EgyptAir - missing pax

ANZEIGE

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
ANZEIGE
Heute am eigenen Leib erlebt: Komme mit MS902 aus DXB nach CAI. Waehrend dem Flug tumultartige Szenen, eine Frau will unbedingt, dass der Flieger umdreht, zurueck nach Dubai. Sie vermisst ihre Reisebegleitung. Es wird durchgezaehlt und festgestellt, dass jemand "fehlt". Flieger setzt aber seinen Flug trotz des no-shows fort. Es wurde kein Gepaeck ausgeladen. Das Gepaeck des fehlenden pax ist im Flieger geladen.

Was meint ihr? Passiert sowas schon mal oder ist das "typisch Afrika"?
 

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
no show ist eben no show, da hätte die Frau wohl besser aufpassen sollen.

Normalerweise wird natürlich das Gepäck abgeladen, aber auch nur, wenn vor dem Start auch der no show dem Kapitän mitgeteilt wird. Da hat wohl jemand gepennt.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Dieser Thread ist ja nicht zufällig hier eingestellt worden, sondern im Zusammenhang mit dem aktuellen MS-Unglück, zu dessen Diskussion der Threadopener ja auch schon einige Beiträge geleistet hat, die seine sehr spezielle Sichtweise, möglicherweise durch die räumliche Nähe zu MS geprägt, widerspiegeln.
Hätte der Inhalt dieses Threads dann nicht einfach in den Thread zum Unglücksflug gehört?
 
  • Like
Reaktionen: UA31

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Außerdem heißt es noch lange nicht, das der pax auch Gepäck aufgegeben hat!
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
682
91
MUC
sehe ich auch so , es wird wohl kein Pilot abfliegen bei einem no Show und Gepäck wurde aufgegeben.

Glaubst du das wirklich? Das ist dann eine sehr optimistische Hoffnung, die ich aus eigener Erfahrung widerlegen kann. Mein Gepäck hats geschafft mein Endziel vor mir zu erreichen - ich hab den Flug nämlich verpasst. Und das MS-bashing ist halt auch sinnlos - in meinem Fall war das AA.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Hm, ich will den Thread nicht zweckentfremden, aber Sicherheit bei MS ist schon problematisch. Anno 2011 hatte ich etliche Segmente mit MS, die haben mich sehr oft durchgewunken bei der Kontrolle, auch wenn ich piepste. Als ich selbst anbot, die Schuhe auszuziehen (die hatte ich in Piepsverdacht), haben sie mich ausgelacht. Denen traue ich jede Schlamperei zu.

Schon bemerkenswert, wie unterschiedlich die nordafrikanischen Länder sind. Security in Marokko oder Algerien ist so seriös wie an guten europäischen Flughafen. Ägypten (und Libyen, als das noch existierte) war ein schlechter Witz.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Glaubst du das wirklich? Das ist dann eine sehr optimistische Hoffnung, die ich aus eigener Erfahrung widerlegen kann. Mein Gepäck hats geschafft mein Endziel vor mir zu erreichen - ich hab den Flug nämlich verpasst. Und das MS-bashing ist halt auch sinnlos - in meinem Fall war das AA.

Ja ich bin Optimist und lege viel Wert auf Sicherheit beim fliegen, aber Du hast natürlich auch recht das liegt dann in der Eigenverantwortung des Piloten.

Währe ich Pilot ich würde ausladen lassen, immer bei no show
Ehrenwort
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das verspätete Gepäck von Passagieren fliegt ja auch ohne passenden Pax an Bord mit. Das ist ja größeres Risiko als wenn er im Flugzeug sitzt.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
...aber kaum ein planbarer Weg, gefährliche Fracht unterzubringen, oder?

Warum nicht? Das es auf einer bestimmten Strecke nachfliegen wird ist doch relativ sicher. Vermutlich sogar noch bei der gleichen Airline. Wenn die die Strecke nur einmal am Tag bedienen... Ansonsten gibts sicher x Möglichkeiten das Ding zu orten und bei Gefallen hochzujagen. Und ob ein Attentäter jetzt so scharf drauf ist einen bestimmten Flug zu erwischen....
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Warum nicht? Das es auf einer bestimmten Strecke nachfliegen wird ist doch relativ sicher. Vermutlich sogar noch bei der gleichen Airline. Wenn die die Strecke nur einmal am Tag bedienen... Ansonsten gibts sicher x Möglichkeiten das Ding zu orten und bei Gefallen hochzujagen. Und ob ein Attentäter jetzt so scharf drauf ist einen bestimmten Flug zu erwischen....

Dann könnte er es direkt als Luftfracht verschicken und muss nicht darauf spekulieren, dass das Gepäck evtl. den Anschluss nicht schafft.
 

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Warum nicht? Das es auf einer bestimmten Strecke nachfliegen wird ist doch relativ sicher. Vermutlich sogar noch bei der gleichen Airline. Wenn die die Strecke nur einmal am Tag bedienen... Ansonsten gibts sicher x Möglichkeiten das Ding zu orten und bei Gefallen hochzujagen. Und ob ein Attentäter jetzt so scharf drauf ist einen bestimmten Flug zu erwischen....

Dann habe ich dich evtl. falsch verstanden. Ich ging beim "verspäteten Gepäck" davon aus, dass du von Gepäck sprichst, das nicht mit seinem Pax "mithält" und daher nachgeliefert werden muss. Was meintest du denn?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Dann habe ich dich evtl. falsch verstanden. Ich ging beim "verspäteten Gepäck" davon aus, dass du von Gepäck sprichst, das nicht mit seinem Pax "mithält" und daher nachgeliefert werden muss. Was meintest du denn?
Das meinte ich auch.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
sehe ich auch so , es wird wohl kein Pilot abfliegen bei einem no Show und Gepäck wurde aufgegeben.

Mein Gepäck hats geschafft mein Endziel vor mir zu erreichen - ich hab den Flug nämlich verpasst. in meinem Fall war das AA.

Gibt es diese Regel wirklich, als IATA oder gesetzliche Regel? Wie phil8900 schon sagte, das Trotzdem-Fliegen ist tatsaechlich in weiten Teilen der Welt ueblich, auch in den sonst so sicherheitsbesessenen USA. Mein Gepaeck hat auch schon mal am Ziel auf mich gewartet, war US als es die noch gab.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Ist wohl eher was europäisches. In Amerika scannt die tsa vermutlich auch viel mehr
 

Rubberduck

Gesperrt
09.05.2016
211
1
1. Es ist eine sinnvolle Regel, daß Koffer gescannt werden.
2. Es ist eine sinnvolle Regel, daß keine Koffer transportiert werden, ohne daß man selbst boardet.
3. Es ist eine sinnvolle Regel, daß Koffer von no-shows wieder ausgelanden werden.
4. Es ist eine sinnvolle Regel daß Koffer, die ausnahmsweise nicht schnell genug umgeladen werden können, auch ohne Pax nachgeflogen werden.
5. Es ist eine sinnvolle Regel, daß Paxe, deren Koffer ausnahmsweise zu schnell umgeladen werden, trotzdem nachfliegen können.
6. Es ist eine sinnvolle Regel, daß nicht jedem einzelnen Pax wahllos in den Allerwertesten und noch tiefer in sein Gepäck geschaut wird.

7. Es ist riskant, in Hamburg - St. Georg am https://de.wikipedia.org/wiki/Al-Quds-Tag eine Israelische Fahne zu schwenken.

8. Könnten die, die ein ein allgemeines Lebensrisiko entdeckt haben, evt. zuhause bleiben und die Klappe halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
8. Könnten die, die ein ein allgemeines Lebensrisiko entdeckt haben, evt. zuhause bleiben und die Klappe halten?

Du hast Dich mit Deinem allerneuesten Austauschprofil mit einem schönen, bebilderten Chicago-Reisebericht eingeführt.
Dein neues Profil ist aber nach 14 Tagen schon wieder verbrannt.