mit industry discount wie AD.. ID..?

Auch mit regulären Kaufticket kann man auf Standby gesetzt werden. Ausschlaggebend dürfte hier gewesen sein, dass er "allein" fliegt. Wäre er mit den anderen 6 Passagieren in einer gemeinsamen Buchung gewesen, wäre ihm das wahrscheinlich nicht passiert.
 
  • Like
Reaktionen: wernerw

wernerw

Aktives Mitglied
31.03.2014
141
0
So, wie versprochen ein Feedback nachdem ich wieder von Namibia zurück bin.

Flug 8.5. MUC-JNB-WDH mit SAA, monatelang vorher gebucht. Ich hatte 2 Buchungen, eine für 6 Leute, die erstmals in Namibia waren und eine für mich. Beim Einchecken wurde ich dann plötzlich für den Flug JNB-WDH auf Standby gesetzt.

Wir waren früh am Check-In in München. Ich habe die Geschichte erzählt, habe gesagt, dass ich Guide für die Leute bin, die teilweise älter sind, ein paar nicht Englisch sprechen (entsprach der Wahrheit). Die nette Lufthansa Dame meinte, das muss ich in JNB klären, sie kann da nichts machen. Ich habe verstanden was sie gesagt hat und meinte, sie müsse da was machen, ich habe schlecht geschlafen, bin ratlos, blah, blah... Nach mehrmaligem Wiederholen hat sie dann eine Supervisorin angerufen. Die stand 4 Schalter weiter, wie ich bemerkt habe. Ich also kein Resultat des Telefonats abgewartet sondern hin zu der Dame von SAA.

Die hat mir das gleiche gesagt wie die Lufthansa Dame und darüber hinaus erklärt, dass ich keine Angst haben muss, es gibt 3 Überbuchungen in Economy und drei Sitzplätze in Business. Sie hat mir das auch auf dem Monitor gezeigt. Normalerweise hätte das so belassen und wäre geflogen, aber ich war ja der Guide von den armen anderen Leuten.

Sie hat mir dann erklärt, dass sie keinen Zugriff auf den Flug hat und sie prinzipiell nicht in Johannesburg anruft, weil die ganz sicher nichts tun.

Also hab ich sie gebeten, es doch in JNB zu probieren, weil ich ratlos bin und die 6 Leute nicht alleine nach Windhoek schicken kann. Das ging auch ein paarmal hin und her. Ich wurde nicht aggressiv, blieb "verzweifelt" und habe einfach immer wieder das gleiche gesagt bis sie zum Telefonhörer griff und in JNB anrief. Eine Minute später hatte ich die Bordkarte.
 

wernerw

Aktives Mitglied
31.03.2014
141
0
Sorry, da habe ich ja ein paar Meldungen nicht mehr gelesen.

Ich hatte ein reguläres Ticket.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
Ich wurde nicht aggressiv, blieb "verzweifelt" und habe einfach immer wieder das gleiche gesagt bis sie zum Telefonhörer griff und in JNB anrief. Eine Minute später hatte ich die Bordkarte.

Mitbekommen, was die Dame gesagt hat?
 

wernerw

Aktives Mitglied
31.03.2014
141
0
Mitbekommen, was die Dame gesagt hat?
ja, teilweise lieber flp (ich finde grad das Copyright Zeichen nicht).

Sie hat erklärt, dass ich eben Teil einer Gruppe bin und deren Guide, dass die nicht Englisch können... Dann hat mich einer von der Gruppe was gefragt und bis ich wieder Ohr war, war die Sache durch.