In welcher Reiseklasse fliegt ihr hauptsächlich auf selbst bezahlten Tickets?

ANZEIGE

In welcher Reiseklasse fliegt ihr hauptsächlich auf selbst bezahlten Tickets?

  • Economy

    Abstimmungen: 135 54,4%
  • Premium Economy

    Abstimmungen: 21 8,5%
  • Business

    Abstimmungen: 79 31,9%
  • First

    Abstimmungen: 13 5,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    248

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
ANZEIGE
Guten Abend,

ich bin einfach einmal neugierig, weil das Thema doch immer und immer wieder im Forum aufkommt:

In welcher Reiseklasse fliegt ihr hauptsächlich (Langstrecke) auf selbst bezahlten Tickets?

Selbst bezahlte Tickets bedeutet ihr reist entweder privat oder aber ihr seid selbstständig, (mehrheitlicher) Gesellschafter, etc. Bitte keine Tickets, die der Arbeitgeber bezahlt, sondern wirklich ihr selbst.
Keine Meilentickets beim Abstimmen miteinbeziehen. Bitte lasst nur solche Tickets beim Abstimmen miteinfließen, die ihr auch wirklich bezahlt. Es soll um die grundsätzliche Bereitschaft der Forenmitglieder hier gehen in bestimmten Reiseklassen zu fliegen.

Ehrlichkeit wäre schön und auch vorteilhaft, da eine Umfrage ansonsten ja absolut keinen Sinn ergibt. Also wer nicht ehrlich abstimmen möchte, am besten einfach so fair sein und garnicht abstimmen dann, Danke.

Ich bin einfach einmal gespannt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Allgemein mehrheitlich immer noch Eco, wobei es dieses Jahr doch bereits 3 Langstreckenflüge in F und 7 in C sind und für 2016 damit eigentl. hauptsächlich C.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Bezahle alle Flüge selbst. Egal ob privat oder geschäftlichlich. 80% der Langstreckenflüge Flüge in C. Der Rest in Y und F. Kurzstrecke als Zubringer Y oder C 50/50.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
Langstrecke: C, Kurzstrecke: C auf längeren Europastrecken (so ab 2h) und/oder bei geringer Preisdifferenz zu Eco und/oder bei hohem Storno-/Umbuchungs-Risiko, ansonsten Y.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2

Danke für den Hinweis. Aber letzten Endes ist mir der Thread viel zu ungenau (geht ja nur drum ob C/F oder nicht). Hier soll der Fokus zum einen auf selbst bezahlten Flügen liegen (eben nicht "ich upgrade mit Meilen" oder "mein Arbeitgeber zahlts ja eh") und zum anderen soll auch nochmal zwischen C und F unterschieden werden und außerdem auch zwischen Eco und Premium Eco. :)

Abgesehen davon sollen hier am Ende durch Teilnahme an der Umfrage oben konkrete Zahlen am Ende resultieren (à la "mehr als 50% aller Forenmitglieder fliegen C oder F").
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Bitteschön: ....-wer-fliegt-privat-und-bezahlt-c-f.html

... Aber letzten Endes ist mir der Thread viel zu ungenau (geht ja nur drum ob C/F oder nicht). Hier soll der Fokus zum einen auf selbst bezahlten Flügen liegen (eben nicht "ich upgrade mit Meilen" oder "mein Arbeitgeber zahlts ja eh") ....

:confused::confused:

Im Übrigen ist die Umfrage so nicht zu beantworten. Wie soll jemand antworten, der Langstrecke immer in F, wo verfügbar, auf vielen Langstrecken aber C, da F nicht verfügbar, auf Kurzstrecke Y, und bei der Anzahl der Flüge mehr Kurzstrecke als Langstrecke hat? (Disclaimer: Dieser "jemand" bin nicht ich!).
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
:confused::confused:

Im Übrigen ist die Umfrage so nicht zu beantworten. Wie soll jemand antworten, der Langstrecke immer in F, wo verfügbar, auf vielen Langstrecken aber C, da F nicht verfügbar, auf Kurzstrecke Y, und bei der Anzahl der Flüge mehr Kurzstrecke als Langstrecke hat? (Disclaimer: Dieser "jemand" bin nicht ich!).

Sorry, hatte ich dann tatsächlich nicht richtig gelesen, die anderen beiden Punkte bleiben dennoch.

Derjenige sollte dann mit F antworten, da das jedenfalls die Reiseklasse ist, die er (bevorzugt) fliegt.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.109
4.067
Zahle alle meine Flüge selbst, da alle privat.
Kurzstrecke C
Langstrecke C, gelegentlich F
 

Magister

Erfahrenes Mitglied
16.02.2014
518
0
Alles Privat. Kurzstrecke immer Y, Langstrecke seit 2 Jahren immer C, jedoch buche ich meist Specials oder Angebote. Im August das erste mal aus eigener Tasche F mit LH und LX nach LAX...
 

Magister

Erfahrenes Mitglied
16.02.2014
518
0
Bei Kurzstrecke, zum Beispiel ZRH - TXL sehe ich in C echt zu wenig Mehrwert um hunderte Euro mehr für den kurzen Flug zu bezahlen...
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
904
331
Zahle alle Flüge selber. Europa (ausser gelegentliche Zubringer) Eco, Langstrecke meistens Economy, selten C.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
So bei uns war es lange Zeit so: 60% Business, 40% ECO. Sie öfter mal auch mehr ECO.

Seit es die Premum Economy gibt würde ich sagen dass die PE überwiegt (80%) aus ersten Experimenten heraus.

Klar folgendes:ECO ist quälend, die Business ist sehr teuer. Mit dem ganz langsam Fortschreiten in Richtung Rente (bei mir in 3 1/2 Jahren) wird es eine Güterabwägung geben zwischen Reisehäufigkeit und Flugkomfort und anderen Prioritäten geben als das reine bestmögliche Flugerlebnis.

Wir werden in Zukunft öfter zwischen Japan und Deutschland ( 2 Family Wohnsitze) hin und her wechseln, dazu andere Ziele ansteuern. Unter dem Gesichtspunkt wird die PE der LH direkt nach Nagoya vorgezogen, bevor Umsteigeverbindungen und günstige Business Sonderangebote wahrgenommen werde, auch weil die Aufenthalte immer eher > 4 Wochen betragen. Zumindest als Standard. Aber es wird auch experimentiert werden, eventuell z.B. mit Finair Business und anderen.

Meine Frau sagt mir grundsätzlich und ich stimme zu: ich fliege lieber öfters und häufiger, oder verwende das Geld für anderes, als so viel Priorität auf das Transfererlebnis zu legen. Vielleicht kommt ja auch mal die ein oder andere Kreuzfahrt dazu.

Also gefühlt werden wir dann zu 75% in der PE landen.

So das war es mal von unserer Seite

Flyglobal und +1 (M.)
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Im Übrigen ist die Umfrage so nicht zu beantworten. Wie soll jemand antworten, der Langstrecke immer in F, wo verfügbar, auf vielen Langstrecken aber C, da F nicht verfügbar

Easy. Entweder man fliegt nur zu Zielen mit F oder man muss erfinderisch werden. FRA-ZRH in F geht z.B. wenn man via New York fliegt. :D

Aber im Ernst. Die Umfrage ist etwas zu unpräzis. Auf Europastrecken macht C gegenüber Y mit Status wenig Sinn. Fliegen tu ich eigentlich alles. Y und Y+ seltener. Meist aber C.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
In der Regel Y (allerdings nur Exit Row oder Sitze mit mehr Beinfreiheit). Falls ich das Finanzamt an den Reisekosten beteiligen kann (bin Freiberufler), gerne auch mal C.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Bei mir ist C üblich, F bringt mir auf der Langstrecke keinen besonderen Mehrwert und ist einfach zu teuer. Und wenn ich mal Meilen einsetze, dann auch für C...
Bei Kurzstrecke bis ca. 1,5h mache ich auch einen Preisvergleich mit der Economy, bei Langstrecke bis 7-8 Stunden auch mit der Premium Economy.

Mir geht es nicht um Luxus, sondern um den Platz für die Beine und zum Atmen.
 
N

Namenloser

Guest
12-14 Interkontinentalflüge (and return) pro Jahr; meistens LH in F. Innerdeutsch fliege ich nur noch Y - Ausnahme Awardbuchung, bei der innerdeutsche Segmente enthalten sind, dann C. Ich sehe keinen Sinn, für 50-55 Minuten Flugzeit C zu bezahlen, zumal C innerdeutsch nicht wirklich eine Mehrleistung gegenüber Y darstellt. Innerhalb von Asien meistens Y+ und C.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Langstrecke mit Kind grundsätzlich C, solange ein guter Tarif verfügbar ist. Da wir ohnehin zu Ferienzeiten fliegen, sind eigentlich immer Spezialtarife verfügbar. Bis 3h Flugzeit immer Eco. Grund für C ist auch, dass Eco immer schlechter wird und ich mich nach einem USA-Flug 1 Woche lang erholen müsste. Fliegen ist heutzutage einfach zu billig, da muss Komfort ja auf der Strecke bleiben.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Auf Langstrecke in der Regel immer Y+ oder C. Eco nur, wenn Y+ oder C unverhältnismässig teuer. In den letzten 12 Monaten waren von acht privaten Langstreckenflügen 2 in C, 5 in Premium Eco und einer in Y...
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Bezahle alle Flüge selbst. Egal ob privat oder geschäftlichlich. 80% der Langstreckenflüge Flüge in C. Der Rest in Y und F. Kurzstrecke als Zubringer Y oder C 50/50.

Diejenigen, die die Ticketkosten anschliessend ganz oder teilweise wieder hereinholen, sei es über den Arbeitgeber, Kunden, Klienten, etc., sei es bei Herrn Schäuble, zählen - für mich zumindest - nicht als Selbstzahler.